• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

14-Tage-Rückgabe --> welches Datum zählt?

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Hi!
Ich habe mir am 17. Oktober (also vor wenigen Tagen) ein MacBook Pro bestellt. Es soll am 31. Oktober hier sein.
Angenommen, ich stelle eklatante Mängel fest oder aber Apple bringt am 26. jetzt doch noch neue Books raus: Welches Datum zählt für die 14-Tage-Rückgabefrist? Bestell- oder Lieferdatum?

Die 14-Tage Frist wäre ja schon abgelaufen, wenn ich das Ding am 31.10 hier hätte! Andererseits habe ich letztens mal gelesen, dass Bestelldatum sei entscheidend.
Bin ein wenig verwirrt und hoffe auf Aufklärung.

Danke und Grüße
pappeler

user_online.gif
progress.gif
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Mal eine rhetorische Frage: Wie kann man etwas zurückgeben, daß man noch nicht in Händen hält? Ich denke aber, Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen. Schau Dir mal diesen Bericht an. Apple scheint doch recht kulant zu sein.
 

cybpat

Auralia
Registriert
27.07.07
Beiträge
201
Juristisch ist das was anderes:

Bei online-Geschäften hat man als Privatkunde ein 14-tägiges Widerrufsrecht, dass frühestens zu laufen beginnt, wenn man über dieses Recht informiert wurde und wenn das Gerät bei Dir eingeht. Vorher macht das keinen Sinn, allerdings ist die Bedingung, dass man das Gerärt dann nicht vollständig in Betrieb nimmt, sondern so testet, wie man es in einem Laden auch hätte machen können. Ansonsten kann einem theoretisch der Wert des gezogenen Nutzens abgezogen werden.

Wenn Apple da kulant ist, gut für alle, die zurückschicken möchten.


Falls ein Mangel auftritt, ist das was völlig anderes, dann hast Du ein Jahr Garantie von Apple und 2 Jahre Gewährleistung (gegen den Händler) nach deutschen Recht.