• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[iMac] 1TB Fusion Drive , aber nur 320 GB zur Verfügung [gelöst]

jacques_noris

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
05.01.10
Beiträge
447
Ich habe mir eben einen gebrauchten iMac 27'' late 2012 mit 1 TB Fusion Drive gekauft. Der Verkäufer hat Sierra neu installiert. Eben ist mir aufgefallen: Obwohl der iMac laut Statusanzeige ein 1TB Fusion Drive hat, sind nur 320 GB frei, auf einem frisch installierten System wohlgemerkt.

Ich habe dann vom USB-Stick gestartet und die Rechner mit dem Festplattendienstprogramm neu formatiert, aber es bleibt dabei: Das Fusion Drive wird im Festplattendienstprogramm nur mit 320 GB frei angezeigt. Im Infodialog steht aber 1,1 TB. Das Fusion Drive ist auch nicht partitioniert (was erst eine Vermutung von mir war). Ich stehe vor einem Rätsel, wo sind die fehlende 680 GB hin?
 
Vermutlich hatte der Vorbesitzer das Fusiondrive partitioniert und Windows installiert und jede weitere Partition wird auf der hdd angelegt, also außerhalb des fusiondrives Verbundes und jetzt geistert diese ex Partition als undefinierter Platz herum.
Ich würde das fusiondrive neu erstellen und so dann wieder den gesamten Platz nutzen können,
 
Ja, das klingt plausibel. Wie kann ich denn das Fusion Drive neu erstellen?