• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

13" oder 15" - Azubi - mäßige Ansprüche...

Edie

Morgenduft
Registriert
18.01.11
Beiträge
170
nAbend zusammen,

ich hab mir jetzt seit ca. Oktober vorgenommen, mir das MPB beim nächsten Update zu kaufen. Heute war es ja nun bekanntlich soweit. Für mich stand die ganze zeit fest, dass es das high 13" werden soll.
Aber nach den ganzen Threads hier, weiß ich echt nicht mehr ob's das 13" auch tut. Ich hab hier halt für über die schlechtere GPU gelesen, und das bringt mich irgendwie zum zweifeln.
Nun meine Ansprüche, bzw. dass was ich auf meinem jetzigen 4(?) Jahre alten Dell Desktop Pc mache.
-Surfen
-Viel Word u. Excel
-Spiele nichts anspruchsvolles (WC3, GW, HDR SuM, TM Nations Forever) und das auch nicht exzessiv paar Stunden die Woche
-ICQ
- Ab und an ein Wenig PS
Ich würde mir wünschen, wenn mein zukünftiges MBP, das von oben auch könnte und noch mehr. Ich würde es gerne zu Hause an nem ~22" laufen lassen. Zudem würde ich gerne evtl. mal in späterer Zeit meine Spiele erweitern z.B. um das oder um das. Viel Zeit dafür werd ich nicht haben, da ich nach meiner Ausbildung nächstes Jahr wohl ein Wirtschaftsingenieur Studium anfangen werde, dafür solls auch noch zu gebrauchen sein.

Für mich kommt dann jetzt in Frage das high 13" oder das ca 400€ teurer low 15". Wie seht ihr das, ist die Grafik schlechter als die Alte oder hat die sich nur nicht verbessert? Bring die "AMD Radeon HD 6490M mit 256 GB GDDR5" des low 15" wirklich merkliche Unterschiede? Und wenn ich mich dann entschieden habe, lohnt sich das kaufen jetzt oder sollte ich evtl. noch 1-2 Wochen warten um zu sehen ob es Kinderkrankheiten gibt?

Vielen Dank im voraus!

Gruß

Edie
 
In deinem Fall würde ich das 13'' nehmen allerdings ist es wohl mal wieder eine Display Frage ;) Das MBP 15'' hat jetzt aber auch nen ganz nettes CPU ;)
 
In deinem Fall würde ich das 13'' nehmen allerdings ist es wohl mal wieder eine Display Frage ;) Das MBP 15'' hat jetzt aber auch nen ganz nettes CPU ;)

Ein Freund von mir hat das 13" mid 2010 und rein subjektiv betrachtet stört mich da jetzt das Glossy Display nicht. Kann evtl. auch daran liegen, dass ich es nur in nem Raum gesehen habe. Aber ich werds mir wohl noch am Montag ansehen. Inwieweit würdet ihr eigentlich das 15" als "unmobiler" bezeichnen?
 
Mich würde die geringe Auflösung des 13" Modells stören.
 
Das 15er ist schon merklich größer und schwerer als das 13. Vielleicht mal im Laden in die Hand nehmen.
 
Ist Geschmacksache... dachte ich auch immer. Aber man "gewöhnt" sich an das 15er und freut sich dann über den Platz auf dem Display. Wobei... natürlich Ansichts- und Geschmacksache...
 
So nach einem Besuch meines örtlichen Resellers hab ich mich nun auf Grund der Optik bzw. Haptik und nicht wegen der Beratung für das 13" entschieden. Ja einen 13" mit i7 gibt es nicht; ja Powerbolt ist neu; ja sind ja erst gestern raus gekommen kann ich nicht wissen -.-". Dadurch das es bei Unimall noch Office für 49€ dabei gibt, werd ich es mir wohl heute Abend da bestellen. Oder wie sieht es aus, gibt es bei Gravis außer dem Angebot Monats auch Schülerrabatte? Und Unimall arbeitet ja auch über den Apple Store, d.h. es müsste da doch die selben Lieferzeiten geben?
 
Bei Gravis kriegst du nur Gutscheine, egal ob Schüler oder nicht. Die haben keine sonstigen Rabatte.
 
Genau wie Unimall. Hatte nach dem erhalt meiner Lieferung eine Frage und habe Abends eine eMail geschrieben. innerhalb einer Stunde hatte ich eine Antwort. Also der Service ist sehr gut.
 
Wie dem auch sei, habs jetzt bei Unimall bestellt. Geld wird ja eh erst wenn überhaupt Dienstag da sein, da mein Kreditkartenlimit nicht ausreicht :D. Und zum Glück ist es nach Mittwoch da (Mittwoch Zwischenprüfung, Do-Di frei wegen Karneval aber sowas kennt Apple ja zum Glück nicht :D)
 
Die Auflösung von einem Vaio Z ist 1600x900 auf einem 13" Display. Das ist schon zu viel und nicht so angenehm für die Augen. Aber die des MBs ist zu niedrig bzw. nicht zeitgemäß. Sehr viele hätten sich über eine größere gefreut.
 
Apropos Azubi:

Mein Azubi hat vor 10 Tagen ein 13" Macbook Pro gekauft und aufgrund seiner Stellung als Azb 6% Rabatt im Apple Store München erhalten.
Daraufhin bin ich am letzten Freitag mit ihm zusammen hin um für mich ein neues Macbook Pro zu erstehen, auch mit Rabatt.
Die blonde Lady meinte sowas gebe es bei Apple generell nicht, sie arbeite schon seit 2 Jahren dort und hat auch ihre Kollegin gefragt die natürlich auch verneinte. Auf unseren Hinweis dass es ein paar Tage zuvor sowas sehr wohl gab, meinte man dies wäre ein Arbeitsfehler gewesen.

Ich vermute dass sie die alten MBP rauskriegen wollten, daher der Rabatt. Es wäre mein erster Mac gewesen, aber da ich sehr erbost bin/war werde ich ihn wohl im I-Net kaufen...

Meine Frage:
Wer hat Recht? :)
 
Gut ich hab mich auch nicht durch die Apple AGB gearbeitet, aber wenn man auf den Edu Store geht steht da eigentlich auch nichts von Azubi. Ausweisen werde ich mich aber mit meinem Schülerausweis. Bin Ja immerhin auch noch Schüler der Berufsschule. Sowas müsste dein Azubi doch auch haben?
 
Es hängt auch in der Tat mit dem Schülerausweis zusammen. Damit bekommst du dann den Rabatt :-)