16 Zoll MacBook Pro CPU Leistung Ergebnisse. Kaufberatung.

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Ich will mir das neue MacBook Pro 16 inch kaufen, mit allem drin. Allerdings will ich erstmal wissen, wie schnell die CPU wirklich ist, da Benchmark Tests nach meiner Erfahrung nicht viel aussagen. Da Apple mir kein Test Emule schicken will. Kann ich es ja nicht testen. Und Handbrake Benchmarks im Internet sind mit Falschen Einstellungen.

Und deswegen unbrauchbar. Falls jemand das neue MacBook hat.

Meine Einstellungen: erstmal Material: UHD 2 Stunden Material mit einer Bitrate von 80,000 10 Bit also HDR.

Voreinstellungen: Apple 2160P60 4K HEVC Surround Bei Tab Übersicht Format MP4 Bei Tab Bildgrösse 3840x2160, Anamorphisch: Loose Modulus: 2 Beschneiden: Eigene: (Alle 4 Felder auf 0 setzten) Bei Tab Filter Detelecine Aus Interlace-Erkennung Default Deinterlace Decomb Voreinstellung Default Rotieren 0 Deblock Aus Entrauschen Aus Schärfen Aus Bei Tab Video Videoencoder H.265 10-Bit (x265) Bildfrequenz Wie die Quelle (Variable Bildfrequen) Qualität Konstante Qualität RF 22 Encodervoreinstellungen: Voreinstellung Medium Abstimmung: Keine Profil: Main10 Level 5.1 Zusätzlicher Parameter: strong-instra-smoothing=0:rect=0 Bei Tab Audio 2 Tonspuren AC3, 5.1 Kanäle Samplerate Auto Bitrate 384
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Am Einfachste bestellst Du Dir vielleicht das MBP in Deiner Wunschkonfiguration und machst Deine eigenen Benchmarks, vor allem mit Deinem Workflow und Material.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Du hast ja bei allen Apple-Geräten die Möglichkeit die innerhalb der ersten 14 Tage zurückzugeben. Auch wenn du die bei Apple im Laden kaufen würdest, beim Fernabsatz ja sowieso.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Und dann Zurückgeben, wenn es zu schwach ist?

Wofür denn zu schwach und welchen Vergleichswert hast du denn, nicht das wir uns hier Gedanken machen oder ich mich an meinen Rechner setze und nach deinen Vorgaben teste und es sich nur darum handelt, auf der Spielwiese hinter dem Kindergarten mit den Benchmarks zu prahlen.
Ansonsten, im Akkubetrieb wirst du nur schwer einen anderen Laptop finden, der mithalten könnte, am Netzteil angeschlossen diverse, die um einiges schneller sind.
 
  • Like
Reaktionen: tobiasgt

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Nein keine Spielwiese. Kein Benchmark. Ich würde schon auf einen Laptop verzichten. Wenn es einen Desktop Rechner gibt. Wo viel schneller in der Handbrake Anwendung ist. Aber eben, viel schneller. Und das glaube ich nicht. Aber ich muss es wissen.

Kerne alleine sagen nichts aus. Also falls jemand so ein MacBook hat. Kann er sich die Zeit auch sparen. und mir einfach die Bilder Pro Sekunde Zahl beim Encoden sagen, die steht unten. Ich kann es mir selbst Ausrechnen.

Dann bleibt das Gerät auch wie neu. ;)
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Hmm, irgendwie fällt es mir schwer das Ganze ernst zu nehmen: Letztlich kommt es doch auch auf Dein Material an und das kannst Du dann nur selbst beurteilen. Wenn Du es viel schneller brauchst: Heute soll ja der neue MacPro bestellbar sein, nimm einfach einen 28 Kern XEON, maximal RAM + SSD.
 
  • Like
Reaktionen: tobiasgt

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Kerne alleine sagen nichts aus. Also falls jemand so ein MacBook hat. Kann er sich die Zeit auch sparen. und mir einfach die Bilder Pro Sekunde Zahl beim Encoden sagen, die steht unten. Ich kann es mir selbst Ausrechnen.
Vielelicht schreibst du mal in den Thread, in dem Erfahrungen mit dem 16er ausgetauscht werden.
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Hmm, irgendwie fällt es mir schwer das Ganze ernst zu nehmen: Letztlich kommt es doch auch auf Dein Material an und das kannst Du dann nur selbst beurteilen. Wenn Du es viel schneller brauchst: Heute soll ja der neue MacPro bestellbar sein, nimm einfach einen 28 Kern XEON, maximal RAM + SSD.

Ist ja richtig Zynisch. Deine Antwort. Wenn du mich Ernst nehmen würdest, könntest du mir dann helfen und dein Ergebnis schicken? Oder warum Antwortest du überhaupt in diesen Thread? Nur um zu schreiben das ich mir ein 50,000.- Euro Mac Pro kaufen soll? Weil der sowieso das beste ist, und ich gar nicht überprüfen muss, weil es nix schnelleres gibt? So kommt es nämlich rüber.

Für CPU Encoding brauche ich also eine GPU für paar Tausend EURO von AMD, obwohl bei meiner Einstellung erwähnt wird, das ich nur mit CPU arbeite. Und 1,5 Terabyte RAM für Handbrake? Das vielleicht 6-8 GB Ram braucht?

Der Mac Pro nimm ich natürlich gerne für 6,000.- mit 1,5 TB Ram und 28 Kerne. :)

Der Rechner kostet wahrscheinlich 50,000.- das ist nicht annähernd für meine Anwendung gedacht. Das MacBook kostet 6,000.-

MacBook Thread ist fast Leer irgendwie hat keiner dieses Gerät. Oder nutzt es nicht für CPU Encoding... Vielleicht kann mir hier keiner Helfen.

EDIT: Mir wäre lieber. Wenn mir einfach jemand seine Ergebnisse postet, stattdessen mir ein Mac Pro anzudrehen. Oder meine Glaubwürdigkeit in Frage zu stellen. Es ist keine grosse Sache. Vor allem, weil Die FPS Zahl reichen würde. Hier muss keiner 24 Stunden 10 BIT Encoden. Höchstens 5 Minuten.... Und mir dann die FPS Zahl hinschreiben. Das reicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Naja, das war nicht zynisch, sondern eher ironisch gemeint. Sorry, aber Du überlegst Dir ein MBP für ein paar Tausend EUR anzuschaffen und möchtest Dich dann auf FPS Raten verlassen, die Dir irgendjemand aus einem Forum mitteilen soll ...

Wo liegt das Problem, sich das Gerät in der entsprechenden Konfiguration zu bestellen und dann einfach auszuprobieren. Die FPS Rate hängt ja, neben den ganzen Einstellungen, auch von Deinem Ausgangsmaterial ab.
 
  • Like
Reaktionen: tobiasgt

FuAn

Schafnase
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.228
Ist ja richtig Zynisch. Deine Antwort. Wenn du mich Ernst nehmen würdest, könntest du mir dann helfen und dein Ergebnis schicken? Oder warum Antwortest du überhaupt in diesen Thread? Nur um zu schreiben das ich mir ein 50,000.- Euro Mac Pro kaufen soll? Weil der sowieso das beste ist, und ich gar nicht überprüfen muss, weil es nix schnelleres gibt? So kommt es nämlich rüber.

Für CPU Encoding brauche ich also eine GPU für paar Tausend EURO von AMD, obwohl bei meiner Einstellung erwähnt wird, das ich nur mit CPU arbeite. Und 1,5 Terabyte RAM für Handbrake? Das vielleicht 6-8 GB Ram braucht?

Der Mac Pro nimm ich natürlich gerne für 6,000.- mit 1,5 TB Ram und 28 Kerne. :)

Der Rechner kostet wahrscheinlich 50,000.- das ist nicht annähernd für meine Anwendung gedacht. Das MacBook kostet 6,000.-

MacBook Thread ist fast Leer irgendwie hat keiner dieses Gerät. Oder nutzt es nicht für CPU Encoding... Vielleicht kann mir hier keiner Helfen.

EDIT: Mir wäre lieber. Wenn mir einfach jemand seine Ergebnisse postet, stattdessen mir ein Mac Pro anzudrehen. Oder meine Glaubwürdigkeit in Frage zu stellen. Es ist keine grosse Sache. Vor allem, weil Die FPS Zahl reichen würde. Hier muss keiner 24 Stunden 10 BIT Encoden. Höchstens 5 Minuten.... Und mir dann die FPS Zahl hinschreiben. Das reicht aus.

Here you go:

MBP 16" i9 2.4Ghz 64Gb RAM 5500M 8Gb 1TB

encoded 900 frames in 530.07s (1.70 fps), 27819.98 kb/s, Avg QP:26.03
 
  • Like
Reaktionen: Chronles und ottomane

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Here you go:

MBP 16" i9 2.4Ghz 64Gb RAM 5500M 8Gb 1TB

encoded 900 frames in 530.07s (1.70 fps), 27819.98 kb/s, Avg QP:26.03

1,70 FPS. Falls es wirklich stimmt. Ist das MacBook kein Upgrade Wert. zum 2017er Modell. Und das obwohl doppelt soviel Kerne. (Nur die CPU)

Das ist irgendwie komisch. Das Teil ist also circa ähnlich schnell wie das alte bei Handbrake bei UHD. Trotz angeblich soviel bessere CPU. Steckt doch ein Mobiler 9900K drin oder nicht? Naja egal.

Was der Ryzen 3950X erreicht würde mich echt interessieren. Falls du denn auch noch da hast. Wenn der es nicht packt. Packt es eigentlich gar keine CPU. Und ich muss noch warten.... Bzw eine CPU mit meiner Geschwindigkeitvorstellung existiert immer noch nicht. Ich habe mit knapp 20 FPS gerechnet und nicht 1.7 FPS. Selbst mein Macbook schafft manchmal sogar 1,8 oder 2 FPS. Ok danke trotzdem. Bin überrascht.
 

tobiasgt

Alkmene
Registriert
18.09.19
Beiträge
30
Du hast nun Zahlen und bist genau so weit wie vorher. Du weißt nämlich zum einen nicht, ob die Zahlen stimmen und zum anderen nicht, ob das bearbeitete Material deinem Anwendungsfall entspricht.
Letztlich wirst du es nur herausfinden, wenn du dein Material, wie bereits mehrfach empfohlen, selber mit dem Gerät bearbeitest.
Ansonsten bleibt Dir weiterhin nur die Spekulation, ohne wirkliche Erkenntnisse.
Als ich im Herbst diesen Jahres mein MacBook erwarb (13“ 2,4,GHz 8/512GB) stand auch die Frage im Raum, ob 8GB ausreichen. Ich hab es bestellt und ausprobiert. Tatsächlich konnte ich den Aufpreis für weitere 8GB sparen, weil diese bis auf 1-2 mal pro Jahr eh nur nutzlos herumliegen würden. Das war mir der geringe Zeitgewinn nicht wert.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291