• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

1333 MHz ECC RAM im Mac Pro 2009

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Apple rüstet alle 2009 MP4,1 mit 1066 MHz RAM aus. Dies ist aus meiner Sicht eine fragwürdige Politik wenn man bedenkt, dass nur die E klassifizierten 2,26 GHz Xeons auf 1066 MHz RAMs beschränkt sind.

Bereits die 2,66 und 2,93 GHz X klassifizierten CPU Varianten können RAM mit dem Faktor 10 statt 8 ansteuern. Das heisst dass die Käufern der höheren Optionen hier 25% Speicher Bandbreite mehr haben könnten. Besonders absurd wird es wenn man die super schnellen W klassifizierten CPUs mit 3,33 GHz einsetzt wie ich es tue.

Ich habe mir deshalb Gedanken gemacht wie an ich diese Speicher Performance ran komme. Eigentlich müssten ECC DIMMs mit 240 Pin 1333 MHz DDR3 Speicher voll kompatibel sein, vorausgesetzt EFI hat hier keine Frequenz und Timing Restriktionen eingebaut. Wenn ich alle 1066 MHz Riegel raus schmeisse sollte das SPD Modul dem Speicher Controller signalisieren, dass er den Speicher Clock Faktor auf 10 hoch nimmt.

Die Frage wäre ob jemand mit so einer Ausstattung Erfahrung hat.