• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

14 Pro Max - Kratzer - Display - Garantie

Miraworld

Gala
Registriert
15.10.19
Beiträge
48
Irgendwie habe ich es geschafft, einen ca. 3 cm langen Kratzer in das Display meines 14 Pro Max zu bekommen, obwohl ich das Gerät wirklich sehr vorsichtig behandle. Im ausgeschalteten Zustand sieht man den Kratzer recht deutlich, im eingeschalteten nicht, kommt aber natürlich auch drauf an, was auf dem Display angezeigt wird. Wenn man mit dem Finger drüber geht, spürt man den Kratzer auch. Leider stört er mich mehr als er vielleicht sollte. Ich habe das iPhone vor knapp 4 Wochen im Zuge einer Vertragsverlängerung über T-Mobile erhalten. Ist es möglich, über die Garantie das Display oder das iPhone austauschen zu lassen, oder werde ich mit dem Kratzer die nächsten Jahre leben müssen?
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Die Garantie will ich sehen, bei der auf Grund selbstverschuldeter Gebrauchsspuren irgendwas gemacht wird, deswegen wirst du wohl oder übel damit leben müssen 😅
 
Zuletzt bearbeitet:

martinwahoo

Bismarckapfel
Registriert
21.11.07
Beiträge
147
Hallo das ist sehr ärgerlich , hatte ich bei einem 12 Austauschgerät auch nach ca 4 Wochen zuvor war über 1,5 Jahre nichts
Du kannst AppleCare abschließen , dann bekommst Du es eventuell getauscht , für den eigenanteil allerdings weiß ich nicht was das wäre

gruß
martin
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Du kannst AppleCare abschließen , dann bekommst Du es eventuell getauscht , für den eigenanteil allerdings weiß ich nicht was das wäre
Da muss das Display aber komplett hinüber sein. Gebrauchsspuren deckt das offiziell nicht ab.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.918
Irgendwie habe ich es geschafft, einen ca. 3 cm langen Kratzer in das Display meines 14 Pro Max zu bekommen, obwohl ich das Gerät wirklich sehr vorsichtig behandle. Im ausgeschalteten Zustand sieht man den Kratzer recht deutlich, im eingeschalteten nicht, kommt aber natürlich auch drauf an, was auf dem Display angezeigt wird. Wenn man mit dem Finger drüber geht, spürt man den Kratzer auch. Leider stört er mich mehr als er vielleicht sollte. Ich habe das iPhone vor knapp 4 Wochen im Zuge einer Vertragsverlängerung über T-Mobile erhalten. Ist es möglich, über die Garantie das Display oder das iPhone austauschen zu lassen, oder werde ich mit dem Kratzer die nächsten Jahre leben müssen?
Ärgerlich, aber Pech. Bei einem Kratzer wird dir keine Garantie, AppleCare+ oder Versicherung etwas erstatten. Warum auch?
Ich würde ein Displayglas aufbringen, schützt vor weiteren Kratzern und der vorhandene Kratzer ist dadurch nicht mehr zu spüren.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Pete_Nelson

James Grieve
Registriert
26.10.20
Beiträge
132
Da muss das Display aber komplett hinüber sein. Gebrauchsspuren deckt das offiziell nicht ab.
Wenn Sie aber jetzt Apple Care abschließt und das iPhone in ein paar Tagen ausversehen so auf den Boden fällt, dass beim Display ein richtiger Schaden entsteht, dann würde Apple Care aber greifen?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Danke. Wieder was gelernt.

Wie sollte man den Kratzer dann auch noch erkennen können? Und selbst wenn, dann spielt es für AC+ keine Rolle. Du kannst dein iPhone vor Abschluss von AC+ total vermackt haben, Apple tauscht es trotzdem aus, wenn es nach Abschluss von AC+ ohne Vorsatz so beschädigt wurde, dass die Bedienung beeinträchtigt ist. ;)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Erst kaputt machen und dann AppleCare abschließen ist genauso Versicherungsbetrug wie versehentliches absichtliches herunterfallen lassen.

Nee, das ist es definitiv nicht. Ist ein großer Unterschied. Zum Versicherungsbetrug wird es erst, wenn du vorsätzlich das iPhone beschädigst, um den ursprünglichen Schaden zu kaschieren. Sollte es dir aber nach dem Abschluss von AC+ trotz des kosmetischen Vorschadens versehentlich kaputt gehen, ist das absolut in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.918
Nee, das ist es definitiv nicht. Ist ein großer Unterschied. Zum Versicherungsbetrug wird es erst, wenn du vorsätzlich das iPhone beschädigst, um den ursprünglichen Schaden zu kaschieren. Sollte es dir aber nach dem Abschluss von AC+ trotz des kosmetischen Vorschadens versehentlich kaputt gehen, ist das absolut in Ordnung.
Naja, wohl eher eine "Grauzone" wenn man das iPhone versehentlich (bewusst) fallen läßt, oder nicht?
 

Patze

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.22
Beiträge
178
Auch wenn es repariert wird durch AC+, mein Herz würde sicher schmerzten wenn ich das sehen muss wie man bewusst das Handy beschädigt😅
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Naja, wohl eher eine "Grauzone" wenn man das iPhone versehentlich (bewusst) fallen läßt, oder nicht?

Juristisch ist der Unterschied zwischen Vorsatz und Fahrlässigkeit ziemlich klar definiert. Alles andere muss jeder mit seinem Gewissen vereinbaren. Vorsatz ist in diesem Zusammenhang ein eindeutiger Straftatbestand. Fahrlässigkeit nicht.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.918
Juristisch ist der Unterschied zwischen Vorsatz und Fahrlässigkeit ziemlich klar definiert. Alles andere muss jeder mit seinem Gewissen vereinbaren.
Das ist mir schon klar, nur wie will man es beweisen? Wenn einer Apple Care+ abschließt und das iPhone bewusst fallen läßt, damit er es getauscht bekommt, ist es für mich Vorsatz und somit auch Betrug. Nichts anderes hat @NorbertM wohl auch gemeint.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Wenn einer Apple Care+ abschließt und das iPhone bewusst fallen läßt, damit er es getauscht bekommt, ist es für mich Vorsatz und somit auch Betrug.

Das stimmt. Das ist Betrug.

Mit dem Beweisen ist das leider so eine Sache. Daher kann man bei der hier vorzunehmenden juristischen Betrachtung nur von klaren Randbedingungen ausgehen. Es gibt ja auch Leute, die ihr iPhone kurz vor Ablauf von AC+ bewusst beschädigen, um es dann getauscht zu bekommen und es als Neugerät verkaufen zu können. Auch ein klarer Fall von Versicherungsbetrug. Aber wie willst du die vorsätzliche Zerstörung von einer versehentlichen unterscheiden können, wenn es keine Zeugen gibt?

Nichts anderes hat @NorbertM wohl auch gemeint.

War so aber nicht eindeutig aus seinem Beitrag herauszulesen. Deswegen auch meine Relativierung.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Vielleicht sollte Apple in so einem Fall die gespeicherten Sensordaten auslesen, da sind bestimmt auch Stürze erkennbar. :cool:
Leider stört er mich mehr als er vielleicht sollte.
Das ist vorübergehend, wenn du dich nicht mehr damit beschäftigst, ist es weg.