• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

1Password Frage- und Antwort-Thread

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Ich bin eben auf erweiterte Suche und dann hab nach 1Password (nur im Titel) unter Beiträge und Foren gesucht. Fazit: Keine Treffer. Ich weiß, dass es 1Password-Threads gibt, aber - naja - wie soll man sie finden wenn die Suche nicht funktioniert? Einen allg. Thread zu 1Password gibt es aber meines Wissens noch nicht.

Also dürfen hier Fragen rund um 1Password für Mac gestellt werden - welcher Natur auch immer. So kann man sich gegenseitig helfen.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ich fang leich mal an. Und zwar habe ich in letzter Zeit öfter mal ein Problem (1Password in Safari).

Ich geh auf eine Seite und möchte mich dort anmelden (im heutigen fall war das discotel). Ich gebe dort meine Daten ein und lasse mir bei Passwort ein sicheres Kennwort von 1Password erzeugen. Dieses wird dann auch ausgefüllt. Nachdem ich auf Anmelden geklickt habe, erscheint aber kein 1Password Feld unter der Tab-Leiste, so dass ich diese Anmeldung auch gar nicht automatisch speichern kann. Wenn ich dann auf auf 1P gehe und auf Anmeldung sichern, dann erstellt er zwar eine Anmeldung, aber das eingegebene Passwort wird nicht eingetragen.

So und wie komme ich nun an dieses, von 1Password erzeugte Passwort, im Klartext? Wenn ich auf "zuletzt erzeugtes Passwort ausfüllen" gehe, ist das ja schön und gut, aber in einer Anmeldung kann ich es dennoch nicht abspeichern. Wenn ich auf "Sicheres Kennwort erzeugen gehe", ist das letzte Passwort ja schon weg und durch ein anderes ersetzt.

Das ist so ein großer Käse. Was kann man da machen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Eine gute Idee!
Ich suche mit yubnub. Ins Fenster gebe ich das bereits existierende Kürzel atgttp:/ ein. Also atg 1Passwort --> in 0,5 Sec. Mehr als 450 Antworten (alle nur auf AT).
Aber wie ich gesehen habe, so ein allgemeiner Thread für sämtliche Fragen ist nicht vorhanden.
Danke
Salome
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich bin eben auf erweiterte Suche und dann hab nach 1Password (nur im Titel) unter Beiträge und Foren gesucht. Fazit: Keine Treffer.
Also bei mir sind es 67 Treffer, wenn man nur nach Titel sucht.


Ich weiß, dass es 1Password-Threads gibt, aber - naja - wie soll man sie finden wenn die Suche nicht funktioniert? Einen allg. Thread zu 1Password gibt es aber meines Wissens noch nicht.
Man sollte richtig suchen.

Also dürfen hier Fragen rund um 1Password für Mac gestellt werden - welcher Natur auch immer. So kann man sich gegenseitig helfen.
Bringt nichts, da Fragen und Antworten in solchen Megathreads noch schwieriger gefunden werden können.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
du hast recht.. man sollte Suchen können. Hab mir da eben noch mal genau angeschaut. Da war "nur Beiträge der letzten Woche" voreingestellt? Hab das definitiv nie selbst genutzt. Nun gut, können wir jetzt zu meinem Problem kommen und mit dem OT aufhören? Danke. Und ich bin durchaus der Meinung, dass sich ein solcher thread lohnt.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ich will mich mal nicht äußern, ob dieser Thread an sich jetzt sinnvoll ist oder nicht …

Vielleicht kannst Du Dein Problem lösen, indem Du 1Password startest, eine neue Anmeldung erzeugst, von Hand Benutzername und erzeugtes Passwort sowie die Login-URL eingibst und es dann noch einmal auf der Seite versuchst.
Es gibt aber definitiv auch Seiten, mit denen 1Password nicht umgehen kann - woran auch immer das liegen mag, das übersteigt meine Kenntnisse.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
so geht das eben nicht, denn wenn ich auf Anmelden drücke, dann ist es schon zu spät. Dann ist dieses von 1P erzeugte Passwort registriert und ich komm nicht mehr an dieses Passwort dran. Vorher kann man das ja nicht wissen. Das "ich verlass-mich-drauf-Prinzip" von 1P ist bei mir jedenfalls weg. Es ist nämlich in letzter Zeit nicht nur ein Mal probiert. z.B. bei handy-faq.de (Forum) hat es nicht geklappt bei der Reg. und das ist doch wohl ein Standard-Forum. Vllt probierts mal eine/r dort und sagt mir ob es bei ihm/ihr geht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Schon mal unter "Erzeugte Kennwörter" in 1Password nachgeschaut?
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ja, aber leider sind dort nicht alle aufgeführt.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Bullshit! 1Password speichert alle erzeugten Kennwörter unter „Erzeugte Kennwörter“ ab.

Man kann das noch nicht mal deaktivieren. Man kann höchstens einstellen, dass die Liste der erzeugten Kennwörter nicht angezeigt wird.

Zu Deiner Behauptung, man käme nicht mehr an die Passwörter: Bullshit! Zum einen liegt es unter dem besagten Punkt „Erzeugte Kennwörter“, zum anderen hast Du die Möglichkeit das zuletzt erzeugte Kennwort erneut ausfüllen zu lassen (lies mal die Menüpunkte im Dropdown-Menü Deines Browsers).

… und wenn Du 1Password immer noch misstraust, kannst Du das Passwort durch einen simplen Klick bei der Passworterzeugung in die Zwischenablage kopieren lassen und dann manuell irgendwo notieren. Aber Vorsicht, bevor Du darüber auch noch stolperst: standardmäßig löscht 1Password die in die Zwischenablage kopierten Passwörter nach ca. 90 Sekunden. Diese Option KANN man allerdings abstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Aufgrund der zahlreicher Post vieler glühenden Anhänger von 1Password, habe ich beschlossen mir das Programm mal näher anzuschauen.

Also die Einrichtung auf dem Mac funktionierte soweit ganz gut.

Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme.

Da ich jetzt diverse Passwörter durch von 1Password generierte kryptische ersetzt habe, merke ich gerade das ich nun mit meinem iPad keinen Zugriff mehr habe.
Für iPhone und iPad gibt es ja die 1Password Pro-App.
Kann ich mit dieser App dann die Passwörter von 1Password auf dem Mac synchronisieren oder muss ich tatsächlich alle Passwörter aufschreiben und im iPad/iPhone von Hand eintippen?

Danke schon mal.
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Selbstverständlich kannst du mit der App. zwischen Mac, iPhone und iPad synchronisieren. Funktioniert ganz hervorragend, setzt alldings WLAN voraus.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Danke!
Hab mir die App geholt.
Damit habe ich die Passwörter auf dem iPhone/iPad. Aber sie werden nicht in Safari übernommen, oder?
Oder ist da nur was falsch eingestellt?
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
In Safari auf dem Mac schon, in Safari auf iPhone und iPad nicht. Da musst du die Seite aus 1password heraus ansteuern (oberste Zeile im Detaileintrag)
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
jetzt hab ich mal ein richtiges Prob mit 1Password (Mac mit Safari). Das Symbol in der Symbolleiste ist verschwunden und will nicht mehr wiederkommen. Das ist früher schon mal passiert, aber da hat ein Neustart von Safari geholfen.

Was ich probiert und gecheckt habe:
- 1Password und Safari sind auf dem neuesten Stand
- Das Symbol ist auch nicht unter Symbolleiste anpassen zu finden
- Rechte repariert
- in 1Password die Browser Extensions entfernt und wieder hinzugefügt
- Neustarts (von allem und jedem)
- Cache gelöscht
- Ordnerzugriffsrechte in 1Password/Troubleshooting zurückgesetzt
- 1Password vollständig vom Mac entfernt (mit allem in usr/Library, plists etc..) Mac neugestartet
- mal die Erweiterungen in Safari ausgeschalten
-

hat alles nichts gebracht. Bin ratlos. Hilfe!! muss ich jetzt auf chrome umsteigen? wahh

/bei Chrome funktioniert die Extension
 
Zuletzt bearbeitet:

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
so.. der Support war hilfreich. Liegt wohl am letzten 1P Update. Das hilft erst mal:

1. Start Finder
2. Navigate to the Your_User_Name >> Library >> Application Support >> 1Password >> Agent folder
3. Double click the 1PasswordAgent icon

dann hoff ich mal auf ein update.
 
Registriert
25.06.10
Beiträge
48
Hallo,

könnt ihr mir sagen, wie ich via iPhone und der Dropbox-App auf 1Password Anywhere zugreifen kann? Bei mir lässt sich das .html Dokument nicht öffnen.
Muss ich dafür die kostenpflichtige App von 1Password kaufen?
LG
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ja für 1Password aufm iPhone musst du schon was ausgeben.
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
408
@s0f4surf3r: Danke für deinen Tipp mit dem Plugin, genau das Problem hatte ich hier auch. Wie man sieht, hilft man mit einer Antwort im Forum oft mehr Menschen als man denkt...;)

Allerdings könnte 1Password von selbst auf diesen praktischen Agent hinweisen, wenn es ihn schon gibt...