• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] 13" Mid 2012 iSight funktioniert nicht

harwin

Jonagold
Registriert
27.02.20
Beiträge
20
Hallo zusammen,

meine Tochter nutzt mein altes MacBook und hatte schon von Anfang an das Problem ihr Profilfoto nicht ändern zu können. Aktuell bräuchte sie auch die iSight für ein Onlinemeeting. Und jetzt hat sich heraus gestellt, dass diese nicht funktioniert. Da gibt es sicherlich einen Zusammenhang.

Parallel habe ich Ihres mit dem MacBook meiner Frau verglichen, ebenfalls Mid 2012.

Ich hab mal Screenshots von Betriebssystem und Teilen des Hardware Systembericht gemacht und angehängt. Der einzige Unterschied ist, dass beim nicht funktionierenden MacBook er bei Hardware->Kamera ewig lädt und irgendwann abbricht.

Ich hatte das MacBook schon mal offen und das Verbindungskabel zur iSight getrennt und wieder angeschlossen, keine Änderung. Auch PRAM Reset etc. hat nichts gebracht. Habt Ihr noch eine Idee die helfen könnte?
  • Betriebssystem neu installieren oder aktualisieren
  • Kamera ersetzen
  • ...
Ich voraus schon mal ganz herzlichen Dank für Euere Hilfe.

Viele Grüße
Harald
 

Anhänge

  • funktionierendes macbook.png
    funktionierendes macbook.png
    122,3 KB · Aufrufe: 10
  • nicht funktionierendes macbook.png
    nicht funktionierendes macbook.png
    167,8 KB · Aufrufe: 11

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Die frage ist, liegt es an der Kamera oder an einem Software Problem.

Bitte den stecker nur im ausgeschaltetem zustand ziehen und wieder einstecken! Ist zwar nur USB, aber man weiß ja nie.

Was du mal machen könntest, da es ja beides 2012er sind, einfach mal die Festplatte von dem nichtfunktionierendem in das andere einbauen um mal zu sehen ob das funktioniert. Oder den Bildschirm von dem Funktionierendem auf das nicht Funktionierende bauen. Du könntest auch probieren um, wenn beide offen sind, mal das kabel von der Kamera von funktionierendem in das nicht funktionierende zu stecken, ist allerdings etwas tricky. Dann weiß man ob die Kamera defekt ist oder ein Problem mit dem OS vor liegt.
 
  • Like
Reaktionen: harwin und dg2rbf

harwin

Jonagold
Registriert
27.02.20
Beiträge
20
Danke für die Vorschläge. Ich schau mal wie leicht sich der Festplattentausch umsetzen lässt. Beide HDD wurden gegen SSD ausgetauscht. Ich hoffe die sind nicht fest verklebt.
Und falls es am OS liegt werde ich versuchen High Sierra auf Mojave upzudaten.

Gruß
Harald
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Die SSDs sollten nur geschraubt sein, da ist so ein bügle der mit 2 Kreuzschrauben befestigt ist.
 

harwin

Jonagold
Registriert
27.02.20
Beiträge
20
Die SSDs sollten nur geschraubt sein, da ist so ein bügle der mit 2 Kreuzschrauben befestigt ist.
korrekt, waren nur geschraubt. Und der Tipp mit dem Wechseln der Festplatten war Gold wert. Mit der anderen Platte hat die iSight sofort funktioniert. Also per Online Recovery das Betriebssystem aktualisiert. Die iSight funktioniert wieder einwandfrei.
Besten Dank nochmals.

Gruß
Harald
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf