• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

14. März 2011, der Tag, an dem ich durchdrehte - Mac, Handy, Thunderbird

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich kann schon verstehen, dass da Agressionen aufkommen. Bei manchen Programmen stelle ich mir auch die Frage, ob die wirklich ernst gemeint sind. Ical und Mail sind solche Fälle, da ich aber meinen Mac nur privat nutze und ein Iphone besitze lässt es sich durchaus ganz gut damit leben.
 

cmox

Granny Smith
Registriert
26.04.08
Beiträge
17
Das geht nicht gegen Dich. Eigentlich bin ich doch viel einfacher zu handhaben als Leute, die nicht wissen, was sie wollen, einen Rat bekommen, dann nicht zurecht kommen und sich beklagen ;)

Ich werde nur so ungern an Bento erinnert und habe seit etwa 1998 eine Filemaker-Allergie.

Mal ganz im Ernst: ich würde ja auch ein Komplettprodukt für den Bürokram kaufen, wenn es eines gäbe, das nicht an entscheidenden Punkten eine große Lücke hat und außerdem im Jahr 2011 schon den Trick beherrscht, sich mit einem Handy zu syncen.

"Revolver" wäre nah dran, aber das Lizenzmodell ist idiotisch, weil man es nur sehr teuer mieten kann (es sei denn, man will auf wesentliche Funktionen verzichten).
"Daylight" wäre nah dran, wenn es denn mehr wäre als was es ist (keine Angebote, Rechnungen, Artikel...).

Ich erwäge absolut ernsthaft, meinen Mac zu verkaufen, weil es dafür einfach keine vernünftige Bürosoftware gibt.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich verwende als Bürolösung AZURO office.

Baut allerdings auf Filemaker auf. :eek:

Ich bin jedoch vollauf zufrieden.
 

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
Also wenn ich mir anschaue was du so für Zusatzfelder ins Adressbuch einbauen willst möcht ich sagen: Du brauchst ein CRM, sowas macht man nicht über ein Adressbuch...
Und nein, CRM für Mac kann ich keines empfehlen da ich mich am Mac nicht damit befasse.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Ok, zugegeben bei den Anforderungen wird es schwierig sich mit den Boardmitteln zu behelfen. Und leider sind Drittanbieterlösungen auch recht rar. Einmal im Jahr suche ich ne halbwegs vernünftige Software für meine Buchhaltung die nur ansatzweise an Lexware Faktura (jetzt wohl zukünftig Büro easy plus) herankommt. Eine Lösung habe ich gefunden, die aber ohne weiteres nicht für mich anwendbar ist. Anpassen der Formulare? Pustekuchen, nicht ohne ein Intensivstudium oder Customizing des Herstellers.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Ich verwende als Bürolösung AZURO office.

Baut allerdings auf Filemaker auf. :eek:

Ich bin jedoch vollauf zufrieden.

Das kannte ich noch garnicht. werde ich mir mal anschauen!
Aber bevor ich mir die testversion lade, wie sieht es mit berichten aus? Meine Beispielsweise Kundenstatistik mit Umsätzen pro monat/quartal/jahr
dann Rechnungsausgangsbücher ebenfalls Monat/Quartal/jahr? geht das problemlos?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hier ein Auswertungsdialog von AZURO office:

20110315-4yb53h5tjr25xr5cqpmq6wrwt.jpg


Es ist außerdem problemlos möglich, nach einem Kunde zu suchen und gleichzeitig nach einem bestimmten Jahr und das Ergebnis dieser Suche in einer übersichtlichen Liste auszudrucken.
 
Zuletzt bearbeitet:

cmox

Granny Smith
Registriert
26.04.08
Beiträge
17
Hier ein Auswertungsdialog von AZURO office:

20110315-4yb53h5tjr25xr5cqpmq6wrwt.jpg


Es ist außerdem problemlos möglich, nach einem Kunde zu suchen und gleichzeitig nach einem bestimmten Jahr und das Ergebnis dieser Suche in einer übersichtlichen Liste auszudrucken.

Im Jahr 1992 habe ich solch ein Filemaker-System mal benutzt und weil es nichts taugte durch einen Filemaker-Experten etwas bauen lassen - das Resultat war eine Dauerbaustelle, dienie fertig wurde, aber Geld und vor allem Zeit verschlang.

Das war vor über 20 Jahren!

Damals waren die Filemaker-Ruinen schon genauso: man konnte einen Bericht drucken statt eine gut sortierbare und filterbare Liste am Bildschirm zu haben, in der man direkt etwas machen konnte. Tja, so sehen Filemaker-Lösungen wohl auch heute noch aus.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… man konnte einen Bericht drucken statt eine gut sortierbare und filterbare Liste am Bildschirm zu haben, in der man direkt etwas machen konnte. …

Was genau sollte man an einer Liste „machen“ wollen, die man aus dem einzigen Grund erstellt hat, um die Umsätze eines Kunden innerhalb eines bestimmten Zeitraumes überprüfen zu wollen?

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, habe ich langsam das Gefühl, Du weisst selbst nicht so recht, was Du wirklich willst, bzw. was genau Du brauchst. ;)
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Hier ein Auswertungsdialog von AZURO office:
Es ist außerdem problemlos möglich, nach einem Kunde zu suchen und gleichzeitig nach einem bestimmten Jahr und das Ergebnis dieser Suche in einer übersichtlichen Liste auszudrucken.

Danke sehr, werd es mir mal runterladen und im Detail ansehen! Wäre schön endlich mal für die Buchhaltung nicht auf Windows zurückgreifen zu müssen.
 

cmox

Granny Smith
Registriert
26.04.08
Beiträge
17
Was genau sollte man an einer Liste „machen“ wollen, die man aus dem einzigen Grund erstellt hat, um die Umsätze eines Kunden innerhalb eines bestimmten Zeitraumes überprüfen zu wollen?


  • Sie aufklicken und weitere Details erhalten: WOMIT hat der Umsatz gemacht.
  • Sie weiter filtern.
  • Per Klick bestimmen, ob der Schuldner eine Mahnung bekommt.
  • An alle Kunden, die mehr als x Euro Umsatz haben, eine Weihnachtskarte per Post senden.
  • An alle Interessenten, mit denen seit drei Wochen keiner geredet hat, eine Rundmail zu einem neuen Produkt per Email schicken.
  • Kollegen die Liste online zeigen.
  • Und, und, und...
Was nützt einem da ein Blatt Papier? Das aktualisiert sich ja nicht mal selbst.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, habe ich langsam das Gefühl, Du weisst selbst nicht so recht, was Du wirklich willst, bzw. was genau Du brauchst. ;)

Ich weiß genau, was ich will und was ich brauche. Das Problem ist eher, daß die ach so grandiosen Hersteller von Spielzeugen wie "Bento" oder verbauten Filemaker-Ruinen keine Ahnung haben, was Kunden brauchen und Entwicklungsleistung und Denkvorgänge durch Oberflächendesign und Marketing-Blabla ersetzen.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Naja, nix für ungut, aber bei einem solchen Programmprofil wird dir nix anderes übrig bleiben als es dir entwickeln zu lassen.
Das ist die Baustelle CRM und auch bei den existenten Basisprogrammen wirst Du nicht ohne Customizing zum gewünschten Ergebnis kommen.
Ein Kunde hat sich grade eins Entwickeln lassen. Die Anforderungen sind aber noch erheblich höher. kann mich düster an nen 6stelligen Betrag erinnern.
 

cmox

Granny Smith
Registriert
26.04.08
Beiträge
17
Micha, ich habe da eine Theorie:

Schrott à la "Bento" gibt es nur deswegen noch auf dem Mac-Markt für Geschäftsanwendungen, weil die Kunden bereit sind, viel eigene Arbeitszeit für Gebastel und noch mehr eigene Arbeitszeit für manuelle Arbeit aufzuwenden bereit sind und sogar noch Geld für "Lösungen" bezahlen, die meiner Meinung nach nicht einmal als Shareware taugen oder aussehen wie aufgehübschte Filemaker-Anwendungen von 1992.

Das, was ich mit so einem Programm machen will, ist nicht viel anders als das, was viele Selbständige und Leute mit einer kleinen Firma machen wollen. Keiner dieser Kunden hat Geld, Zeit und Nerven, sich etwas entwickeln zu lassen.

Ich mag meinen Mac wirklich, aber wenn mir das Ding nicht hilft, meine Arbeit besser und schneller zu erledigen, weil es für überschaubare, übliche Anforderungen keine Software gibt, wird der nächste Rechner eine Windows-Büchse. Ich mag Windows nicht, aber ich muß meine Arbeit machen.

Eigentlich hatten wir ja über Handys gesprochen...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
  • Sie aufklicken und weitere Details erhalten: WOMIT hat der Umsatz gemacht.
  • Sie weiter filtern.
  • Per Klick bestimmen, ob der Schuldner eine Mahnung bekommt.
  • An alle Kunden, die mehr als x Euro Umsatz haben, eine Weihnachtskarte per Post senden.
  • An alle Interessenten, mit denen seit drei Wochen keiner geredet hat, eine Rundmail zu einem neuen Produkt per Email schicken.
  • Kollegen die Liste online zeigen.
  • Und, und, und...
Was nützt einem da ein Blatt Papier? Das aktualisiert sich ja nicht mal selbst.



Ich weiß genau, was ich will und was ich brauche. Das Problem ist eher, daß die ach so grandiosen Hersteller von Spielzeugen wie "Bento" oder verbauten Filemaker-Ruinen keine Ahnung haben, was Kunden brauchen und Entwicklungsleistung und Denkvorgänge durch Oberflächendesign und Marketing-Blabla ersetzen.

Ich wiederhole es einfach noch einmal für Dich: AZURO office.

Tipp: Erst ausprobieren und anschließend eine Meinung bilden und nicht umgekehrt.

Alte vorgefertigte Schubladenmeinungen solltest Du jedoch vorher in die Tonne kloppen.

Ich behaupte mal dreist, auch für Deine Firma wird AZURO office eine gute Wahl sein.

Und wenn Du ganz genau hinsiehst, findest Du sogar den Draht zum iPhone.

;)
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Ich kann und will bento/filemaker nicht in verteidigen. Kenne es nicht, abgesehen von der iphoneapp die für mich unbrauchbar ist(wollte mir ein kleines Fahrtenbuch zusammenklicken).

Sicherlich haben viele ähnliche Bedürfnisse wie du, das würde ich aber nicht zwingend am System festmachen. Sicherlich ist der officebereich auf dem Mac noch nicht so ausgeprägt und etabliert wie auf ner Dose, aber komplexe Anwendungen wie du sie dir wünscht sind auch in der windowswelt ein kostspieliges Unterfangen. Nicht umsonst haben Unternehmen wie SAP und sage sich mit guten basislösungen etabliert die je nach bedarf angepasst und erweitert werden können. Und grade mit deiner Argumentation bezüglich der Effizienz rechtfertigen sich auch die kosten.
Der Kunde von dem ich vorhin gesprochen habe hat jahrelang mit Lotus gearbeitet, welches alle deine Anforderungen erfüllt. Sage hat eine ähnliche Linie und wenn ich nicht irre auch für den Mac (Preis>1600€)
Klingt bei dem was du schreibst als ob du Einzelkämpfer bist, und daher sind solche Lösungen eher überdimensioniert, wenn du aber in der windowswelt,, und das schliesse ich mal aus deinen Aussagen, eine adäquate Software gefunden hast, wieso stellst du dir nicht zusätzlich ne Dose hin. Habe hier auch mehrere Rechner und meine hauptarbeit mach ich an einem.

Da ich aber einen überschaubaren aktiven Kundenstamm habe und unter 200rechnungen im Jahr liege habe ich offene Kontakte und Anfragen im Kopf und es stört mich nicht das die kundendaten sowohl im Adressbuch als auch meiner fakturasoftware unabhängig vorliegen. Der einzige Beweggrund wieso ich nach ner für mich passenden Software Suche ist der das mich das Booten von parallels gelegentlich nervt.
 

kane

Boskoop
Registriert
08.03.11
Beiträge
41
@ cmox
Heute stand ich vor den Trümmern meines Lebens...

Oh mein Gott! Man du scheinst ja Probleme zu haben!

Vielleicht solltest du vorher mal überlegen, was es bedeutet vor den Trümmern des Lebens zu stehen!
 

cmox

Granny Smith
Registriert
26.04.08
Beiträge
17
@ cmox


Oh mein Gott! Man du scheinst ja Probleme zu haben!

Vielleicht solltest du vorher mal überlegen, was es bedeutet vor den Trümmern des Lebens zu stehen!

Kleine Gegenfrage: bist Du mit den Begriffen "Satire" und "Ironie" vertraut?
 

cmox

Granny Smith
Registriert
26.04.08
Beiträge
17
Ich wiederhole es einfach noch einmal für Dich: AZURO office.

Tipp: Erst ausprobieren und anschließend eine Meinung bilden und nicht umgekehrt.

Alte vorgefertigte Schubladenmeinungen solltest Du jedoch vorher in die Tonne kloppen.

Ich behaupte mal dreist, auch für Deine Firma wird AZURO office eine gute Wahl sein.

Und wenn Du ganz genau hinsiehst, findest Du sogar den Draht zum iPhone.

;)

So, da es Dir so sehr am Herzen liegt, habe ich es mir heruntergeladen, eine halbe Stunde angesehen und nun zielsicher mit gedrückter Maustaste in den Papierkorb befördert.

Mal im Ernst, dafür bezahlen Leute über 200 Euro?

Das sieht aus wie von einem Praktikanten aus halbgaren Gratis-Filemaker-Demo-Musterdatenbanken notdürftig zusammengetackert. Die Funktionalität ist bei weitem nicht mal auf dem Niveau meiner 90er-Jahre-Filemaker-Ruine. Wir hatten es damals sogar schon mit TeamAgenda und anderen Systemen integriert, hatten Muster für wiederkehrende Angebote, wir hatten Monatsrechnungen, ein brauchbares Mahnwesen, eine Liquiditätsvorschau auf Basis der geschriebenen Rechnungen, einen Forecast, ein Modul für Online-Banking und mehr.

Und wir hatten ebenso hirnlose, unnütze, Filemaker-typische Fehlermeldungen wie "Dieser Datensatz kann nicht in diesem Fenster bearbeitet werden, da er bereits in einem anderen Fenster bearbeitet wird." Wir hatten dasselbe nervige Hin- und Herhüpfen zwischen verschiedenen Layouts wie so oft bei Filemaker-Gurken, nur waren unsere Layouts deutlich praktischer und nicht so häßlich.

Dieser Blick in "Azuro" war für mich so etwas wie ein 'Déja vu des Schreckens': mit so etwas habe ich mal arbeiten müssen?

Wenn ich unser Meisterwerk irgendwo auf einer CD noch finde müßte ich unbedingt einen Webshop eröffnen, das Ding über den grünen Klee loben und dank viel größeren Funktionsumfangs für mindestens 600 Euro an völlig Ahnungslose vertreiben können. Oder ich verschenke es einfach, an Leute, die ich nicht mag. :cool:

So, das war nun keine Schubladenmeinung, sondern meine aufrichtige Meinung auf Grundlage einer genauen Betrachtung dieses unterdurchschnittlichen Programms.

Gegenfrage: hast Du schon mal so etwas wie "Lexware faktura & auftrag" gesehen? Das kann etwa zehnmal mehr, funktioniert sehr gut und kostet nur ein Drittel. Würde ich einen Windows PC wollen, es wäre in der engeren Auswahl.
Dann gäbe es auch noch Amicron.
Oder auch CAO-Faktura, das "Azuro" locker deklassiert, sehr verbreitet ist - und umsonst.

Aber, wie gesagt, ich suche ja was, das auf dem Mac läuft... ;)
 

cmox

Granny Smith
Registriert
26.04.08
Beiträge
17
...aber komplexe Anwendungen wie du sie dir wünscht sind auch in der windowswelt ein kostspieliges Unterfangen...

Da gibt es auch was für kleine Firmen und Einzelkämpfer, wie eben erwähnt. Du hast damit Recht, daß SAGE ein teurer Spaß ist, ähnlich wie Topix, um SAP müssen wir uns zum Glück nicht scheren.