19% Mehrwertsteuer Apple senkt Netto preise

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@michaeldorner
Wenn man den Preis VOR Steuern erhöht, dann schon. :)
 

dooyou

Carola
Registriert
23.11.06
Beiträge
114
die unverschämtheit ist einfach dass man nicht einfach die 3% dazu gerechnet hat, sondern einfach die preise excl. MwSt erhöht hat (z.b. MB 2006: 930€, jetzt 940€). einfach traurig das apple es mittlerweile nötig hat seine käufer so über den tisch zu ziehen.

Ist halt eine amerikanische Firma, überrascht dich das? Passt doch gut zu der Methode nur ein Jahr Garantie zu geben.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@dooyou
Geh doch mal in den Blödmarkt ... dort bekommst du z.B. auf den Akku sage und schreibe sechs Monate Gewährleistung!
Eigentlich braucht Apple die überhaupt keine Garantie geben. Ist ja eine freiwillige Leistung!
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ich empfehle die Suchfunktion bzw. Wikipedia zur Unterscheidung von Garantie und Gewährleistung. *augenroll*
 

dooyou

Carola
Registriert
23.11.06
Beiträge
114
@dooyou
Geh doch mal in den Blödmarkt ......dort bekommst du Gewährleistung!
Eigentlich braucht Apple die überhaupt keine Garantie geben. Ist ja eine freiwillige Leistung!

Die Gewährleistung krieg ich auch bei Apple.
Sony gibt z. B. keine Garantie mehr auf Notebook Akkus. Da war doch mal was....:-D
 

dooyou

Carola
Registriert
23.11.06
Beiträge
114
Nein. Nur die Gewährleistung ist vorgeschrieben (und zwar für den Händler nicht für den Hersteller).

Wobei Apple sowohl als Hersteller als auch als Händler auftritt, zumindest im eigenen Store. 2 Jahre Gewährleistung und 1 Jahr Herstellergarantie. Aber das erzähle ich dem Falschen.
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
589
doch, in D-land sind ein jahr garantie und zwei jahre gewährleistung gesetzlich vorgeschrieben.
Die 2 jährige Gewährleistung in Deutschland für Neuware setzt sich aus 6 Monaten Garantie und 18 Monaten Gewährleistung zusammen.
 

dooyou

Carola
Registriert
23.11.06
Beiträge
114
Die 2 jährige Gewährleistung in Deutschland für Neuware setzt sich aus 6 Monaten Garantie und 18 Monaten Gewährleistung zusammen.

Nein:-D 24 Monate Gewährleistung bleibt auch Gewährleistung. Nur nach den ersten 6 Monaten gibts eine beweislast Umkehr, oft zulasten des Kunden :)
Mit Garantie hat das nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: kevin34444

sToRmI

Ribston Pepping
Registriert
30.12.06
Beiträge
303
Seit wann kosten denn die MacBooks 1119€ bzw. 1319€ ? Das sind ja 100 Euro mehr als noch zu CoreDuo Zeiten! Ich habe letztens noch einem interessierten Freund gesagt, dass er mit ca. 1200 € dabei wäre... das werde ich wohl korrigieren müssen. Ich hab "damals" also im Mai noch 1225€ mit 1Gb Ram bezahlt und sooo viel hat sich bei der aktuellen Version ja auch nicht geändert, als dass 100€ mehr normal wären finde ich.

P.G.


Ja, da hast du Recht - ich weiß genau, dass das MacBook 2,0er noch vor 2 Tagen bei 1279€ stand und nun sind schon 1.319,00 fällig.
Ich weiß das so genau weil ich mir vor 2 Tagen eins gekauft hab ;) - Da sag ich dann einfach nur noch zu mir "Glück gehabt".
 

AnAx

Tokyo Rose
Registriert
26.08.05
Beiträge
70
Es wäre mal eine Senkung der Nettopreise fällig, die 1299 US-$ für das weiße 2 GHz MacBook sind umgerechnet grade mal 1000 €. Diese 1000 € zzgl. Mehrwertsteuer wäre ja schonmal ein guter Schritt.
Starke Schwankungen zu Ungunsten des € sind ja nun auch nicht akut zu erwarten...
 

Berufs-Tschonn

Gast
Es wäre mal eine Senkung der Nettopreise fällig, die 1299 US-$ für das weiße 2 GHz MacBook sind umgerechnet grade mal 1000 €. Diese 1000 € zzgl. Mehrwertsteuer wäre ja schonmal ein guter Schritt.
Starke Schwankungen zu Ungunsten des € sind ja nun auch nicht akut zu erwarten...





hab mich entschlossen, dort zu kaufen. apple care gibbet ja bei iiieebäähh/usa:)

http://my.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=415920337

ist halt mit schweizer Tastatur; aber wurschdd, ist eh nicht für mich!

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Berufs-Tschonn

Gast
ja gut, das lohnt sich aber auch nur wenn man in der schweiz lohnt, sonst zahlst du da bei der einfuhr nämlich kräftig drauf.





Einfuhr drauf? Wo hast Du rechnen gelernt? Ich komm auf ein Brutto von knapp 1600 euro. Keine CHF.
Da kommst Du immer noch günstiger weg, vs. Gravis, mactrade, macshark usw.

Zoll fällt komplett weg, da EU ein Abkommen mit der CH hat/ lt. österr. Zollamt. Im Bruttopreis sind die 19% Einfuhrumsatzsteuer inkludiert. Grenzübertritt bei Konstanz wären 19%, Genzübertritt Österreich 20%.
Im Regelfall kann man sogar die 7% Umsatzsteuer der Schweiz an der Zollstelle/Steuerbüro abstempeln lassen und vom Händler/Schweiz sogar rückerstatten lassen. Ist so!
( Bekannte in der Schweiz sind genug vorhanden)

Weshalb für Computerkram ein Zoll bei der Einfuhr von US-macs erhoben wird ist mir ein Rätsel; diese waren doch eine zeitlang Zollfrei? weil nicht mehr produziert? wie auch immer....so long.






Grippaler Infekt bekämpft! :)