• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

16:9 Bildschirme

Deglibeis

Riesenboiken
Registriert
04.08.08
Beiträge
285
Überall tauchen plötzlich Bildschirme im 16:9-Format auf. Sowohl externe Bildschirme, als auch Notebookbildschirme. Einzigster (?) Vorteil: Besser Filme gucken. Ist 16:9 wirklich die Zukunft? Irgendwie sieht's ein bisschen blöd aus - diese länglichen Notebooks. Warum hat Apple die neuen LED-Cinema-Displays nicht mit 16:9 gemacht?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
die vorteile gehen über eine optimierte darstellung von 16:9-formatigen filme hinaus.

die (meisten) softwarehersteller haben reagiert und bearbeitungpaletten seitlich neben des zu bearbeitenden dokumente plaziert. paletten können nun größer, umfangreicher und informativer ausfallen, ohne dabei den platz für dokumente selbst zu beschneiden.

ein vergleich zwischen word 07 win und word 08 mac zeigt dies recht gut …

p.s. auch das led-cinema-display orientiert sich an dem format …
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Um Gottes Willen, blos nicht.
Das sind nur die Hersteller schuld, da diese die Fertigungsstraßen von PC und TV Bildschirmen zusammen legen wollen.
Ich zahl aber lieber weiterhin die aktuellen Preise für ein gutes 16:10 Format

@eyecandy:
Ich brauche für Portraitdokumente Zeilen.
Bei einem 16:9 müsste ich wiederum auf ein noch sperrigeres Notebook umsteigen.
 

manu909

Cox Orange
Registriert
07.10.08
Beiträge
97
Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem neuen Monitor. Ich würd mir auch gerne einen 16:9 Bildschirm holen, aufgrund der Full HD Auflösung. Aber es scheint irgendwie keinen einzigen Monitor mit eingebautem USB Hub zu geben. Falls jemand einen sieht, bitte bitte bescheidgeben. Der Sprung zu den 24" ist mir dann doch was teuer.
 

simso

Starking
Registriert
29.05.08
Beiträge
216
OT: Was für eine Größe willst du den konkret Manu?

@Topic: Ich finde Widescreen mittlerweile auch angenehmer zum arbeiten. Ich tippe nicht wirklich Riesendokumente, habe aber mehrere Fenster gleichzeitig geöffnet - das empfinde ich als angenehmer und praktischer.
 

Deglibeis

Riesenboiken
Registriert
04.08.08
Beiträge
285
16:9 für Desktop Bildschirme ist ok. Aber Notebooks sollten 16:10 bleiben da sie sonst zu sperrig wären.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich finde 16:9 viel zu breit; 16:10 ist bei mir der optimale Kompromiss zwischen Höhe und Breite. Spannend wird's dann beim Kinoformat (21:9 so weit ich weiss).
 

Deglibeis

Riesenboiken
Registriert
04.08.08
Beiträge
285
Was bringt 21:9 ???
Man sieht eh immer nur eine begrenzte ovale Stelle perfekt scharf.
Bei 21:9 griegt man vom äußersten Rand gar nichts mit!

image27.png
 

Clover Grohl

Cripps Pink
Registriert
26.02.08
Beiträge
148
FullHD ist für mich nicht interessant, da ich später mit meiner OnBoard-Grafik spielen möchte, daher der Entschluss zu 1600x900. DIe Auflösung ist nämlich nach Pixelzahl nur ein wenig höher als meine bisherige (1280x1024). Reicht bis jetzt dicke.
Außerdem sind mir 21,5" und mehr zu groß für den Schreibtisch.
Allein der 20er hat schon ein Diagonale von 50cm.

cg
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
22" in 16:9 sind nur breiter als 19" in 4:3, aber nicht höher. Das solltest du bedenken.
 

Deglibeis

Riesenboiken
Registriert
04.08.08
Beiträge
285
:cool: Ich sitz hier noch vor meinem 19" 4:3 Display an dem man die Pixel zählen kann...