• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

15" MBP 2007 (Santa Rosa) 2,4 Ghz - zu heiß und Lüfter zu laut -> Abhilfe?

deuxluxe

Jonagold
Registriert
08.12.06
Beiträge
21
Hallo,
ich habe ein 15" MBP von 2007, an den extern ein 30" Monitor angeschlossen ist.
Intern ist eine Crucial 256 GB SSD C300 statt der Original-Festplatte verbaut, 4GB RAM, OS X 10.6.8. Seit längerer Zeit (ich kann leider nicht sagen, seit wann), habe ich immer wieder Temperaturprobleme und daraus resultierend einen lauten Lüfter.
Regelung mit Fan Control hat bisher nur wenig gebracht. Der Rechner steht frei auf einem Notebookständer (XT-Stand, wer's kennt).
Aktuell (im RUHEzustand)
Temperaturen: CPU 69°, GPU Diode 78°, GPU Heatsink 65°, Heatsinks 63/47/51°, Enclosure Base: 34°
Lüfter 2800 UpM
Bei Belastung dreht der Lüfter dann gleich auf 4000-5500 UpM hoch und die Temperatur von CPU und GPU Diode geht mal locker auf 80-85° hoch. Das ist weder angenehm noch vermutlich gut für den Rechner.

Meine Frage daher: Wie krieg ich die Temperatur runter oder den Lüfter leiser?
Heatpipe reinigen? Wie?
Wärmeleitpaste - wenn ja, welche und wie?
Welche Notebook-Kühler sind gut und leise - hat da jemand Erfahrungen?

Bitte um Tipps aller Art…

Vielen Dank!
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Hört sich für mich nach verdreckten Lüftern an. Da das Teil eh keine Garantie mehr haben dürfte kannst es ja selber auseinanderschrauben. Anleitungne gibt es beispielsweise bei ifixit im Internet.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
...arbeite gerade selbst am Santa Rosa

zahlen zum Vergleich:

Lüfter: 3500 1/min
GraKa: 57 °C
CPU Temp. Diode: 45°C

beim Surfen mit 5 weiteren Anwendungen geöffnet.
unter 10.7.2 (bzw.ähnliche Daten unter 10,5,8)

P.S. Evtl. vorher mal die Festplatte entmüllen,
bzw. von einer frischinstallierten USB/FW800 Platte booten
und Temperatur checken.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hört sich für mich nach verdreckten Lüftern an. Da das Teil eh keine Garantie mehr haben dürfte kannst es ja selber auseinanderschrauben. Anleitungne gibt es beispielsweise bei ifixit im Internet.

Würde ich auch vermuten... die Mechanik des MBP ist ein richtig kleiner Staubsauger. Würde da auch erst mal anpacken...
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
... meins ist übrigens vor 5 Monaten komplett geputzt und Wärmeleitpaste neu aufgetragen ;) ...
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn er sich das zutraut, wäre das auch ein guter Vorschlag. nach der langen Betriebszeit, kann man auch gleich die Wärmeleitpaste neu auftragen...
 

deuxluxe

Jonagold
Registriert
08.12.06
Beiträge
21
Danke für die Tipps!

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Tips.
Hab mir jetzt Wärmeleitpaste (Arctic-MX4) bestellt und werd dann mal eine Putzaktion machen mit frischer Paste. Bin gespannt. ob's was bringt… letzter Versuch wäre dann ein einfacher Notebook Kühler (Arctic NC) - vorausgesetzt, daß der nicht lauter ist als der Rechner selbst…