• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

13" rMBP 2015 oder auf 13" rMBP 2016 warten

keoan

Erdapfel
Registriert
09.11.15
Beiträge
2
Hallo,

zum September habe ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker angefangen und bräuchte daher für die Arbeit und Schule ein Notebook. Bei Mactrade habe ich ein recht gutes Angebot schon gefunden, leider bin ich aber mit mir selber noch im Zwiespalt ob ich lieber auf die Künftige Generation warten soll.

Bis jetzt habe ich gelesen das die nächste Generation wohl eine Änderung im Design bekommen wird und das wahrscheinlich ein Intel Skylake verbaut seit wird, Thnderbolt 3, USB-Type C.
Der Sprung wird dadurch wahrscheinlich größer sein von 2015->2016 als von 2014-2016

Zudem frage ich mich ob bis dahin noch eine Preiserhöhung seitens Apple stattfindet
Was meint ihr, würde sich das warten lohnen oder soll ich mir lieber den aktuellem 13" rMBP kaufen?

Lg
keoan
 

keoan

Erdapfel
Registriert
09.11.15
Beiträge
2
Sorry, ich habs in den falschen Bereich gepostet. Bitte verschieben :)
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Woher kommt deine Information, dass es einen Design-Änderung geben wird? Diesbezüglich ist jede Spekulation ein reines Glücksspiel. Natürlich ist das Design jetzt über drei Jahre alt. Das heißt aber noch lange nicht, dass Apple deshalb etwas ändern muss. Und nur weil es nicht sofort ein Produktupdate kam, kann man auch nicht direkt darauf schließen. Ist also sehr unsicher. Kann passieren, aber davon viel abhängig machen würde ich jetzt erstmal nicht.

Eine Preiserhöhung gab es effektiv in letzter Zeit mehrfach. Kann also durchaus passieren, auch wenn die Preise für das 15" im Moment schon grenzwertig sind, da denke ich nicht, dass die zu viel Spielraum haben werden. Das 13" könnte durchaus etwas vom Air und MacBook 12" abgegrenzt werden. Auch hier alles reine Spekulation.

Ich an deiner Stelle würde mich fragen: Benötige ich jetzt ein System? Falls ja, dann kaufe dir jetzt das Gerät deiner Wahl. Benötigst du jetzt im Moment kein System, also kommst auch ohne aus, dann würde ich an deiner Stelle warten.

Major-Updates kommen bei Apple aber häufig zur WWDC, das könnte bis zur tatsächlichen Verfügbarkeit noch 7-8 Monate dauern. Oder sie ändern ihren Rhythmus tatsächlich mal. Alles Spekulation. Stell dir mal vor, die bringen im Frühjahr doch nur ein Minor-Update. Dann würde ich mich an deiner Stelle erst recht fragen, ob dann warten bis in den Sommer zur WWDC sich vielleicht lohnen könnte.