• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

16:9 DVD in 4:3 format rippen?

silvestri

Alkmene
Registriert
26.11.05
Beiträge
35
hallo leute.
ich habe ein problem mit *********.bin grad dabei den ipod mit filmen zu füttern.da der bildschirm schon klein genug ist möchte ich die filme im 4:3 Format gucken.das problem ist er bietet mir bei den picture settings immer nur 320x144 an,vermutlich weil die quelldatei im 16:9 format vorliegt und ohne “keep aspect ratio“ gibts eierköpfe soviel weiß ich mittlerweile.schalte ich beim pod die breitbildfunktion einfach aus,kann ich meine untertitel nicht mehr richtig lesen weil sie über die ränder hinaus gehen.ich hab mal ne vob datei mit ffmpegx im PSP modus encoded.da hat`s funktioniert unverzerrtes 4:3 bild mit korrektem UT.(leider ohne Ton daher wieder auf ********* umgestiegen)wie kann das sein?ist es denn möglich ne DVD gleich im 4:3 format zu rippen so das ich bei den picture settings das gewünschte 320x240 format anwählen kann?es gibt ja so ziemlich keine DVDmehr die nich im 16:9 format ist.wie macht ihr das?wär nett wenn ihr nen tip für mich hättet.danke i.v. gruß auß berlin.silvestri
 

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
in den iPod-Einstellungen 16:9 ausstellen müsste gehen.
 

silvestri

Alkmene
Registriert
26.11.05
Beiträge
35
meinst du bei video einstellungen breitbild aus?wie oben schon erwähnt bringt das nichts da nur ins bild reingezoomt wird.der untertitel ist dann an den seiten abgeschnitten.silvestri
 

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
habe jetzt mal ausprobiert:

keep aspect ratio ausstellen, 320x240 und dann mit crop rumspielen, bis es passt.
das hat ganz gut geklappt.