• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

1Password - Tresor von iCloud wird nicht gefunden

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Servus,

Ich habe eben mein IPhone zurückgesetzt und kann mein iCloud Tresor nicht mehr aufs iPhone spielen...was mache ich nun? Klappte bisher immer...er sagt an, dass dort keine Tresore gefunden wurden...
In den Einstellungen sind aber 1Password Daten in der ICloud zu sehen...


Danke für die Hilfe.
 

Apfels

Pferdeapfel
Registriert
07.02.07
Beiträge
78
Ich benutze zwar den iCloud Tresor nicht, aber hast du das gleiche Master-Passwort jeweils für 1Password verwendet?
 

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Ja habe ich. Es hat ja wunderbar funktioniert bis ich vorhin das iPhone zurückgesetzt habe...habe es eben via itunes auch nochmal wiederhergestellt...immer noch nicht.... -.-
Liegt es daran, dass ich IOS9 auf meinem iPhone habe? Also entweder ein Fehler ODER noch nicht kompatibel?
Das wäre grausam
 

Apfels

Pferdeapfel
Registriert
07.02.07
Beiträge
78
Wenn alle Stricke reißen sollten - bestimmt hat aber noch jemand hier im Forum einen geeigneteren Lösungsansatz wie ich - du könntest ja im Notfall auch den Support von 1Pw kontaktieren. Meine schon öfters gelesen zu haben, dass 'die' sehr nett und hilfsbereit wären.
Viel Glück
 

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Ich hab eben die Supportseite von 1Password gelesen und eine Lösung gefunden.
Ich war schon drauf und dran, einen downgrade durchzuführen...aber ich hab es wieder...

Lösung: Habe einfach die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und das iphone am Strom gehabt...ich dachte eigentlich, dass die Netzwerkeinstellungen gekillt werden wenn man IOS neu aufspielt..!?
Jetzt klappt es jedenfalls endlich! :D

Danke für eure Geduld ^^
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Ich will hier nicht rumtrollen aber ist es nicht fatal sensible Zugangsdaten in der Cloud zu sichern? 256K Schlüssel sind heute noch sicher, klar! Aber was ist in 10 Jahren. Da sind die Rechner um ein vielfaches Leistungsfähiger und knacken die Schlüssel wesentlich schneller. Wenn dann Daten geknackt werden die immer noch aktuell sind (Bankdaten, Shoppingkonten, ...) dann hat man den 6er im Lotto gezogen.
 

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Ich will hier nicht rumtrollen aber ist es nicht fatal sensible Zugangsdaten in der Cloud zu sichern? 256K Schlüssel sind heute noch sicher, klar! Aber was ist in 10 Jahren. Da sind die Rechner um ein vielfaches Leistungsfähiger und knacken die Schlüssel wesentlich schneller. Wenn dann Daten geknackt werden die immer noch aktuell sind (Bankdaten, Shoppingkonten, ...) dann hat man den 6er im Lotto gezogen.

In 10 Jahren wird man dann auch andere Sicherheitsstandards haben...
Die Daten sind für mich zwar bestimmt, aber es sind keine Kontodaten drin oder so...das wird nicht digitalisiert ^^
Zumal ich die iCloud doch sicher empfinde als andere Dienste.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
In 10 Jahren wird man dann auch andere Sicherheitsstandards haben...
Die Daten sind für mich zwar bestimmt, aber es sind keine Kontodaten drin oder so...das wird nicht digitalisiert ^^
Zumal ich die iCloud doch sicher empfinde als andere Dienste.

Ja das ändert aber nichts daran das deine Daten genau jetzt, mit dem in 10 Jahren altem Standard hochgeladen worden ist. Wenn also die Apple Server (wiedereinmal) gehackt werden können große Datenpools heruntergeladen werden und auch in 10 Jahren noch schaden anrichten. Auch wenn du die Daten jetzt löschst, heißt das nicht, dass die Daten auf den Appleservern auch gelöscht werden. Erst recht nicht auf sichere Art und Weise.

Das du die iCloud als sicherer empfindest als andere Anbieter kann ein trügerischer Eindruck sein. Jüngst wurde die Sicherheitsmechanismen des Appstores ausgehebelt. Früher wurde die Cloud bereits gehackt und es wurden unzählige iCloud-Fotos entwendet. Kein System ist sicher.
Ich finde Wölfe sehen auch weit Harmloser aus als weiße Haie. Ich möchte trotzdem keinen von beiden begegnen wenn sie hunger haben.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja das ändert aber nichts daran das deine Daten genau jetzt, mit dem in 10 Jahren altem Standard hochgeladen worden ist. Wenn also die Apple Server (wiedereinmal) gehackt werden können große Datenpools heruntergeladen werden und auch in 10 Jahren noch schaden anrichten.
Sehe da im Fall von 1PW kein großes Problem. Wer seine Passwörter 10Jahre lang nicht geändert hat dem ist Sicherheit eh nicht so wichtig. Und wer seine PWs regelmäßig ändert der geht kein allzugroßes Risiko ein wenn ein 10Jahre alter 1PW-Tresor geknackt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Svandolf

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Sehe da im Fall von 1PW kein großes Problem. Wer seine Passwörter 10Jahre lang nicht geändert hat dem ist Sicherheit eh nicht so wichtig. Und wer seine PWs regelmäßig ändert der geht kein allzugroßes Risiko ein wenn ein 10Jahre alter 1PW-Tresor geknackt wird.

Bei einer Beuteforce-Attacke mit einem sehr schnellem Rechner ist es im Grunde egal wie oft das Passwort geändert wird. Irgendwann hat er das richtige. Wie gesagt. ich bezog es vor allem auf vertrauliche Informationen. Da ich nicht verstehe wieso man nicht vertrauliche Informationen in 1Password abspeichern muss fällt es mir schwer den 2. Punkt nachzuvollziehen. Der Zugang zu meine Amazonkonto ist mir auch in 10 Jahren noch heilig.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Der Zugang zu meine Amazonkonto ist mir auch in 10 Jahren noch heilig.
Ja aber mit deinem 10jahre alten PW kann man sich bei Amazon nicht mehr anmelden weil du es ja regelmäßig änderst.

Letzten Endes ist Sicherheit immer ein Kompromiss mit Komfort, denn keiner kann perfekte Sicherheit alltagstauglich abbilden.
Und so wie ich das sehe machen die 1PW in der Hinsicht den besseren Kompromiss als die Unmengen an Users die einfach überall das selbe PW verwenden oder Zettel schreiben und verlieren...
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Ja aber mit deinem 10jahre alten PW kann man sich bei Amazon nicht mehr anmelden weil du es ja regelmäßig änderst.

Sorry aber ich bin bei ca. 30-40 Seiten registriert. Da ändere ich nicht alle naselang das PW bei jeder Seite - zumal die Verfahren ja teilweise mit Bestätigungsmail usw. echt Zeit in Anspruch nehmen. Ich lass mir einmal ein der entsprechenden Norm möglichst komplexes PW von 1Password erstellen und behalte das dann. Und ich würde behaupten, das machen 99% aller User so.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
99% der User interessieren sich null für Sicherheit. Ich dachte bisher nicht dass du da dazu gehören möchtest...
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Sorry aber ich bin bei ca. 30-40 Seiten registriert. Da ändere ich nicht alle naselang das PW bei jeder Seite - zumal die Verfahren ja teilweise mit Bestätigungsmail usw. echt Zeit in Anspruch nehmen. Ich lass mir einmal ein der entsprechenden Norm möglichst komplexes PW von 1Password erstellen und behalte das dann. Und ich würde behaupten, das machen 99% aller User so.

Und dann hast du hochkomplexe Passworte für Apfetalk und andere "sicherheitsrelevante" Zugänge?
Großartig :rolleyes:
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Und dann hast du hochkomplexe Passworte für Apfetalk und andere "sicherheitsrelevante" Zugänge?
Großartig :rolleyes:

Heyheyhey,
mein Account hier ist MILLIONEN WERT!!!
Nein Spaß bei Seite. Es sind vor allem Shop-Zugänge und Co. und da sind nunmal auch B-Daten oder Paypal hinterlegt. ganz zu schweigen von Adresse und co.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Vermutlich wesentlich sicherer als überall die gleichen 3 Passwörter zu haben um Sie sich im Kopf merken zu können.
Um an deinen 1PW Tresor zu kommen brauch irgendwer erstmal deinen iCloud/Dropbox Zugang (2 Faktor Authentifizierung). Anschließend müsste er deinen Tresor knacken was aktuell wohl relativ unwahrscheinlich ist, es sei denn jemand hat es ganz speziell auf dich abgesehen. Dann ist es aber vermutlich um Längen einfacher dein iPhone zu klauen, TouchID irgendwie zu knacken und deine Passwörter über die App auszulesen.

Wie gut dass man sein gestohlenes iPhone direkt fernlöschen kann :p

EDIT: Hinzukommt dass die Gefahr von Keyloggern usw. minimiert wird, da die meisten Passwörter ja per Browserplugin eingegeben werden, also niemals getippt. Am allergefährlichsten wäre wohl die lokale Kopie des Safes auf einem Windows PC. Aber selbst dann müsste noch dein Safe geknackt werden...