• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

13 Pro Max - .mov Datei /Videoformat in .mp4 ändern - Welche Schnittsoftware?

Zexyz

Golden Delicious
Registriert
28.02.22
Beiträge
7
Hallo,
egal welche Einstellungen ich bei der Kamera (iphone 13 Pro Max) vornehme, es werden Videos immer in einem .mov Format gespeichert.
Kann man das irgendwie umstellen, dass eine .mp4 Datei gespeichert wird?

Meine Einstellungen:
Kamera: Formate - maximale Kompatibilität.
Gespeichert wird wie gesagt IMMER eine .mov Datei, ich hätte aber gerne eine .mp4 Datei.

So kann ich die Dateien in SONY VEGAS 17 nicht bearbeiten. Umändern in MP4 geht verlustfrei nicht. Geht das evtl. in Adobe Premiere oder einem anderen Schnittprogramm?
Habe einen WINDOWS PC.

Ich bitte dringend um Hilfe...
Danke
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
egal welche Einstellungen ich bei der Kamera (iphone 13 Pro Max) vornehme, es werden Videos immer in einem .mov Format gespeichert.
Kann man das irgendwie umstellen, dass eine .mp4 Datei gespeichert wird?

Meine Einstellungen:
Kamera: Formate - maximale Kompatibilität.
MOV oder MP4 sagt nicht viel, beides sind Containerformate. Ankommen tut es auf den Codec. Das iPhone verwendet bei maximaler Kompatibilität AVC (h.264), ansonsten HEVC (h.265). Beides wird durch Vegas 17 unterstützt, übrigens auch MP4 vs. MOV. Was danach klingt, dass bei Deinem System was nicht koscher ist. Dazu fällt mir ein, dass in Windows 10 der HEIC-/HEVC-Support eine Kaufoption für 2-3 Euro oder so ist, wenn ich mich recht entsinne. Ich kenne Vegas nicht.

Du könntest einfach mal ausprobieren, die Dateiendung von MOV auf MP4 zu stellen - vielleicht reicht das schon.

Ansonsten wirst Du entweder von einem Containerformat ins andere umstellen ausprobieren müssen (dazu kann man ffmpeg benutzen) oder re-enkodieren (auch das geht mittels kostenfreiem ffmpeg). Das letzte ist mit theoretischem Qualitätsverlust verbunden - Du könntest aber sogenannte Intermediate-Formate benutzen wie ProRes.
 
  • Like
Reaktionen: Zexyz

Zexyz

Golden Delicious
Registriert
28.02.22
Beiträge
7
Probier mal den Video Container Switcher https://sourceforge.net/projects/containerswitch/

Wenn das nicht geht, hilft nur noch ein Re-Encode beispielsweise mit Handbrake. Wenn man es richtig einstellt, gibt es auch keine sichtbaren Qualitätsverluste. https://www.handbrake.fr

Hab Handbrake benutzt und Hardware H.265 NVENC2160 4k genommen. Hab danach keinen großen Qualitäts Verlust gefunden.
Stimmt das so? oder soll ich ein anderes Format dort auswählen für noch bessere Qualität oder andere Einstellungen/Haken setzen? Hab das mal schön grafisch dargestellt, wo noch Optionen wären, 1,2,3 :D :D
-> Will eigentlich nur 4k bearbeiten, wobei ich am überlegen bin ob ich für Youtube doch nur 1080 60fps nehme hmm.

fragee.jpg

@Wuchtbrumme das mov auf mp4 stellen ging leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Wie gesagt, ich kenne Vegas nicht, aber wenn es HEVC als Importcodec benutzen kann, so kann das iPhone das bereits in diesem Format aufzeichnen und Du sparst Dir das Konvertieren. Darüber hinaus kann das iPhone 13 Pro und Pro Max auch im ProRes-Intermediate-Format aufzeichnen.
 
  • Like
Reaktionen: Zexyz

Zexyz

Golden Delicious
Registriert
28.02.22
Beiträge
7
Wie gesagt, ich kenne Vegas nicht, aber wenn es HEVC als Importcodec benutzen kann, so kann das iPhone das bereits in diesem Format aufzeichnen und Du sparst Dir das Konvertieren. Darüber hinaus kann das iPhone 13 Pro und Pro Max auch im ProRes-Intermediate-Format aufzeichnen.

Keine Ahnung, kenne mich mit den Codes nicht aus, ich weiss nur das ich die Datei, ohen Sie mit Handbrake in mp4 umzuwandeln, nicht annschauen kann in Vegas. Jetzt funktioneirt das wenigstens schonmal :) Danke nochmal!
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Hast denn mal zunächst den Video Container Switcher probiert??
 

Zexyz

Golden Delicious
Registriert
28.02.22
Beiträge
7
Ja, da passiert absolut nichts.
Habe ein mov Video reingezogen und auf mp4 output und dann ist nichts passiert.
Habe mir dann ffmpeg noch geladen, weil da stand, dass dies benötigt wird, resultat = passiert nix.
Bei Handbreak habe ich übrigends noch festgestellt, dass z.T. verwacklungen im Bild sind, also leider auch scheisse am Ende...
x.jpg
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Hm sehr komisch. Gut, ich nutze es nicht unter Windows, sondern am Mac. Aber da funktioniert es eigentlich super!
 

Zexyz

Golden Delicious
Registriert
28.02.22
Beiträge
7
So, habe das Problem der Datei Änderung von mov auf mp4 gelöst, jedoch seh ich das Bild in Vegas immernoch nicht... alter Falter

mov in mp4 ändern .jpg
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Also ich weiß nicht. Einfach die Endung umzubenennen wird hier wohl nicht helfen! Nur weil Du etwas umbenennst, wird es nicht zu einer MP4-Datei!
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370

entweder ein rewrap zu MP4, oder zu einen schnittcodec wie cineform oder DNxHR (DNxHD) konvertieren.

H264 zu H265 wandeln (oder umgekehrt) ist wie von cholera zur pest wechseln
(beides sind distributionscodecs und keine schnitt codecs)
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Zexyz

Golden Delicious
Registriert
28.02.22
Beiträge
7

entweder ein rewrap zu MP4, oder zu einen schnittcodec wie cineform oder DNxHR (DNxHD) konvertieren.

H264 zu H265 wandeln (oder umgekehrt) ist wie von cholera zur pest wechseln
(beides sind distributionscodecs und keine schnitt codecs)

Danke dir Wolfang. Ich habe das alles probiert und es geht immer noch nicht, das Bild bleibt schwarz in Vegas...
Was geklappt hat waren die 2, aber immernoch mit Verwackelungen/Unschärfe, jedoch erst nach SONY Vegas bearbeitung. Siehe Bild 3 ShutterEncoder t 4k für Vegas.jpg


So jetzt wirds ganz komisch.


Ich war heute nochmal draußen habe Videos in 4k aufgenommen und jetzt plötzlich zeigt mir Vegas alles an. Eventuell weil die Videos davor in der CLOUD aufgenommen/gespeichert waren und jetzt original auf dem Handy sind?


hääää!? Aber das Farb Profil ist ja mal zu viel kontrast, wie kann ich das normalisieren, nach den aufgenommenen iPhone Farben? - ok problem auch gelöst, hab es auf 8-bit umgestellt :p


Danke nochmal an alle <3


yy.jpg
 

Anhänge

  • ShutterEncoder 4k mit ProRes Proxy.jpg
    ShutterEncoder 4k mit ProRes Proxy.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 6
  • www.jpg
    www.jpg
    327,4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
vegas kann nicht auf die cloud zugreifen > daher kein inhalt > also unterlassen

auf 8-bit umstellen löst das problem nicht > das iphone nimmt im HDR mode auf
 

Zexyz

Golden Delicious
Registriert
28.02.22
Beiträge
7
vegas kann nicht auf die cloud zugreifen > daher kein inhalt > also unterlassen

auf 8-bit umstellen löst das problem nicht > das iphone nimmt im HDR mode auf

Ich hatte die Videos ja auf dem PC, daher sollte icloud hier ja eigentlich nicht mitspielen.

Auf 8 Bit umstellen, hat meine original Farben aber hergestellt, empfiehlst du hier etwas anderes?

So sieht ein fertig gerendertes Video nun aus Youtbe 4k Test
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
einfach am iphone die aufnahmen auf kompatibel, also H264 umstellen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
einfach am iphone die aufnahmen auf kompatibel, also H264 umstellen.

Das ist einfach, klar. Aber bevor ich auf ein schlechteres Format wechseln würde, und damit auch die aktuelle Entwicklung der Technik einkassieren würde, würde ich doch eher schauen, dass ich die restlichen Komponenten so aufrüste (auch Software), damit sie mit den neuen Formaten umgehen können.
Sonst ist es doch verschenktes Potential.