• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

1GB Switch am 100Mbits Router

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Meine DECT-Telefone können G.722... Deine Tischtelefone auch?
Bei SIP Tischtelefonen ist G.722 sehr weit verbreitet und ein de facto Standard, da es sich mittlerweile nur noch um Gewerbemodelle handelt. Hingegen ist selbst bei SIP DECT Telefonen G.722 nicht Standard. DECT für analoge Anschlüsse verfügen nicht über die notwendigen Bandbreite, um als G.722 digitalisiert zu werden.

Nö. Nur weil J-Y(St)Y ("Telefonkabel") und CAT ("Netzwerkkabel") beide 0.8mm2 Adern haben und es J-Y(St)Y 4x2 gibt, sind Telefonkabel noch lange keine Netzwerkkabel (und im Bestand i.d.R. auch nicht verlegt). Richtig ist, dass man ein CAT-Kabel als Telefonkabel missbrauchen kann. Umgekehrt ist das weder zulässig, noch sinnvoll. Richtig ist ebenfalls, dass man analoge Telefone über einen a/b-Wandler an einem Netzwerkkabel anschliessen kann, bzw. sollte. Dann schliesst man aber technisch gesehen kein analoges Telefon mehr an.
Wo bitte habe ich behauptet, dass man über Telefonkabel Ethernet betreiben würde?
 

Weihnachtsman91

James Grieve
Registriert
21.12.12
Beiträge
134
Dabei kann man aber auch positive Überraschungen erleben!

In meinem Neubau wurden vor 10 Jahren neben den LAN-Kabeln auch noch etliche Telefonkabel verlegt. Nachdem bei uns nur noch DECT-Telefone in Betrieb sind, waren die Telefon-Kabel überflüssig. Ich hatte die Idee zu prüfen, ob man die nicht zu LAN-Kabel umrüsten könnte. Ersetzen der Kabel ging leider nicht, da sich diese nicht durch die Rohre ziehen ließen. Nicht ganz einfach war dann die Identifikation der Adernpaare der einzelnen Telefon-Kabel. Aber nach deren erfolgreicher Zuordnung und Austausch der Anschlussdosen gegen LAN-Dosen wurden die neuen Kabel tatsächlich als 1000M erkannt. Störungen konnte ich bislang nicht erkennen.

Genau das habe ich auch gemacht.
Nur das ich 100Mbits habe da ich nur 4 adernpaare in den Wänden liegen habe.

Aber back to topic.
Nach langem testen und vielen Tagen ruhen durch die arbeit kann ich heute einen Erfolg verbuchen.
Ich habe am iMac das SMB-Protokoll ausgeschalten und habe die volle Leistung zwischen Mac und NAS über den Switch. Sogar teilweise deutlich mehr als über das AFP-Protokoll.
Komisch ist nur, dass ich zu diesem Thema direkt nichts gefunden habe.. nirgends.

Vielen Dank euch!
 
  • Like
Reaktionen: uhansen