• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] 1TB Fusion Drive , aber nur 320 GB zur Verfügung [gelöst]

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Ich habe mir eben einen gebrauchten iMac 27'' late 2012 mit 1 TB Fusion Drive gekauft. Der Verkäufer hat Sierra neu installiert. Eben ist mir aufgefallen: Obwohl der iMac laut Statusanzeige ein 1TB Fusion Drive hat, sind nur 320 GB frei, auf einem frisch installierten System wohlgemerkt.

Ich habe dann vom USB-Stick gestartet und die Rechner mit dem Festplattendienstprogramm neu formatiert, aber es bleibt dabei: Das Fusion Drive wird im Festplattendienstprogramm nur mit 320 GB frei angezeigt. Im Infodialog steht aber 1,1 TB. Das Fusion Drive ist auch nicht partitioniert (was erst eine Vermutung von mir war). Ich stehe vor einem Rätsel, wo sind die fehlende 680 GB hin?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Vermutlich hatte der Vorbesitzer das Fusiondrive partitioniert und Windows installiert und jede weitere Partition wird auf der hdd angelegt, also außerhalb des fusiondrives Verbundes und jetzt geistert diese ex Partition als undefinierter Platz herum.
Ich würde das fusiondrive neu erstellen und so dann wieder den gesamten Platz nutzen können,
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Ja, das klingt plausibel. Wie kann ich denn das Fusion Drive neu erstellen?
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403