• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

17. Juli - iCal - blöde Frage!

Big Easy

Auralia
Registriert
20.07.05
Beiträge
199
Hi @ all,

nachdem ich seit ca.. 1 Monat meinen iMac nutze, kam in mir die Frage auf, warum iCal den 17. Juli als Standard in der Fußzeile anzeigt? - Ich hab grad www.google.com/mac befragt, aber keine Ergebnis finden können.

Ich gehe leider davon aus, dass dieses Thema schon öfters durchgekaut wurde! - Nur jetzt, 3.41 Uhr, finde ich den Mut, es anzusprechen. Kurz bevor ich ein neues Chapter der Turbojugend gründe und nachdem ich meine Mitgliedschaft am Osterverein "DEAD RABBITS" mit 12 Bier beschloßen habe.

Über eine Auflösung oder zielführende Links würde ich mich sehr freuen!

Merci + frohe Ostern + bunte Eier!
e.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
iCal wurde an einem 17. Juli (2002) im Rahmen der Macworld New York (gibt's nicht mehr :-c ) erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert (runter zu laden war es erst den folgenden September).
 

klaad

Gast
Du kannst dir aber auch unter deinem Benutzernamen iCal in die Startobjekte legen und schon startet das Programm immer mit dem aktuellen Datum
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
klaad schrieb:
Du kannst dir aber auch unter deinem Benutzernamen iCal in die Startobjekte legen und schon startet das Programm immer mit dem aktuellen Datum

Das ist ja mal ne gute Idee:-D
Würde ich auch so machen;)
 

Soul Monkey

Gast
Oder man verwendet als Startobjekt ein AppleScript das iCal startet und danach ausblendet. Könnte z.B. so aussehen:
Code:
tell application "iCal"
	activate
end tell
delay 3
tell application "Finder"
	set frontmost of every process whose name is "iCal" to false
	set visible of every process whose name is "iCal" to false
end tell

edit: Oder wie der daveinitiv richtig gesagt hat bei den Startobjekten einen Haken machen um iCal auszublenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Noch komischer finde ich, dass bei iCal->"Über iCal" der 17. Juli als Icon benutzt wird, im Dock aber der 17. April...
Ist ja noch komplizierter: Wenn iCal nicht offen ist, steht im Dock der 17. Juli. Wenn iCal läuft, dann das aktuelle Datum. Ging wohl nicht anders. :)
 

apfelfreak

Gast
quarx schrieb:
Noch komischer finde ich, dass bei iCal->"Über iCal" der 17. Juli als Icon benutzt wird, im Dock aber der 17. April... :oops:
Schon komisch, ne. Was ist denn heute für ein Tag? Ach ja, Montag der 17. April. :oops: :-D

okay, du hast es gemerkt...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Bin noch nicht so ganz wach... :p
 

Soul Monkey

Gast
Es ist schon möglich das iCal das aktuelle Datum anzeigt auch wenn es nicht geöffnet ist. In den iCal Resouren die Datei "App.icns" suchen und umbenennen. Einen Alias der Datei "App-empty.icns" erstellen und diesen in "App.icns" umbenennen.

iCal starten und danach beenden -> das Dock Icon zeigt nun das aktuelle Datum an obwohl iCal gesschlossen ist.

Das passende AppleScript für die Startobjekte um beim Einloggen iCal starten und sich danach selbst beenden zu lassen wäre:
Code:
tell application "iCal"
	activate
	quit
end tell

Allerdings können nach einiger Zeit Probleme mit dem Icon auftreten, so das nur noch das Generic App Icon angezeigt wird.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Soul Monkey schrieb:
Oder man verwendet als Startobjekt ein AppleScript das iCal startet und danach ausblendet. Könnte z.B. so aussehen:
Code:
Code

Aber geht doch auch ohne AS ganz einfach. In den Systemeinstellungen unter Benutzer iCal in die Startobjekte legen und den Haken bei Ausblenden setzen. ;)
 

Soul Monkey

Gast
So habe meinen Beitrag editiert damit keine Mißverständnisse entstehen. :)
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Hahaha, du Trickser. Damit sind alle Klarheiten beseitigt. :p
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
daveinitiv schrieb:
Aber geht doch auch ohne AS ganz einfach. In den Systemeinstellungen unter Benutzer iCal in die Startobjekte legen und den Haken bei Ausblenden setzen. ;)

Hallo dabeinitiv,

wärst du so freundlich etwas näher darauf einzugehen, wo man den Haken für´s Ausblenden setzen kann? Den Haken neben iCal unter den Startobjekten habe ich zwar nun gesetzt, aber "Ausblenden"?o_O

Danke dir im Voraus,

Gruß
Nettuser
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Der Haken ist fürs Ausblenden. ;) In der quasi Spaltenbeschreibung steht es.
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
daveinitiv schrieb:
Der Haken ist fürs Ausblenden. ;) In der quasi Spaltenbeschreibung steht es.

Danke,

dass du mir die Augen geöffnet hast :-D
Habe das in der Spalte gar nicht gesehen :(

Besten Gruß
Nettuser
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Hab das Thema mal nach Software verschoben. Danke Dave ;)
 

tapf!

Jamba
Registriert
07.08.05
Beiträge
56
Hmm, der 17.7. ist mein Geburtstag, und weil der so wichtig ist, zeigt den iCal immer :D

Grüße

Fabian