1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

15 gb fehlen ?!

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von bike_flo, 03.01.07.

  1. bike_flo

    bike_flo Pferdeapfel

    Dabei seit:
    09.04.06
    Beiträge:
    78
    wieso hat eine 200 gb Festplatte in meinem Mac Book Pro nur eine Kapazität von 185 gb? Kann mich jemand aufklären? Wie komme ich an die restlichen 15 gb?
     
  2. niemehrwindoofs

    niemehrwindoofs Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    24.11.06
    Beiträge:
    1.502
    Mac OS X verbraucht 15 GB. Wenn du die 15 GB haben willst, musste ohne Betriebssystem auskommen
     
  3. abstarter

    abstarter Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    26.11.04
    Beiträge:
    2.789
    ich glaube er meint den unterschied der sich durch die berechnung mit dem faktor 1024 anstatt 1000 erkibt :)
     
  4. ne, er meint was anderes. und zwar, dass auf der 200GB platte nur 185GB insgesamt verfügbar sind. egal ob mit oder ohne OS. das ist normal. je größer die festplatte, desto größer der schwund.
    bei der 160GB platte sind z.b. 12GB, die verloren gehen.

    EDIT: der abstarter war schneller
     
  5. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.663
    Zum einen gibt es auf jeder HD unbeschreibbare Bits; ausserdem wird genau wegen des Umrechnungsunterschieds (Bsp.: 1 GB hat 1000 MB anstatt 1024 MB) die tatsächlich formatierte Kapazität geringer
     
  6. fredfire

    fredfire Gast

    Da geht nichts verloren (bzw. nichts in dem ausmaß). Das ist eine Umrechnungsgeschichte. Es sind gleich viele Bytes, nur dass der rechner 1 GB = 1024^3 Byte rechnet und normal Giga für den Faktor 1000^3 steht, also 1 GB = 1000^3 Byte.

    200 GB (200 * 1000 * 1000 * 1000 Byte) werden im Rechner als 186 GB (186 * 1024 * 1024 * 1024 Byte) angezeigt
     
  7. Muskelprotz

    Muskelprotz James Grieve

    Dabei seit:
    31.12.06
    Beiträge:
    137
    Also ich hab ne 80er Festplatte und tatsächlich verfpgbar sind nur 68,5. Aber nach deiner Rechnung müsste der Schwund ja eigentlich kleiner sein. Vielleicht hängt es doch mit dem Betriebssystem zusammen, ich habe im Moment leider noch Windows.
     
  8. fredfire

    fredfire Gast

    Es ist nicht ausgeschlossen, das da noch weiteres hinzukommt, 80 GB entsprechen umgerechnet schonmal 74,5.
     

Diese Seite empfehlen