• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

1Password bringt Passkey-Unterstützung im Juni

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
391
1Password-Passkeys-700x400.jpg


Gast-Autor
Mit der Sicherheitsfunktion Passkeys geht es deutlich voran - 1Password möchte die Funktion ab Juni in seinem Passwortmanager anbieten.

Google hat kürzlich bekannt gegeben, dass Nutzer:innen nun Passkeys verwenden können, um sich in ihr Google-Konto einzuloggen. Der Passwort-Manager 1Password gab ebenfalls an, dass die Software noch 2023 die Möglichkeit bieten wird, Passkeys zu speichern. Sie sollen auch geräteübergreifend einsetzbar sein.

1Password bringt Passkey-Unterstützung im Juni​


Die Passkey-Funktion wird bei 1Password bereits im Juni eingeführt und unterstützt von Anfang an auch Passkeys für Google-Konten. Ein kurzes Video zeigt, wie das Ganze funktionieren wird.

Laut Jeff Shiner, CEO von 1Password, sind Passkeys die erste Authentifizierungsmethode, die menschliche Fehler ausschließt und gleichzeitig Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit bietet. Mit der Einführung der Passkey-Unterstützung durch Google haben nun mehr als 1,5 Milliarden Menschen weltweit die Möglichkeit, Passkeys zu nutzen. Um eine breite Akzeptanz zu erreichen, müssen Nutzer:innen jedoch die Möglichkeit haben, zu wählen, wo und wann sie Passkeys verwenden wollen, damit sie problemlos zwischen verschiedenen Ökosystemen wechseln können.

Die aktive Zusammenarbeit mit anderen führenden Unternehmen der FIDO-Allianz, um Passwörter abzuschaffen, wird eine der größten Belohnungen für Phisher beseitigen – nämlich Anmeldedaten. Dieser Wendepunkt für Passkeys macht die Online-Welt sicherer.

1Password bietet bereits heute Informationen darüber, welche Webseiten Passkey-Logins unterstützen.

Via Hersteller

Den Artikel im Magazin lesen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Irgendwie bin ich wohl nur noch auf den gleichen Websites unterwegs und melde mich nirgends mehr neu an.

Passkeys hatte ich mal auf der Test-Website probiert - ansonsten noch nie aufgefallen? Oder lohnt ein Wechsel zu Passkeys bei vorhandenen Logins auch - wenn es angeboten wird?