• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

1Password

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Moin.

Ich hab schon seit Ewigkeiten 1Password. Jetzt hab ich gestern durch Zufall erfahren, dass die ihr Komplettes Verkaufsmodell geändert haben und es 1Password jetzt nur noch im Abo gibt. Für die, die 1Password schon länger haben ändert sich aber erstmal wohl nichts? Ich hab bisher auch keine Aufforderung bekommen updaten zu sollen oder Sonstiges.

In diesem Zusammenhang bin ich über den Begriff "Key" gestoßen. Klar, ich weiß ich hab ein Masterpassword. Aber es soll da auch noch so nen 34stelligen Key geben, mit dem man sich auf allen (neuen) Geräten anmelden muss. Das musste ich bisher nie und ich bin ziemlich sicher ich habe mich nie bei 1Password registriert und habe auch so nen Key nicht. An sowas würde ich mich erinnern. Ist das erst für das neue Modell relevant?

Was haltet ihr als Alternative zu 1Password von Lastpass? Oder habt ihr sonst eine Empfehlung?
 
Danke :D Ja, dass da für das jeweilige Gerät nen Key generiert wird hab ich gelesen. Nur ich habe den Key nicht und war nie bei 1Password registriert. Na egal - ich denke ich werde dann zu Enpass wechseln. Soll genauso gut sein und kostet nur einmalig was. Synchronisation über iCloud (wie meine Version von 1Password auch). 40 Euro im Jahr für die aktuelle Version von 1Password zu bezahlen bin ich nicht bereit - nicht für 106 Passwörter. Wenn man mehr hat lohnt sich der Preis vielleicht.
 
Kurz zur Info. Den Key hatte ich tatsächlich noch nicht wegen der alten Version. Hab jetzt gerade mal das 30-Tage-Test-Abo abgeschlossen (und direkt wieder gekündigt) und nun habe ich nen kompletten 1Password-Acount mit Key und so weiter. Wirkliche Veränderungen zu vorher sehe ich nicht. Außer das es jetzt richtig was kostet.

Jetzt natürlich die (berechtigte?) Frage warum ich es dann nicht einfach so gelassen habe? Weil ich bin da eigentlich nicht so "empfindlich" aber ein Passwort-Tresor muss schon die aktuelle Version sein und auch noch gepflegt und gewartet werden vom Hersteller. Die alte Version wird das ja nicht mehr werden.

EnPass sieht eigentlich fast genauso aus... fast wie ne Kopie von 1Password. Ich sehe jetzt gar keinen Grund, warum ich bei dem einen 40 Euro im Jahr zahlen soll und bei den anderen nur 10 Euro als Einmalzahlung für die Pro-Version.
 
Wie schon erwähnt: Es gibt die aktuelle Version weiter auch ohne Abo weiter. Ist nur recht versteckt. Man muss sich die App von der Webseite laden und dort kann man dann in der App direkt eine Lizenz ohne Abo kaufen.

Ich nutze 1PW in der aktuellen Version inkl Updates ohne Abo und bin damit nach wie vor sehr zufrieden. Wenn man aber mehrere Lizenzen (Mac+Windows) braucht oder mehrere User hat ist das Abo deutlich günstiger.
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW
Danke :-) Doch ein wenig Wirrwarr in den ihrer Preispolitik. Okay. Ansonsten ja, war als Password-Manager immer okay.
 
Oha, aufgrund des Threads habe ich meine 60 Passwörter aus 1Password mal ausprobiert und musste feststellen, dass ich sie bereits alle im Schlüsselbund habe. Eigentlich kann ich 1Password also löschen.
 
Nur für die, die es interressiert: wir haben die Teamlizenz abgeschlossen, weil wir ohnehin unsere Lizenz erweitern wollten. Es ist ein großer Schritt nach vorn: man kann neben dem eigenen Vault auch Teamvaults oder Kunden-/ themenbezogene Vaults anlgen, bestimmen, wer welchen nutzen darf usw. Dazu eine passable Web-Oberfläche und transparentes Abo-Modell. Meines Erachtens hat 1PW durch das Abo-Modell und die Cloud-Oberfläche deutlich an Funktionallität gewonnen.
 
Schlüsselbund speichert alles wie ich es benötige und Safari setzt passend ein und 1Password ist für den geringen Zusatznutzen zu teuer und ein Abomodell nicht meine Wahl.
 
Meines Erachtens hat 1PW durch das Abo-Modell und die Cloud-Oberfläche deutlich an Funktionallität gewonnen.

Klar, wenn man es braucht, sicher. Für den Einzel-Lizenznutzer mit 100 oder 150 Passwörtern allerdings mit 40 Euro im Jahr absolut überteuert...
 
  • Like
Reaktionen: gomez
Was mich bei 1PW stört: Nutzt man die Erweiterung für Safari, kann 1PW sehen, auf welchen Seiten ihr so seid.