• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] 17" late 2011 mehr als nur Grafik Problem?

Fre3mind

Granny Smith
Registriert
04.12.17
Beiträge
17
Hallo zusammen,
ich besitzt ein MacBook Pro 17" Late 2011. Die Baureihe hat ja bekanntlich die Tendenz zu überhitzen, was dazu führen kann das sich der Grafikchip entlötet. So geschehen Ende 2016, ich hatte Glück und konnte noch vom Tauschservice profitieren. Nun scheint sich der Fehler aber zu wiederholen, mein MacBook gilt jetzt als Vintage und eine Hilfe von offizieller Seite gibt es somit nicht mehr.
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Chip einlötet zu lassen, was aber das Problem nur temporär lösen sollte.

Warum ich aber nun den Weg ins Forum suche ist folgender:
Ich wollte meine TimeMachine noch aufsetzen allerdings startet der Rechner nicht mehr. Wenn ich ihn starte seh ich den Apfel und den (super langsamen) Ladebalken, der hält bei der Mitte und der Rechner verabschiedet sich.
Ich habe schon so ziemlich alles probiert was mir die StartUp Shortcuts liefern.
Ich würde gern ins Recovery System und das MacOS neu aufsetzen aber er nimmt mein cmd+r beim Start nicht an (im Gegensatz zu z.B. cmd+v)…
Über den Single User Mode wollte ich einen Check laufen lassen (fsck -f), der findet auch einen Fehler
** Checking catalog file.
Incorrect number of thread records (4, 25904)

Damit kann ich nur leider nichts anfangen, er probiert es 3 mal zu reparieren und beendet den Vorgang mit
The volume could not be repaired after 3 attempts.

Nun habe ich etwas die Befürchtung das hier mehr Probleme auftreten als "nur" ein defekter Grafikchip.
System dürfte soweit ich das noch im Kopf hab 10.10 Yosemite sein.

Kann mir irgendjemand den Fehlercode entschlüsseln oder mir sagen was ich noch tun kann? Den Rechner zu retten… Davon habe ich mich eigentlich fast schon verabschiedet. Das Timing könnte nicht schlechter sein… Aber naja.

Vielen Dank euch schon im Voraus,
Fre3
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die Fehlermeldung besagt, das das Dateisystem beschädigt ist, das ist entweder ein Softwareproblem oder bereits ein Zeichen, das die Festplatte oder deren angeschlossene Komponenten, wie zum Beispiel das Kabel defekt sind.
Liegt ein Backup vor?
 
  • Like
Reaktionen: Fre3mind

Fre3mind

Granny Smith
Registriert
04.12.17
Beiträge
17
Leider nein, um ehrlich zu sein ist das der Grund warum ich ihn zum laufen bekommen will. Ich hab zwar meine Daten soweit alle, aber kein Time Machine Backup (deine Signatur sagt mir was du davon hältst :D)
Daher wär ich gern in den Recovery Modus gekommen um macOS erneut zu installieren, in der Hoffnung das mir das weiter hilft :/

Macht es Sinn den Reparaturvorgang via cmd+s öfter als 3 mal laufen zu lassen oder verschwende ich damit nur Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das Problem dabei ist, falls es nur das Dateisystem softwareseitig ist, nutzt auch ein druberinstallieren nichts, denn damit das klappt, muss das Dateisystem in Ordnung sein.
Wenn das Festplatten Dienstprogramm oder auch fsck es nicht schafft, könnten Tools wie diskwarrior, die sind etwas robuster es vielleicht richten, ich würde aber vorher einen Klon der Platte extern sichern, nicht das die Versuche dann alles total ruinieren, so hattest du auch die Möglichkeit mit dem Klon zu experimentieren.
Ein defektes nicht zu reparierendes Dateisystem kann man dann nur durch formatieren neu anlegen, dabei gingen dann alle Daten hops.
 
  • Like
Reaktionen: Fre3mind

Fre3mind

Granny Smith
Registriert
04.12.17
Beiträge
17
Sprich auch wenn ich es über die Internet Recovery (die ich zum laufen bekommen würde) schaffe das OS neu aufzusetzen, kann das Problem weiter bestehen -> Diskwarrior?

Die Dateien habe ich alle, es ging mehr beim erstellen einer Time Machine eher darum das ich mir das Setup (Programminstallation usw…) spare. Wenn es aber ein so tiefgreifender Fehler im System ist, macht das vielleicht nicht mal so viel Sinn…
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die Installation des System wird so, wie das Dateisystem zur Zeit ist mit ziemlicher Sicherheit verweigert werden und ja, selbst wenn es gelingen sollte, wäre das Dateisystem dann nach wie vor defekt und wurde wiederum nicht starten.
Diskwarrior ist ein Programm, sollte im Netz zu finden sein.
Es wurde ebenfalls nichts bringen, ein Backup des defekten Systems zu nutzen, das würde wiederum zu Fehlern im neuen System führen oder dazu führen können, vertrauen könntest du diesem System dann nicht.
Wenn du alle Daten extern gesichert hast könntest du die Platte ja formatieren und dann das System neu aufspielen, die Daten einpflegen und die notwendigen Programme installieren, tritt allerdings dann wieder dieses Problem auf, dann müsstest du auch die Platte oder die andere Hardware in die Reihe der Verdächtigen aufnehmen.
Die Platte kann man zum Beispiel mit dem https://www.volitans-software.com/apps/smart-utility/
Auf hardwareprobleme hin untersuchen.
 

Fre3mind

Granny Smith
Registriert
04.12.17
Beiträge
17
Ok…
Dann danke ich dir für die zügige Hilfe! Ich werd mich mal um DiskWarrior bemühen und hoffe das ich meinen Rechner nochmal zum laufen bekomme. Ggf. probiere ich dann auch noch die Volitans Software aus.
Da die Grafikkarte ja eigentlich der ursprüngliche Verdächtige war tendiere ich fast schon dazu das es sich hier vielleicht sogar um zwei Fehlerquellen handelt.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
119
Hi,
Du machst Dir zu viel Mühe. Installier Dir das Betriebssystem auf ein externes Medium(USB-Stick oder Festplatte). Dann siehst Du sofort ob Du es mit einem Hardware- oder Softwarefehler zu tun hast. Bei einem Hardwarefehler kannst Du die interne Festplatte ausbauen und extern an deinem neuen System für andere Zwecke weiter benutzen. Womöglich hast Du dann auch wieder Zugriff auf Deine alten Daten. Bei einem Softwarefehler hast Du bessere Möglichkeiten von einem extern gebooteten Betriebssystem zu reparieren.
Gruß