• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

1500 Euro Macbook oder Macbook Pro?

reel

Carola
Registriert
31.05.05
Beiträge
112
Ich bin aktuell im Besitz eines Mid 2011er Macbook Air 13 Zoll mit 1,7Ghz Intel i5 Prozessor und überlege mir schon seit längerem ein neues Gerät anzuschaffen da das Air immer öfter richtig heiß und laut wird. Ich zocke nicht auf dem Gerät, da dann sofort die Temperatur hoch geht, wäre aber nicht abgeneigt auf dem neuen Gerät hin und wieder mal etwas zu spielen. Zudem bin ich scharf auf ein Retina Display. Ein 12 Zoll Screen sollte für mich genügen. Mein Air wiegt 1,1kg, das Macbook 0,9kg und das MB Pro 1,4kg. Ein geringes Gewicht ist mir grundsätzlich schon wichtig, da ich den Rechner sehr oft auf dem Sessel im Schoß liegen habe. Einen festen Schreibtisch habe ich nicht.

Da jetzt ja endlich Updates auf der WWDC vorgestellt wurden frage ich mich nun, was ich kaufen soll. Für 1500 Euro gibt es sowohl ein Macbook als auch ein Macbook Pro. Die Grafikkarten der beiden sind deutlich schneller als das was man Air kann. Bei der CPU bin ich mir da allerdings nicht so sicher, speziell beim Macbook, da dort ja nur der M3 Prozessor eingebaut ist.

Was meint ihr, bzw. was würdet ihr machen. Hat vllt. jemand Erfahrung mit dem Wechsel vom Air zum MB oder MB Pro?
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Ich habe mir vor ein paar Monaten das Gravis Angebot (s. Signatur) geholt und es bis jetzt kein Stück bereut. Diese Warterei, weil was Neues angekündigt wird, ist Blödsinn.
Auch die Tatsache, ob das Teil nun 2,7Ghz oder 2,9 Ghz hat, ist indiskutabel.
Ausser, man will für Pixar Trickfilme rendern....:)

Angebot gut?
Zuschlagen!
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
In Kurzform meine Situation: Nutze zu Hause einen iMac. Unterwegs bzw. außerhalb des Arbeitszimmers ausschließlich das MacBook aus 2016. Für Office, Literaturrecherche und ähnliches absolut ausreichend und dazu noch bequem leicht für unterwegs. Wer wesentlich mehr damit vor hat, sollte dennoch zum MacBook Pro greifen.

Grüße
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Ich habe mir vor ein paar Monaten das Gravis Angebot (s. Signatur) geholt und es bis jetzt kein Stück bereut. Diese Warterei, weil was Neues angekündigt wird, ist Blödsinn.
Auch die Tatsache, ob das Teil nun 2,7Ghz oder 2,9 Ghz hat, ist indiskutabel.
Ausser, man will für Pixar Trickfilme rendern....:)

Angebot gut?
Zuschlagen!
Das beantwortet aber in keinem Sinne seine Frage da er nicht nach altem oder neuen Gerät Fragt sondern nach zwei komplett unterschiedlichen MacBooks.

Edit: bedenke das MacBook Pro für 1500€ hat nur eine 128GB SSD
Das MacBook 12" für 1500€ hat eine 256GB SSD.
 
  • Like
Reaktionen: Dominik Ramb

Marwinsky

Erdapfel
Registriert
07.06.17
Beiträge
3
Moin,
noch eine Alternative:
Wir haben uns das letzte MacBook Pro 2015 geholt mit 256 SSD für 1450 Euro........
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Ich würde schon lieber auf das MacBook Pro verweisen,
dennoch solltest du dir wirklich über den benötigten Speicher einig sein.

Wie bereits von @Joh1 angesprochen, hat das Pro für 1500€ nur 128GB SSD.
Für mich wäre das mittlerweile etwas knapp.

Gruß
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Ich würde auch lieber noch etwas sparen und 1750€ ausgeben für das MacBook Pro ohne Touchbar mit einer 256GB SSD.
 
  • Like
Reaktionen: Dominik Ramb

reel

Carola
Registriert
31.05.05
Beiträge
112
Hmm, das mit dem Speicher ist ein Argument. Ich habe momentan 128GB Flash Speicher bei meinem MB Air und davon auch schon 99% verbraucht. Allerdings gehe ich auch davon aus, dass man in Zukunft immer mehr Daten in der Cloud ablegen wird und daher dann gar nicht mehr so viel benötigt. Hab auch noch ein Synology NAS hier rum stehen auf das ich meine Daten schieben kann.

Was sagt ihr denn zum Gewicht des MBPro? Ist das noch so leicht, dass man es sich damit auf der Couch gemütlich macht?

***EDIT***
Und was wenn ich einfach das MB nehme und für 120 Euro den schnelleren Prozessor rein setze?
 
Zuletzt bearbeitet:

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Hier gibts das Angebot: MBPro
Ich hatte vor dem Kauf auch dezente Bedenken, wegen des Speicherplatzes, aber 256GB sind schon gut. Ich hab mir noch eine Speicherkarte geholt, passend zum MacbookPro von Transcend das Jetdrive.
Ansonsten liegt alles in der Cloud (dropbox bzw. Google Drive), was enorm Platz spart.
Für Daten, die ich nicht in der Cloud haben will, liegt hier noch eine 1TB externe USB-SSD, wo ich auch die Backups draufspiele.

Auf jeden Fall kann ich nicht feststellen, daß mein MBPro irgendwo schwächelt. Läuft rund und flott und die 13" (bei denen ich anfangs auch bedenken hatte) haben sich als absolut ideal herausgestellt. Zum Transport habe ich eine gut gepolsterte Tasche und so findet das Book bequem im Rucksack Platz.

Mein persönlicher Fazit:
Im Nachhinein habe ich festgestellt, daß ich viel zu viel nachgedacht habe (zu groß, zu klein, Speicher??, prozessor??). Wenn man natürlich das allerneuste haben will, muss man warten.....
 
  • Like
Reaktionen: reel

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Ich habe auch eine Synology, aber das muss man auch wirklich sehr konsequent durchziehen, um tatsächlich Speicher zu sparen.
Sollte man viel unterwegs sein, oder viel ohne NAS auskommen müssen, macht der größere Speicher definitiv mehr Sinn.

Man muss auch immer Bedenken, dass die ganzen Anwendungen und Apps mehr und mehr Speicher verbrauchen.
Und beim neuen Pro ist es wie mit den iPhones - nachträglich kann man nicht mehr sagen: Ich upgrade.
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Einen festen Schreibtisch habe ich nicht.
...
Hat vllt. jemand Erfahrung mit dem Wechsel vom Air zum MB oder MB Pro?

Wenn das MBA Dein einziger Rechner ist, würde ich zum MBPr raten.

Die 12 Zoll des Macbook begrenzen bei einigen Programmen (seitliche Menüs und dergleichen) den Einsatz etwas ... man umgeht das natürlich leicht über einen externen Monitor, aber wenn Du keinen Schreibtisch / Arbeitsplatz hast ... .
Sofatauglich ist das MBP 13'' auf jeden Fall.

Ich hatte vor meinem jetzigen MBPr 13 auch ein MBA 13'', den Unterschied bezüglich Grösse oder Gewicht merkt man kaum!
Nur das Display ist irgendwie anders ;)
 
  • Like
Reaktionen: reel