• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

15" Retina Gebraucht

Paddi93

Braeburn
Hallo Apfeltalk-Community,
lange ist es her als ich hier das letzte mal geschrieben habe.
War Jahre lang glücklicher Besitzer eines 13" Macbook Pro Mid2010 und will nun aber ein 15" mit Retina.

Aufgaben sind:
- Office arbeiten
- kleine Programmierungen (C)
- Bilderbearbeitung mit Lightroom

Nun gibt es ja verschiedene Modelle der 3.Generation. Ivy Bridge oder Haswell?
RAM sollten schon 8gb sein. Da sowieso nicht erweiterbar.
SSD spielt keine Rolle.

Was meint ihr?

Viele Grüße
Paddi

• Like
Reaktionen: Paddi93
bei den 15“ gab es aber auch Modelle ohne dedizierte GPU, also bei den Specs darauf achten!
Typische Fehler sind Staingate (Displayschutz blättert ab). Natürlich sollte man auch auf den Akku achten.

• Like
Ivy ist 2012 Haswell 2013.... viel Leistungsunterschied ist da nicht, die GPU ist im 2012/13(early)
gleich es kommt die NVIDIA GT650M zum Einsatz..... im late 2013 GT750M (falls du 4K DisplayOut brauchst nimm das Late 2013)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/MacBook_Pro#Tabellarische_Übersicht

Diese Übersicht stimmt soweit oder?

4K nutze ich nicht. Allerdings ein Monitor mit WQHD. Geht das über HDMI beim Macbook?

Iris Pro vs. GT750M ist halt nun die Überlegung.

Vielen Dank dennoch euch beiden für die Antworten!

4K nutze ich nicht. Allerdings ein Monitor mit WQHD. Geht das über HDMI beim Macbook?
Ich bin mir nicht sicher, hatte aber den Eindruck, dass macOS eigentlich nur entweder FullHD oder 4k@30Hz mit HDMI machen möchte. Ich würde so oder so DisplayPort empfehlen.
Wenn der Preisunterschied zwischen dedizierter Grafik (650M/750M) und integrierter CPU-Grafik (iris Pro) nur gering ist: Immer die dedizierte Grafik nehmen.

• Like
Danke für den App Tipp. Sehr gute App!
Wie sieht es eigentlich mit dem Grafikkarten Problem aus? Gibt es das Problem noch bei den Retina Modellen?

Staingare kommt quasi immer vor, wenn das Macbook ohne Schutz zwischen Tastatur und Display verwendet wird. Wenn du ein Modell ohne erwischst, direkt ein Tuch oder ähnliches besorgen.

• Like
Reaktionen: Balkenende und Zug96
Genau. Meins ist 2014 und sieht Dank Tuch wie neu aus.

Jetzt werde ich sicherlich von dem ein oder anderen gesteinigt, aaaaaber es ist ein MacBook Pro 15Zoll (2017) mit noch 2 Restmonaten Garantie geworden und optisch wie neu aus der Packung.
Der Preis war einfach unschlagbar im Gegensatz zu einem 2015er Modell.