• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

15er MBP will den Hardware Test einfach nicht starten!

and12wo

Gloster
Mein Rechner (15er Macbook Pro, 2009) spinnt in letzter Zeit etwas herum, daher wollte ich mal den Apple Hardware Test machen. Letzterer will aber partout nicht starten! Mein OS ist uptodate; die DVD, mit der ich den Test starten will, ist 10.4.8 - ich drücke "D" nach dem Reboot aber nix passiert.

Hat jemand einen Tipp für mich? Gibt es eine brauchbare Alternative zum AHT?

Gruß und dank,

Andreas

Ich schätze, dass dein MacBook Pro mit Leopard ausgeliefert wurde.

Ja, aber die DVDs finde ich leider nicht. Es liegt also an der alten Version?

Was könnte ich denn alternativ tun als Hardware Test?

ganz sicher, dass Du rechtzeitig genug "D" gedrückt hattest? Ich selbst brauchte drei Anläufe ;-) Mac einschalten und _sofort_ d drücken und gedrückt lassen. Einfach nochmal probieren und viel Erfolg - das muß gehen!

Habe das sicher schon 10x probiert... geht nicht. Seltsamerweise will auch mit "C" nicht das Installationsprogramm starten, stattdessen bootet der Rechner immer wieder neu.

wenn man etwas falsch macht, hilft es nichts, es hundertmal falsch zu machen *duck und wech* :-)

...aber BTW: Das wäre wirklich ein guter Fall, sein MBP in die Hand und zum nächsten Apple Store/Gravis zu nehmen... Das kriegt nun jeder noch so bescheuerte Techniker hin... und wenn nicht, ja - dann weiß man, dass was nicht geht. Aber schwer vorstellbar...

Was willst Du? Du schreibst, es ginge nicht. Ich sage, bei mir ging es auch nicht, bis ich das richtige Timing fürs Tastendrücken raushatte. Ist doch easy, das noch mal zu testen. Immer noch besser als sich komplett zu blamieren. Apple sagt: D sofort nach dem Einschalten drücken (und gedrückt lassen), bevor der graue Startbildschirm erscheint. Viel Erfolg.