130mbit/s bzw 162mbit/s obwohl draft-n möglich

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Grüßt euch,

ich bin grade etwas ratlos. Folgendes Problem tritt auf.

Ich komme mit meinem MBPro Late08 und der Fritzbox 3270 nur auf 130,bit/s bzw 162mbit/s.
Das Netzwerkdienstprogramm zeigt 270Mbit/s an, auf der Fritzbox sagt er mit mein MBPro läuft lediglich mit 162MBit/s.
Wenn ich die Modi von 802.11n+a auf 802.11b+g+n runterstelle, komme ich nur noch auf 130mbit/s.

Ich komm grade nicht so recht auf die Lösung. Was muss ich einstellen, um die 300MBit/s-Verbindung zu bekommen.
Ich weiss, dass der praktische Wert nicht erreicht wird, aber dennoch sollte er zumindest die "richtige" Verbindung herstellen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß,
der M
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
"Verwendung von für 300MBit/s optimierten Kanälen" aktivieren, wenn das deine Fritzbox kann. Ansonsten wird Draft-n 2.0 nicht unterstützt und deine Datenraten sind das Maximum.

HTH,
Dirk
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
ist bereits aktiviert

interessant ist:
aktiviere ich n+g+b schafft das mbpro nur 130mbit der airportexpress aber 243mbit/s???
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
ist bereits aktiviert

interessant ist:
aktiviere ich n+g+b schafft das mbpro nur 130mbit der airportexpress aber 243mbit/s???

*edit* habe gerate jegliche niedrigeren geraete verbannt. jetzt schafft der airportexpress 300mbit, das notebook nach wie vor aber nur 130mbit/s oO
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
sry late08 ;) habs im januar gekauft. kleiner denkfehler ;)))
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Kanalbündelung ist in Deutschland verboten, ich bezweilfe daher, daß die Fritz!Box das wirklich einfach so aktivieren läßt. In Realität schaffst Du, egal mit welchen Tricks, über n-a-only minimal über 100Mbit/s Durchsatz. Du bist also eh schon tadellos dabei. Auf den 2.4GHz Bändern wirst Du noch mit viel weniger rechnen müssen.
Gruß Pepi
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Mh also hat es wohl doch etwas mit damit zu tun dass ich lediglich 20MHz Frequenzbänder herbekomme?
Zumindest hab ich das gestern nacht noch irgendwo gefunden, dass der volle Speed von Draft-N mit 300MBit/s erst bei Frequenzbändern von 40MHz erreicht wird?

das begruendet aber nicht, warum der Airport-Express 300MBit/s schafft, es wird sogar auf der Fritzbox angezeigt das der AE mit 300 verbunden ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Kanalbündelung ist in Deutschland verboten, ich bezweilfe daher, daß die Fritz!Box das wirklich einfach so aktivieren läßt.

Und wie kommst du jetzt von der Verwendung von fuer 300MBit/s optimierten Kanaelen auf Kanalbuendelung? Meine Fritzbox sucht dabei jedenfalls nur nach Kanaelen mit genuegend SNR (bzw. ausreichend Abstand zum naechsten Band - Herr Raleigh laesst gruessen) - da wird nix gebuendelt.

In Realität schaffst Du, egal mit welchen Tricks, über n-a-only minimal über 100Mbit/s Durchsatz.

Reden wir jetzt noch ueber Bandbreite, oder Nettodurchsatz? Wenn ersteres, dann muss ich dir widersprechen, da ich locker Bandbreiten bis ca 240-260MBit/s erreiche (die 300MBit/s hab' ich auch noch nicht gesehen). Falls es dir um den Nettodurchsatz geht, stimme ich dir zu, aber dann finde ich die Argumentation mit Bitraten irritierend, da fuer den Nettodurchsatz MBit / 8 = MB i.d.R. nicht aufgeht ;)

Gruss,
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ich kann mir nach wie vor nur vorstellen, dass das MBPro im 2,4GHz Modus ein Problem hat.
Denn es ist ja nun möglich im 2,4GHz Bereich 300MBit/s zu erreichen, mein Airport Express zeigt dies ja sehr gut.

es muss übrigends MBit / 8 = MB
lauten