• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

1router 2 powerbooks 1imac

esodog

Bismarckapfel
Registriert
21.12.05
Beiträge
143
hallo gemeinde,
wie oben beschrieben router - easybox 803
sonst immer mit dem imac verbunden über lan-kabel.

jetzt kam noch ein gebrauchter g4 ppc dazu - und nun möchte ich alle 3 rechner - über wlan ins i-net schicken.

ich habe mich hier im forum auch schon belesen.
;)
es ist so, manchmal klappt es, manchmal nicht - ich habe das gefühl - alle drei rechner kommen nicht über den router ins netz.

was ja aber klappen sollte!

ich finde einfach den fehler nicht - ip adresse ist zugewiesen, volles w-lan signal .

hab schon resettet - neu gestartet - alles 20mal hin und herprobiert...

hat einer ne idee, was ich noch tun könnte?
besten dank!
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
Jeder Rechner einzeln braucht für sich eine eigene eindeutige IP-Adresse von diesem Router..
Auf den Rechnern unter Systemeinstellungen->Netzwerk->WiFi->TCP/IP und dort unter "Router" und "DNS" die IP-Adresse des Routers eintragen. Möglicherweise ist auch der MAC-Adressfilter im Router aktiv, dann dort die MAC-Adressen der Computer hinzufügen.

Eventuell ist auch der DHCP-Bereich zu klein eingestellt. Wenn nur zwei Adressen verteilt werden sind nur zwei da.
Ein Bereich von 10 Adressen ist dann besser.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Es kann auch nicht schaden, mal zu schauen ob die Firmware ("Betriebssystem") des Routers auf dem aktuellsten Stand ist.