• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

13 Zoll MBP - Zu kleine Menüleiste - Symbole verschwinden

derda75

Cox Orange
Registriert
29.01.12
Beiträge
99
Hallo Leute,

kennt jemand für das oben genannte Problem einen Rat?
Wenn ich ein Programm öffne, dass in der Menüleiste viele/lange Menü-Befehle hat, werden mir ganz rechts Statussymbole ausgeblendet...
Das finde ich nicht gut.
Gibt's da eine Möglichkeit das irgendwie zu ändern? (Zweireihige Menüleiste [wie eine mehrreihige Taskreihe bei Windows])

MfG
derda75
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Du könntest einfach die icons die du nicht brauchst aus der Leiste entfernen. CMD drücken und dann mit der Maus wegziehen bzw. auf einen besseren Platz setzen.
 

derda75

Cox Orange
Registriert
29.01.12
Beiträge
99
Du könntest einfach die icons die du nicht brauchst aus der Leiste entfernen. CMD drücken und dann mit der Maus wegziehen bzw. auf einen besseren Platz setzen.

Möchte die aber alle in der Menüleiwte behalten, bzw. sonst beende ich ja auch manche Programme...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du sprichst in Rätseln - du meinst vermutlich nicht die Menüleiste sondern das Dock.
Vergleiche mit Windows bringen gar nichts, da das ein ganz anderes System ist.

Die Menüleiste gehört zum System und daran herum zubasteln ist nicht zielführend. Du kannst mit cmd. Und Maus sämtliche System eigenen Icons (AirPort, Ton, usw) herausziehen.
3rd Party-Programme haben meist in den Einstellungen eine Möglichkeit das Menüleisten-Icon abzuschalten.

Wenn dir das Dock nicht reicht, weil du 100 Programme parat haben willst, dann verkleinere es über die Systemeinstellungen.
Oder positioniere Programme, die du nicht gar so oft benötigst, in die Seitenleiste des Finders oder in dessen Menüleiste oder erstelle dir einen Ordner, in den du ein Alias von diesen Programmen legst, und verankere diesen Ordner im Dock.
Salome
 

derda75

Cox Orange
Registriert
29.01.12
Beiträge
99
Das tut mir leid und war nicht meine Absicht:
Ich meine die Menüleiste

Den Vergelcih zu Windoes habe ich nur gezogen, da es optisch in etwa dem gleich kommt, was ich mir wünschen würde.
In Windows kann man wie gesagt die Taskleiste mehrspaltig vergrößern. Dadurch ist natürlich auch mehr Platz für Systemsymbole.
Diese Möglichkeit wäre die optimale Lösung für mich (nochmal: Ich meine die Menüleiste oben am Bildschirm, mir ist klar, dass die Taskleiste bei Windows standardmäßig unten ist)
Und ich möchte keine 3rd Apps-Icons entfernen und die Systemicons habe ich bereits auf ein Minimum beschränkt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich kenne aber Windows gar nicht.
Lass die Menüleiste in Ruh, du kannst wenn du dran herum werkelst, die Systemeinstellungen (zer)-stören. Icons zu entfernen, ist möglich. Aber die eierlegende Wollmilchsau wirst du nicht finden. Mac OS X ist nicht Windows.
Salome
 

derda75

Cox Orange
Registriert
29.01.12
Beiträge
99
Gibt es keine Möglichkeit, den Bereich für die Symbole zu vergrößern oder die Befehle über eine Tastenkombination auszublenden, so dass die verdeckten Icons wieder erscheinen?
Das mit Windows war ja auch nur ein optisches Beispiel und ich finde es gut, dass Mac OS X nicht wie Windows ist. Sonst wäre ich hier ja auch im falschen Forum ;)
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Mt einem größerem Monitor / einer größeren Auflösung lässt sich der vertikale Bereich der Menüleiste erweitern...

Weniger ist manchmal mehr. Wofür braucht man zig von Statusicons in der Menüleiste?
 

derda75

Cox Orange
Registriert
29.01.12
Beiträge
99
Es ist eher anders herum:
Die Programme haben so viele Befehle, weshalb dann die Symbole ausgeblendet werden.
Das mit dem größeren Monitor ist mir klar... Habe auch ein MBP15Zoll, aber das ist ja nicht wirklich eine Option ;)