1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

1GB statt 1,5GB ram

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von aqueous, 10.02.07.

  1. aqueous

    aqueous Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    12.01.06
    Beiträge:
    978
    hallo

    hab grade meinen 512 mb ram riegel gegen nen neu gekauften 1gb ram riegel getauscht, so dass ich auf insgesammt 1,5gb kommen sollte.

    mein ibook zeigt mir aber im system profiler 2 x 512 mb an, status bei beiden riegeln "ok"

    was da los? haben die mir nen falschen ram verkauft?! ich mein, der aufkleber sagt 1 GB !!

    mfg

    holger
     
  2. macapple01

    macapple01 Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    30.11.06
    Beiträge:
    1.244
    Ich weiß nicht genau aber ich glaub das iBook erkennt keine 1GB Rigel
     
  3. aqueous

    aqueous Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    12.01.06
    Beiträge:
    978
    das iBook G4 der letzten revision (1,42 GHz) kann in der maximalen konfiguration 1,5gb ram benutzen.

    da 512 mb vorab installiert sind, ist dies nur über einen 1gb riegel möglich...warum sonst gibt es 1gb riegel, die extra für ibooks ausgezeichnet sind!?
     
  4. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    max. RAM bei 1,42er CPU = 1,5 GB
    zu finden in der Software Mactracker
     
  5. aqueous

    aqueous Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    12.01.06
    Beiträge:
    978
    danke :)

    aber warum der 2te nur als 512mb erkannt wird, weiß auch keiner?

    und ne andere frage. hab mir den gestern bei gravis in münster gekauft, weil ich zufällig in ms war. nun wohn ich aber in recklinghausen. kann ich da auch zum gravis in bochum fahren und fragen was dran ist??!! oder muss ich wieder nach münster (was nicht optimal wäre)
     
  6. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    Gravis ist ne Kette (so wie MediaMarkt)
    dürfte also mit jedem Laden oder der Zentrale (per Post) gehen
    nimm das Book mit ins Geschäft zum Testen (vielleicht vorher klären, ob die den RAM Riegel dahaben)
     
  7. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    schon mal die riegel getauscht?

    A: 512mb
    B: 1GB

    A: 1GB
    B: 512mb
     
  8. aqueous

    aqueous Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    12.01.06
    Beiträge:
    978
    geht nicht. die 512 sind auf der platine verlötet. man hat nur einen slot um da nen riegel ein zu bauen.

    werd montag mal nach bochum fahren.

    komisch nur, bei iPhoto wirkt es, als öffnet / läd es schneller....so im gesamten wirkt es flotter...hmm...werde es am montag sehen
     
  9. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    schonmal neu gebootet und nochmal im Profiler nachgeschaut ?
    was sagt andere Software (wie MenuMeters) ?
     
  10. aqueous

    aqueous Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    12.01.06
    Beiträge:
    978
    menu meters zeigt mir folgendes an:
     

    Anhänge:

  11. pacharo

    pacharo Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    08.02.04
    Beiträge:
    1.739
    Tja, das sieht nicht gut aus :mad: , ich würde sofort zu Gravis gehen und auf den Putz hauen - wenn auf dem RAM Modul 1 GB draufsteht sollte auch 1GB drin sein...;).
    Wenn nicht, hast Du natürlich ein Argumentationsproblem, denn dann müsstest Du denen klar machen, dass Du einen 1 GB-Riegel gekauft hast, aber von Gravis-Münster nur einen 512 MB-Riegel erhalten hast...doofe Situation, die :eek:

    Berichte mal, wie die sich verhalten haben...

    Viel Erfolg!

    Gruss
    pacharo
     
  12. aqueous

    aqueous Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    12.01.06
    Beiträge:
    978
    werde morgen mal in bochum fragen gehen. hab den riegel eingebaut und lasse es auch so. drauf steht auf insgesamt 3 aufklebern (auf einer seite 2 auf der anderen 1er) dass es 1GB sind. wenn ich die chips zähle (je 64mb) komme ich auch auf 1024. komisch, ist daber so :) hehehe...

    und das argumentationsproblem ergibt sich mit der rechnung:

    1GB SO-SIMM DDR PC2700......
     
  13. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    auf dem RAM Riegel ist doch normalerweise ein Aufkleber mit der Größenangabe
    vielleicht ist da ein falscher Aufkleber drauf oder du hast einen kleinen bekommen und den großen bezahlt
     
  14. pacharo

    pacharo Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    08.02.04
    Beiträge:
    1.739
    Das ist gut!

    Das meinte ich auch nur für den Fall, dass keine Aufkleber drauf sind, denn der Schelm könnte sich überlegen: Du hast den 1GB-Riegel gegen den 512er ausgetauscht und versuchst jetzt dummdreist den 1GB (sozusagen 'nochmal') zu ergaunern...:innocent: :cool:

    Gruss
    pacharo
     
  15. aqueous

    aqueous Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    12.01.06
    Beiträge:
    978
    das könnte natürlich sein. aber mein 512er riegel kommt noch unter die fittiche...sobald mein 1gb riegel ordentlich rennt!

    aber auf dem 1gb riegel sind genügend aufkleber druf :) hehehe

    @apple-byte: lies nochmal meinen vorletzten beitrag.es sind gleich 3 aufkleber dadrauf!
     
  16. aqueous

    aqueous Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    12.01.06
    Beiträge:
    978
    BERICHT :) und anbei ein Lob für Gravis!


    war heute bei gravis in bochum. der techniker hat nachgeschaut, den ram-baustein gewechselt, ne unterschrift abgegeben und siehe da, 10 minuten und mein iBook hat 1,5GB Ram und rennt "wie sau".

    also war doch der ram-stein kaputt.

    während dessen konnte ich dann auch noch klären, ob man die airport-express als eine art w-lan verstärker nutzen kann (was geht), was für mich optimal ist.

    ein toller tag.

    holger
     
  17. samro

    samro Riesenboiken

    Dabei seit:
    26.12.06
    Beiträge:
    289
    Guter Kundendienst bei Gravis. Muss ich mir merken. Freu mich, dass das so gut gelaufen ist.

    Ja, RAM machen viel aus.

    Gruß, Sascha
     

Diese Seite empfehlen