1394b oder GLan?...

bullitt2000

Jonagold
Registriert
07.04.08
Beiträge
20
Hallo,

ich scanne viele Photos und dabei entstehen relativ große Scanns. Bei voller Auflösung sind die Scanns bis zu 150 MB groß.
Nun überlege ich mir eine neue externe Festplatte zuzulegen. Auf grund der höreren Übertragungsraten wollte ich mir ein Plattengehäuse mit Firewire800 kaufen, mußte aber feststellen, das diese sehr teuer sind.
Nun gibt es für mich noch die Option eines NAS.

Wie sind eure Erfahrungen?...Vorteile?...Nachteile...Kaufvorschläge?...

Gruß Thomas
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
FW800 ist deutlich schneller als ein NAS.

Die NAS Systeme die billiger sind als ein FW800 Gehäuse erreichen Übertragungsraten von 5-10Mb/s, wenns hoch kommt.

FW800 schiebt je nach Festplatte gute 60-70Mb/s über den Bus.

Die Entscheidung sollte daher ziemlich leicht fallen.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Gigabit-LAN ist eigentlich schneller als FireWire...
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Gigabit-LAN ist eigentlich schneller als FireWire...

Auf dem Papier ja, aber in der Praxis sieht das leider ganz anders aus.

Für ein NAS was halbwegs vernünftige Übertragungsraten liefert, bist du schon ein paar Tausend Euro los.
Ob sie dann mit einer FW800 Platte mithalten können, wage ich zu bezweifeln.

Ein Server mit anständiger Ethernet Karte kommt eventuell in die Bereiche, aber auch dabei muss man etwas tiefer in die Tasche greifen.
Mein Server mit Windows Server2008, Raid und Gigabit Ethernet schaufelt beispielsweise nur knapp 30Mb/s rüber zum Book.
Die Iomega Ultramax Platten welche bei mir über FW800 laufen, liegen bei knapp über 65Mb/s, lesend sowie schreibend.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Gigabit-LAN ist eigentlich schneller als FireWire...

dann schau mal auf die Preiszettel von Gigabit NAS :oops: Ganz zu schweigen davon, das auch der Rest dann Gigabit auf der Pfanne haben muß (Kabel, Switches, …)

Gruß Stefan
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Gigabit-LAN ist eigentlich schneller als FireWire...
Das ist so pauschal einfach falsch. Gigabit Ethernet hat eine nominale maximale Übertragungsgeschwindigkeit von 1000Mbit/s, FireWire 800 hat eine nominale maximale Übertragungsgeschwindigkeit von 800Mbit/s. Damit kann GBit Ethernet nominal schneller Daten übertragen.

In Realität wirst Du auch bei einem guten durchgängigen GBit Setup kaum über 40MB/s hinauskommen. Vorausgesetzt, daß alle Endgeräte, Switches, Verkabelung, Netzwerkdosen, Speichermedien, Protokoll mitspielen. (Das schafft sogar FW400 in Realität bereits.) FW800 erreicht bis zu 70MB/s wenn alle Speichermedien schnell genug sind. (Lesend und schreibend.)

Bloß weil ein NAS eine GBit Schnittstelle hat, bedeutet das in Realität definitiv nicht, daß es die Geschwindkeit der Schnittstelle auch nur annähernd ausnutzen kann. Günstige NAS Setups bringen zwischen 2 und 10 MB/s was ungefähr einem Billigsdorfer USB STick entspricht, aber völlig unbrauchbar ist. (Günstig bedeutet in dem Fall unter 800,- € für 2TB.) Wenn Du etwas schnelleres haben möchtest hängst Du einfach vorne mal eine 1 dran. Mit viel Glück bekommst Du dann sogar schon ein Gerät welches über 2TB Kapazität ansprechen kann. Meist jedoch nicht. Entsprechend gute Storage fängt dann bei 2.000,- € an.

Nie vergessen, daß man solch ein RAID oder sonstiges Speichermedium auch backuppen muß!
Gruß Pepi
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
................
Bloß weil ein NAS eine GBit Schnittstelle hat, bedeutet das in Realität definitiv nicht, daß es die Geschwindkeit der Schnittstelle auch nur annähernd ausnutzen kann. Günstige NAS Setups bringen zwischen 2 und 10 MB/s was ungefähr einem Billigsdorfer USB STick entspricht, aber völlig unbrauchbar ist. (Günstig bedeutet in dem Fall unter 800,- € für 2TB.) Wenn Du etwas schnelleres haben möchtest hängst Du einfach vorne mal eine 1 dran. Mit viel Glück bekommst Du dann sogar schon ein Gerät welches über 2TB Kapazität ansprechen kann. Meist jedoch nicht. Entsprechend gute Storage fängt dann bei 2.000,- € an.

Nie vergessen, daß man solch ein RAID oder sonstiges Speichermedium auch backuppen muß!
Gruß Pepi

Welche NAS-Systeme= welche Hersteller? ab >2000 euro würden denn in die engere Auswahl fallen - speziell für osx?
datawhale/ ontoo/ higoto