1st Gen Airport Express Basisstation 802.11g in El Capitan konfigurieren

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von m0kum, 08.10.15.

  1. m0kum

    m0kum Ribston Pepping

    Dabei seit:
    12.07.06
    Beiträge:
    296
    Hallo,

    Jemand eine Idee wie man das AirPort Utility 5.6.1 unter El Capitan zum laufen bekommt, damit man die alte 802.11g AirPort Express konfigurieren kann? Unter Yosemite funktionierte das mit dem Launcher noch ganz gut. Der Capitan will das aber nicht mehr... :(

    Danke für Antworten!
     
  2. AW_S_M

    AW_S_M Erdapfel

    Dabei seit:
    14.01.16
    Beiträge:
    1
  3. Solarfredie

    Solarfredie Erdapfel

    Dabei seit:
    29.03.16
    Beiträge:
    2
    Hallo,
    ich habe einiges mit der Airport 1.Gen. versucht was ich hier mal zusammenfassen möchte um ggf. anderen zu helfen (und vielleicht auch noch eine Lösung für mein Problem zu bekommen).

    Konstellation:
    eine AirPort Express 1. Generation (A1088; der ohne "n", kann nur b/g).
    Hilfreich um dies herauszubekommen ist der Airport Wikipedia Eintrag.
    Ein PC mit Win7 und ein MACBookPro mit ElCapitan und letztem Update (ca. Jan 2016).
    DSL Router Fritzbox 7390.
    Ipad mit aktuellem IOS (ca. auch Jan 2016)
    1. Problem
    AirPort Utility mit einer Version > 5.6.1 akzeptiert den Airport Express prinzipiell nicht (so viel zur oft beschworenen Langzeit-Kompatibilität bei Apple).
    Abhilfe ist dankenswerterweise der Launcher von Corey Mahler (siehe vor) der auch unter der El Capitan Version funktioniert. Definitiv!
    Aber 2. Problem
    Das geht nur wenn man den Airport Express resettet hat (egal ob Werkeinstellungen oder SW Reset)
    Wie man resettet siehe Apple: https://support.apple.com/de-de/HT201945
    Nachdem Reset wird der Airport sofort erkannt und man kann ihn korrekt konfigurieren.
    (ich weiß das durch Gegencheck mit Win7-PC)
    Leider wird der Airport aber offensichtlich danach nicht mehr erkannt vom Macbook und auch nicht vom Ipad. Das Airplay Symbol erscheint nicht (In einem positiven Fall und wenn man eine Verbindung hinbekommen hat, erscheint das automatisch)
    Zwischendurch folgendes bezgl. Verhalten unter Win7-PC:
    Egal was ich hier gemacht habe, irgendwie ging die Verbindung immer (besagtes Airplay Icon erscheint)!!
    Schade dass Apple Produkte das nicht hinbekommen.
    Bei Win gibt es nur das 5.6.1 Utility, da kann man dann auch nichts verkehrt machen und braucht auch keinen workaround.
    Zurück zu meinen Bemühungen die Problematik weiter einzukreisen.
    Ich habe den Airport immer wieder resettet und neu konfiguriert und dies mit verschiedenen Einstellungen.
    Die wohl wesentlichen Unterschiede "Airport mit einem bestehende Netzwerk verbinden" (das ist eigentlich, dass was ich brauche).
    Geht eben nicht. Daher habe ich auch die Variante "ein neues Netwerk anlegen" ausprobiert. Interesanterweise kann das Macbook und auch das Ipad auf einmal wieder mit dem Airport Kontakt aufnehmen (besagter Airplay Icon ist wieder da). Blöderweise ist es dann aber nicht möglich gleichzeitig ins Internet (über die Fritzbox) zu kommen. Klar mag jetzt der eine oder andere sagen, hast ja auch ein zweites unabhängiges Netzwerk aufgebaut. Aber ich habe den gleichen Netzwerknamen vergeben und den gleichen WPA. Es bleiben aber zwei getrennte Netzwerke. Mach ich das mit dem Win7 PC geht das, auch dort entdeckt die Fritzbox zwei Netzwerke. Aber der PC kann gleichzeitig mit beiden kommunizieren, d.h. Internet und Airplay geht simultan (für z.B. YouTube Musikvideos über Airplay gestreamt). Ich habe dann noch versucht den Airport möglichst wenig zu konfigurieren, z.B. habe ich das Netzwerk im Router mit der default Apple SSID "Apple Netzwerk xyxyxy" xy: eine Nummer des jeweiligen Airport Express. Versuchsweise auch mal ohne WPA also offen.Trotzdem gelingt kein Kontakt. Ich habe dann auch noch den Router runterkonfiguriert, sodass er nur noch IEC801 b/g kann. habe nur 2,4Ghz eingestellt.Alles ohne jeglichen Erfolg bisher.
    Im Blog von Corey Mahler gibt es auch noch ein paar Hinweise ( die mir dann aber doch nicht geholfen haben),

    Also MacBook und Ipad in den Müll und einen Windows PC nehmen ?
    Oder doch eine neuere Airport Express besorgen ?
    Gehn die überhaupt mit El Capitan ?
    Wenn man Airport und El Capitan im Internet sucht kann man viele geschilderte Probleme finden...
    Vielleicht hat ja jemand doch ne Lösung für 1.gen Airport mit ElCapitan?
     
  4. Solarfredie

    Solarfredie Erdapfel

    Dabei seit:
    29.03.16
    Beiträge:
    2
    noch ein Nachtrag
    Konfigurieren der Airport Expres über LAN nicht über WLAN
    Erst nach Konfigurieren von WPA und anderem (könnte) es auch über WLAN gehen.
    Nach Reset ist das PW übrigens "public" aber die Air Port ist nach Reset unverschlüsselt (offen).
    Also in einem offenen WLAN könnte die Airport auch per WLAN erreichbar sein, habe ich nicht probiert, wer hat heut noch offenes WLAN ?