• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

13" oder 15" MacBook pro für Grafikdesign

Mackki

Golden Delicious
Registriert
23.04.10
Beiträge
7
Hi.
Als erstes möchte ich mal sagen das ich mich freue ab jetzt auch aktiv hier im Forum zu sein.
Nun zu meinem Problem.
Wie viele andere stehe ich vor dem Problem der Kaufentscheidung.( Meine Freundin is langsam genervt weil ich immer ihren iMac blockiere :-D.
Da ich noch keine Diskussion gefunden habe die 100% auf mich zutrifft und ich auf eine individuelle Beratung eurersetis hoffe, mache ich eine neue auf.
Ich habe mir vor ein paar Tagen Adobe CS5 bestellt und nun brauche ich noch die passende Hardware.
Meine Frage: Reicht das "GROßE" 13" MacBook Pro aus oder bin ich das schnell am Rande der verfügbaren Ressourcen wenn ich mir großen Dateien arbeite?
Ich möchte gerne noch Reserven haben um z.B. mehrere Programme gleichzeitig laufen zu lassen. (Hat evlt. jemand von euch aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz zu berichten?).
Zuhause würd ich das Gerät mit einem externen Monitor betreiben...(Der steht auch schon hier und wartet;).
Oder sollte ich mir doch lieber das "kleine" 15" holen um der performance willen?
Bei dem 15" habe ich ja auch noch die Option auf das "matte" Display...
Das würde ich dann vorziehen auch wenn es meiner Meinung nach nicht soooo gut ausschaut wie der schwarze Rahmen...
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ich würde eher zwischen kleinem 13" und kleinem 15" entscheiden. Das große 13" ist für das bisschen mehr Leistung zu teuer.
 

iUser19

Macoun
Registriert
26.01.10
Beiträge
117
Wenn du auch einmal ohne deinem externen Bildschirm arbeiten willst, würde sich das matte Display natürlich anbieten.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Nicht, wenn zu Hause mit einem externen Bildschirm gearbeitet wird, wie der TE schrieb ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Stimmt. Dennoch würde ich das 15" mit mattem Display nehmen, falls du mal unterwegs arbeiten möchtest.
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Hay Mackki...

bist du noch in der Ausbildung? Bzw. darf man fragen wieso du ein Gerät für Grafikdesign brauchst?

Denn ich bin zwei Jahre meiner Ausbildung auch mit dem "kleinen" weißen MacBook ausgekommen. Es war zwar nicht immer prickelnd an der kleinen Mattscheibe in InDesign und Photoshop mit dem Trackpad rum zu frickeln.. aber das geht alles^^
 

Mackki

Golden Delicious
Registriert
23.04.10
Beiträge
7
Es soll primär für das studium sein. Und ab und zu würde ich es mal mit auf die Arbeit nehmen. Spielen oder ähnliches tue ich auch nicht. Und wie ist das hardwareseitig? Würde da auch das 13" seinen Dienst tun? Oder könnte das knapp werden? Im Videobereich bin ich im Moment nicht tätig. Sollte aber möglich sein, da ich mich in Richtung zeitbasierte Medien bewegen möchte. Große Projekte würde ich eh in der FH am pro machen. Aber die Möglichkeit möchte ich mir schon offen halten.Es muss dann bei der Videobearbeitung auch nicht wie eine Rakete abgehen. Sollte aber schon klappen und nicht 2 tage dauern.
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Gehen würde es auf jeden Fall. Die Frage ist einfach was du ausgeben kannst.
Mit dem 15" wärst du aber ganz klar eine längere Zeit bedient.
(Ich würde mir trotz aller Gegenstimmen ein Glossy holen, ohne finde ich es potthässlich^^)
 

xna

Fuji
Registriert
08.06.09
Beiträge
36
Gehen würde es auf jeden Fall. Die Frage ist einfach was du ausgeben kannst.
Mit dem 15" wärst du aber ganz klar eine längere Zeit bedient.
(Ich würde mir trotz aller Gegenstimmen ein Glossy holen, ohne finde ich es potthässlich^^)


Besonders als Grafikdesigner kommt ein glossy leider nicht in Frage, also kauf das 15"er, damit bist du auf der sicheren Seite.
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Klar, das ist mir auch bewusst...
aber grade wenn man schöne Dinge mag, fällt einem diese Entscheidung extra schwer ;)
 

Mackki

Golden Delicious
Registriert
23.04.10
Beiträge
7
Ich glaube das ich mit der glossy Sache leben kann weil ich zu Hause eh am externen Monitor arbeite...
Und wenn die Performance gut ausreichend ist dann würde es das 13" ja auch tun.
Es bietet ja nunmal optimale Mobilität...
Und ich hab jetzt auch gelesen das die 15" Modelle Probleme bei der Wahl der Grafikkarte haben sollen...
Mann mann mann das is echt nicht leicht... :mad:
Man möchte ja auch das ideale Gerät haben wenn man schon so viele Taler auf den Tisch legen darf
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Vergiss auch nicht, dass das 13" eine wesentlich schlechtere Auflösung als das 15" bietet...

1280 x 800 Pixel halte ich einfach nicht mehr für zeitgemäss.
 

thorbN

Carola
Registriert
09.12.09
Beiträge
112
Mehr als 1280x800 wären für ein 13" Display aber arg klein.
 

Mackki

Golden Delicious
Registriert
23.04.10
Beiträge
7
Im Moment besitze ich ein 15,4" Winxxx Notebook von der Größe her könnt ich jetzt nich sagen ob es schlimm wär wenn es 2,4 " kleiner wär...
Is halt schwer abzuschätzen.
Da ich eh viel am externen Monitor mache...
Viiiiel wichtiger ist mir die Hardware.
Eine Meinung habe ich ja jetzt schon gehört.
Kann mir evtl. noch jemand Infos dazu geben?
Das wär klasse.
Aber trodsdem schonmal danke für die bisherigen Antworten.
 

Mackki

Golden Delicious
Registriert
23.04.10
Beiträge
7
Ich hab mir überlegt das kleine 13" zu nehmen, wenn ihr sagt das die Adobe Programme darauf gut laufen.
Dann mach ich bei dem Preis doch bestimmt auch nix falsch oder?
Ich hab irgendwie das Gefühl das da beim nächsten Undate n größerer Sprung kommt.
Um den Kauf komm ich halt nich drumherrum weil ich n Rechner brauch...
Wenn das nich der Fall wär hätt ich glaub ich lieber noch n 3/4 Jahr gewartet...
Aber wenn es danach geht kann man ja auch ewig warten...
Deshalb glaub ich das dass 13" Modell eine gute Wahl ist.
Wen die Programme gut laufen...
OK. Ich geb zu das ich da noch ein bissl Bedenken habo_O.
Deshalb postet doch bitte fleißig damit ich beruhigt bin und nich immer bis kurz vorm Einschlafen darüber nachgrübeln muss;).

FG
Christian
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Ich würd das 15" nehmen. Wenn du nämlich mal unterwegs, also ohne externem Monitor arbeiten willst, sind die Adobeprogramme auf 13" einfach nur noch ein Krampf.
 

Mackki

Golden Delicious
Registriert
23.04.10
Beiträge
7
Hhmmm...
Naja bevor ich was falsch mache fahr ich Montag mal in einen Mediamarkt und schau mir das an.