• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

1password Alternative auf Deutsch?

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Guten Abend,

mein Vater lässt seinen BlackBerry nun verstauben und hat sich ein iPhone 4 angeschafft.
Mit diesem ist er auch rundum zufrieden, allerdings ist Sicherheit für ihn ein sehr wichtiger Aspekt.
Ich habe ihm bereits einen alphanumerischen Code eingerichtet, sowie die Option aktiviert, dass die Daten nach 10-maliger Falscheingabe gelöscht werden.

Dennoch hat er Angst um einige persönliche Daten, die sich momentan in den Kontaktdetails befinden, welche er separat verschlüsseln möchte. Das einzige was mir dabei einfiel war 1password, doch leider ist es auf Englisch und mein Vater besteht auf eine deutsche Anwendung.

Kennt da jemand was? Darf auch gerne bis 7,99€ kosten!

Liebe Grüße
adehlfing
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Es gibt mit (allen) diesen diesen Apps ein gemeinsames Problem: Sie funktionieren nur mit dem von der App mitgelieferten Browser. Letztlich sind sie dann ein Passwortmerkprogramm, das mit Copy und Paste nutzbar ist.
Das liegt wohl an Safari-mobile, weniger an den Programmen.
Der Browser von 1Password mach dabei keinen besonders überzeugenden Eindruck.

Eine von mehreren Alternativen ist Lastpass, dort ist die Website in Deutsch, wie die App aussieht kann ich niht sagen, ich fürchte dass nicht.
Allerdings gab es dort letztlich eine Diskussion um eine eventuelle Sicherheitspanne auf deren Passwortserver.
Das kann nartürlich als Risiko bei allen Online-Passwortmanagern passieren.

Der Vorteil bei 1Passwort ist, dass sie die Mac-Keychain nutzen, also die Syncronisation entweder über apple-Server stattfindet, oder wenn man das für die Keychain deaktiviert oder keinen me.com Account hat, die Synchronisation nur lokal stattfindet, das ist ein deutliches Sicherheitsplus.

Die Frage der Sprache sollte hier nicht überbewertet werden, da nicht viel zu "lesen" ist, was die Anforderungen deutlich vermindert :)

Wenn es nur um das Merken geht, ohne Sync, dann gibt es mehrere im AppStore, z.B. http://www.appguide.de/allstar-apps/423-passwords-a-pins.html das ist wohl auf Deutsch.

Soweit habe ich mir das gerade angelesen, ich wäre an Vorschlägen und weiteren Erklärungen interessiert.
 
  • Like
Reaktionen: adehlfing

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
SplashID - die iPhone Anwendung ist auf Deutsch und man kann sogar Dateien (zb. E-Mails, VCards, Tan-Listen) mit in den Safe packen.
Gibt's schon seit Palm OS Zeiten, entsprechend durchdacht ist es.
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Mein Vater hat sich für die App "Safe" entschieden, die ihm bestens gefällt und damit auch klar kommt!
Vielen Dank für die vielen Antworten!