• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

1Password und der Jailbreak...

  • Ersteller User 58563
  • Erstellt am

User 58563

Gast
Guten Abend,


ich beschäftige mich zur Zeit ein bisschen mit der Sicherheit auf meinem MacBook und habe nutze nun seit einiger Zeit 1Password auf meinem Rechner. Dieses hat eine Funktion, mit der ich die gespeicherten Passwörter auf mein iPhone schicken kann, die dann in der 1Password iPhone App gespeichert werden.

Letzte Woche habe ich dann von der Möglichkeit gelesen, die gesamte hardwareseitige Verschlüsselung des iPhones in wenigen Minuten auszuschalten und mit den bekannten Jailbreak-Programmen so ziemlich alles mögliche auf diesem Telefon anzustellen.

Da frage ich mich, wie sicher eigentlich die Daten von 1Password auf meinem iPhone sind. Ist das nochmal separat verschlüsselt? Denn eigentlich wollte ich mein iPhone 3G einem Jailbreak unterziehen, um endlich sBsettings etc. nutzen zu können...öffne ich dann nicht mit einem Jailbreak dem "Datenklau" Tür und Tor? Oder ist das eine unbegründete Sorge, weil die Daten sowieso schon nicht geschützt sind und es besser wäre, sie gar nicht erst auf dem iPhone zu haben? Was meint ihr?...
 

Human

Normande
Registriert
06.04.08
Beiträge
575
1Password verschlüsselt alles nochmal seperat, soweit ich weiß mit 128 Bit. Wenn ich mich recht entsinne hat eh nur das 3GS eine Hardware seitige Verschlüsselung.
 

User 58563

Gast
Oh okay...nicht mal eine hardwareseitige Verschlüsselung hat das 3G...wirklich mau. Aber besser als Placebosicherheit wie beim leicht knackbaren 3GS, so weiß man dann wenigstens, woran man ist.

Wenn 1Password nochmal extra verschlüsselt, müsste auch ein Jailbreak keine Auswirkungen auf die Sicherheit der Passwörter haben, sofern man nicht jeden Mist installiert, oder?
 

Human

Normande
Registriert
06.04.08
Beiträge
575
nya, 128 Bit ist jetzt nicht das stärkste der Dinge, jedoch kann man sich auch daran die Zähne ausbeisen.

Ob jailbreak oder nicht, an die Datenbank kommt man auch so, da man sie im App selbst Exportieren kann (Webserver wird geöffnet und man kann diese dann via Browser laden und zurücksichern). Das kann man natürlich aber auch nur dann wenn man den Pin kennt.

Bei mir hab ich z.b. auf nichts zugriff ohne das MasterPasswort, so ist es schonmal etwas sicher.