• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Pro 12,9"] 16.4.1 zieht den Akku leer, 50% in 12h

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Hallo zusammen,

mein iPadPro 12“ 2. 4.Generation hat offenbar ein Problem seit iOS 16.4.1. Seit dem Update zieht es von allein den Akku innerhalb 12h von 100 auf 50% runter.

Apps sind keine neuen installiert und ich habe auch extra alle beendet, bevor ich das iPad vom Strom getrennt habe.
Komplett ausgeschaltet und neu eingeschaltet habe ich es, das Problem bleibt gleich.

Nur durch das schreiben hier im Forum hat es jetzt innerhalb 10 Minuten weitere 3% Akku verloren.

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Weiß jemand, was helfen könnte?

IMG_0468.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Möglich, dass es generell einfach am Akku liegt?
12.9 Gen 2 ist nun schon ein paar Tage alt. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann stecke es mal an einen Mac und starte Coconut Batterie, um die (große) Schätzung des Akkuzustandes zu sehen.
 

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Das ist nicht möglich. Das iPad hat bisher über Nacht max 1%-2% verloren.
Es ist ganz klar mit dem Update 16.4.1 gekommen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Sagt man bei mm Auto auch schnell in der Werkstatt.

Es ist nicht möglich, dass er auf ein Mal 1l Öl pro 1000km braucht. Hat er die ersten 150.000km auch nicht.

Man sollte aber auch bedenken, dass nach einem frischen Update die ersten Tage sehr viele Tasks im Hintergrund laufen, die noch das Update betreffen.
Je nachdem, wie lange das Update her ist, kann es durchaus sein, dass Du die erste Woche genau das von Dir beobachtete Szenario hast, was sich danach wieder legt.
 
  • Like
Reaktionen: Gofarmer und orcymmot

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Hör mal, es ist nett, dass Du helfen möchtest, aber ich nutze mein iPad täglich und weiß wie es sich bisher verhalten hat.
Und es hat noch nie von 100% am nächsten Morgen nur noch 50% Akkustand gehabt. Das Verhalten zeigt es exkat seit dem ich 16.4.1 installiert habe.

Und ein iPad hat nichts mit einem Auto und Ölverbrauch gemeinsam. Danke für Deinen Beitrag, aber ich kann Deine Vermutung eines schleichenden defekten Akkus sicher ausschließen. Bis vor dem Update war alles einwandfrei.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
Neustart gemacht?
Ansonsten kannst du ja wieder zurück auf die 16.4 und dann schauen ob der Effekt immer noch auftritt.
 

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Du hast dienen Beitrag ja noch im Nachgang editiert.
Mit Prozessen nach dem Update mag sein, aber 2 Tage halte ich dann doch für unwahrscheinlich. Hast Du dafür Handfeste Infos, die so ein Verhalten zeigen, dann könnte man dort ansetzen.
Neustart gemacht?
Komplett ausgeschaltet und neu eingeschaltet habe ich es, das Problem bleibt gleich.
Wie kann ich zurück auf 16.4?
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Man sollte gewissen Problemen - in dem Fall den Akku betreffend - nach Updates zunächst einfach ein paar Tage Zeit geben; richtige Belege habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen, allerdings kann man das mMn. trotzdem guten Gewissens behaupten, wenn man auf jahrelange Erfahrungswerte zurückgreift. Es hat sich nämlich gezeigt, dass sich ein hoher Verbrauch nach Updates häufig auch wieder abstellt, was durchaus ein paar Tage dauern kann.

Das Pro der zweiten Generation ist von 2017? In dem Fall würde ich @Sequoia beipflichten. Mag sein, dass du bisher keine Probleme gehabt hast, aber wie das bei Verschleißteilen so ist (denn der Akku ist nichts anderes), ist irgendwann die Verschleißgrenze erreicht und es tauchen Probleme auf. Kann sein, muss aber nicht; es zumindest zu überprüfen wäre jedoch empfehlenswert.

Ansonsten wäre ein Standard Tipp auch einfach mal das Zurücksetzen des iPads, wenn Neustart nicht geholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: orcymmot und koe11

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Aus-/und Einschalten ist kein HardReset, der geht über eine Tastenkombi und hat in solchen Situationen bei mir bisher immer geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: Anorak und koe11

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Mein iPad Pro 9.7“ von 2017 mag das iPadOS 16.4.1 auch nicht. Ähnliches Akkuverhalten. Mein Pro 11“ M1, unter aktueller Beta ist von dem unbeeindruckt.
Ich schiebe es wirklich aufs Alter, nachdem diese Modellgeneration voraussichtlich das letzte mal ein Major Update bekommen hat.
 

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Aus-/und Einschalten ist kein HardReset, der geht über eine Tastenkombi
Danke für den Hinweis. Der Link zur Tastenkombi wäre dann dieser hier?

Das Pro der zweiten Generation ist von 2017? In dem Fall würde ich @Sequoia beipflichten. Mag sein, dass du bisher keine Probleme gehabt hast, aber wie das bei Verschleißteilen so ist (denn der Akku ist nichts anderes), ist irgendwann die Verschleißgrenze erreicht und es tauchen Probleme auf.
Ich hab noch mal geschaut, weil ich das 2020 gekauft habe.
Modell A2229. Ist dann wohl 4. Generation. Sorry, mein Fehler.

Um so weniger kann es der Akku sein.
Bis Dienstag hab ich das iPad morgens mit höchstens 2% weniger am Folgetag benutzt.
Und seit dem Update am Dienstag fehlen jede Nacht 50%.
Da kann man nicht ernsthaft glauben, der Akku sei urplötzlich gealtert.

Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem mit meinem iPad Pro 10,9“. Das wiederum ist in der Tat von 2017.
Da hieß es auch, Akku bestimmt alt…
Also hat Apple den getestet, Resultat 89% in Ordnung.
Habe das iPad neu aufgesetzt und das Problem war weg.
Aber genau das möchte ich jedoch vermeiden, das iPad komplett neu aufzusetzen.

So, ich habe jetzt erst einmal das „Zurücksetzen“ ausgeführt.
Werde nun den Akku zu 100% aufladen, nochmal per Tastenkombination den erzwungenen Neustart ausführen und dann mal beobachten und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NorbertM und orcymmot

David137

Erdapfel
Registriert
15.04.23
Beiträge
1
Hallo, auch bei mir mit meinem iPad Pro 12.9 gen 5, leert sich der Akku seit dem letzten Update sehr schnell, ein Neustart hat dies nicht gebessert.

Hallo, auch bei mir mit meinem iPad Pro 12.9 gen 5, leert sich der Akku seit dem letzten Update sehr schnell, ein Neustart hat dies nicht gebessert.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
Geduld ist eine Tugend. Wartet doch einfach mal ein paar Tage ab.

Nach gefühlt jedem iOS/iPadOS Update gibt es ähnlich lautende Beiträge, die dann nach kurzer Zeit verstummen.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Ich kann jedenfalls berichten, dass das Problem durch das „Zurücksetzen“ erledigt ist.
Der Akku hat heute Morgen 98%.
Also scheint es entweder eine spontane Selbstheilung des Akkus zu sein oder ein durch das Update blöd eingerichteter Prozess hat sich da die Leistung gezogen.

Etwas nervig, weil nun alle Einstellungen neu gemacht werden müssen, aber definitiv besser als neu aufzusetzen.
Geduld ist eine Tugend. Wartet doch einfach mal ein paar Tage ab.

Nach gefühlt jedem iOS/iPadOS Update gibt es ähnlich lautende Beiträge, die dann nach kurzer Zeit verstummen.
Na, wenn drei Tage Lang der Akku leer gezogen wird, dürfte das kein normales Verhalten mehr sein. Was soll denn drei Tage lang durchgehend so viel Power benötigen? Der längste Cron-Job der Welt? 😬

Danke jedenfalls für die Hinweise mit dem Hard-Reset und dem Zurücksetzen. Kann @David137 ja auch mal testen.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
Du hast ja eine Lösung für dein Gerät gefunden. Dann ist ja gut. Nicht immer ist eine Wiederherstellung erforderlich, aber manchmal tatsächlich nötig. In deinem Fall war es scheinbar ein nicht enden wollender Prozess.

Ich nehme an du hast wieder 16.4.1 installiert?
 

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
An der OS Version ändert sich durch das Zurücksetzen nichts. Also weiterhin 16.4.1.

Was in dem Zusammenhang vielleicht interessant ist: WLAN Passwörter, welche ich von Seiten des iPad 12“ an mein iPhone und iPad 10,2“ freigegeben habe wurden durch das Zurücksetzen des iPad 12“ auch von den anderen Geräten gelöscht.