• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.822
IMG_3373-700x401.jpg


Michael Reimann
Laut einem Bericht von Bloomberg testet Apple derzeit intensiv das mit Spannung erwartete 15-Zoll MacBook Air der nächsten Generation.

Entwicklerlogs wurden durchgesickert, als Apple begann, das neue MacBook Air mit Drittanbieter-Apps aus dem App Store auf Kompatibilität zu prüfen.

Bildschirmauflösung und Apple Silicon Leistung​


Der Bericht besagt, dass das 15-Zoll MacBook Air die gleiche Bildschirmauflösung wie das 14-Zoll MacBook Pro aufweisen wird. Damit würde es dieselbe Auflösung haben, jedoch mit etwas geringerer Schärfe. Der getestete Prototyp verfügt über einen Achtkern-Prozessor mit vier Hochleistungskernen und vier Effizienzkernen.

Ob es sich dabei um den M2-Chip handelt, ist noch unklar. Der Bericht sagt lediglich, dass die Leistung der Maschine "auf dem Niveau des aktuellen M2-Chips" liegt. Ein genaues Veröffentlichungsdatum für das neue 15-Zoll MacBook Air steht noch aus.

Neue 3-nm-Fertigung für M3-Chips​


Es wird erwartet, dass Apple für einige Varianten des M3-Chips einen neuen 3-nm-Herstellungsprozess nutzen wird. Dies soll die Leistung und Effizienz spürbar verbessern. Möglicherweise wird die 3-nm-Technologie jedoch nicht in jeder Version des M3 verwendet. Apple könnte beispielsweise den M3-Chip mit einem 5-nm-Prozess und den M3 Pro, M3 Max und M3 Ultra mit einem 3-nm-Prozess herstellen.

Weitere MacBook-Modelle und Mac Pro in Arbeit​


Der Bericht deutet zudem an, dass Apple an neuen Versionen des 13-Zoll MacBook Air, des 24-Zoll iMac und des 13-Zoll MacBook Pro arbeitet. Aktualisierungen der 14- und 16-Zoll MacBook Pros sind für die erste Hälfte des Jahres 2024 geplant.

Der erste Mac Pro mit Apple Silicon ist ebenfalls in Arbeit, allerdings hat das Projekt aufgrund von "Verzögerungen und Spezifikationsänderungen" noch keinen festen Termin.

Quelle: 9to5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BlockBuster3011

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Der Bericht besagt, dass das 15-Zoll MacBook Air die gleiche Bildschirmauflösung wie das 14-Zoll MacBook Air aufweisen wird. Damit würde es dieselbe Auflösung haben, jedoch mit etwas geringerer Schärfe.
14-Zoll MacBook Air? Haben wir etwas verpasst? :cool:

Spaß bei Seite: Ist das bisherige MacBook Air 13" gemeint oder die Auflösung des MacBook Pro 14"? Macht ja schon einen Unterschied.
 

Hatchback

Tokyo Rose
Registriert
03.11.22
Beiträge
66
Hoffentlich "verzettelt" sich Apple nicht bei der Namensgebung der Apple Chips und mit den vielen Modellen
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Marcel1983

Golden Delicious
Registriert
26.03.23
Beiträge
10
Für mich eines den unsinnigsten Geräte überhaupt. Was soll sowas?
Die Air‘s waren dafür bekannt super leicht und portabel in Verbindung mit guter Leistung und Akkulaufzeit zu sein. Halt ein richtiges Konsumer Produkt.

Wer mehr Power und einen großes Display wollte musste halt ein Pro Modell kaufen. Es war klar getrennt. Das 15er Air wird ja jetzt kein Schnäppchen sein im Vergleich zu den Pro‘s.

Mittlerweile ist Apple aber gar nicht mehr so klar definiert wie früher. Viel zu viele Produkte zu völlig unverschämten Preisen (z.B. iPhone 14 mit 60Hz Display, 128GB; iPad Air, normales iPad usw.) Alles total zugepflastert mit irgendwelchen Produkten die nur zum Upselling anregen sollen.

Ich meine die Geräte waren immer teuer und das Marketing war schon immer teilweise zum schmunzeln, aber mittlerweile trieft die Marke ja nur noch so vor Gier. So ist jedenfalls meine Wahrnehmung. Immer mehr und mehr. Ich bin auf jeden Fall bereit für gute Sachen auch mehr Geld auszugeben, aber so fällt es mir immer schwerer.
Irgendwie wird Apple mir mittlerweile sogar ein Stück weit unsympathisch.

Ich habe letztes Jahr einige Monate mal das Pixel 7 nebenbei benutzt und war echt überrascht was man für das Geld für ein tolles Gerät bekommt. Da ich mir in den letzten rund 15 Jahren aber ein großes Portfolio an Apple Produkten zugelegt habe und somit total im goldenen Käfig „gefangen“ bin, habe ich mich dann trotzdem wieder für das iPhone entschieden. Letztendlich aus Bequemlichkeit.

Ich stelle aber bei mir fest, dass der Blick immer mehr und immer öfter auch mal nach links oder rechts geht. Das war vor einigen Jahren noch komplett anders.

Ich hoffe Apple verzettelt sich nicht und macht nicht den gleichen Fehler wie damals als sie kurz vor Pleite standen. Sie müssen mal wieder was liefern und meiner Meinung nach gehört das gesamte Portfolio kräftig überarbeitet.
 

maxinhio

Tokyo Rose
Registriert
12.08.20
Beiträge
70
Schade das die Gesellschaft offenbar immer nur größere Displays haben will. Ich eier noch mit dem 12” MacBook aus 2017 rum weil es in Sachen Kompaktheit unschlagbar ist. Leider fehlt dem mittlerweile die Power für anspruchsvollere Programme. Power und Kompaktheit scheint aber nicht zu funktionieren bzw. mit diesem Anforderungsprofil scheine ich einer der wenigen zu sein. 12 Zoll in der Tasche für die Bahn/Flugzeug etc und zu Hause/im Büro wird’s eh an ein Display angeschlossen. Dann muss es wohl irgendwann das 13“ Air werden, sofern sich da preislich was tut.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Schade das die Gesellschaft offenbar immer nur größere Displays haben will. Ich eier noch mit dem 12” MacBook aus 2017 rum weil es in Sachen Kompaktheit unschlagbar ist. Leider fehlt dem mittlerweile die Power für anspruchsvollere Programme. Power und Kompaktheit scheint aber nicht zu funktionieren bzw. mit diesem Anforderungsprofil scheine ich einer der wenigen zu sein. 12 Zoll in der Tasche für die Bahn/Flugzeug etc und zu Hause/im Büro wird’s eh an ein Display angeschlossen. Dann muss es wohl irgendwann das 13“ Air werden, sofern sich da preislich was tut.
Irgendwann wird wieder ein kleines Gerät kommen, dann als ganz neuer heißer Shit, weil man gesehen hat, dass die Leute doch gerne ein kleines Gerät haben wollen 🤪.