• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

13"MBP 2011, Batterie warten nach nur 5 Monaten

Papier

Pferdeapfel
Registriert
05.05.09
Beiträge
79
Hallo liebe Apfelfreunde,

ich habe mir im April ein 13" MacBook Pro gekauft und habe nun ein Problem.
Nach nur fünf Monaten und 53 Ladezyklen sagt mir mein MBP ich solle die Batterie warten.
iStat Pro zeigt auch nur noch 67% Battery Health an.
Ich konnte die letzten Monate quasi dabei zuschauen wie die Battery Health sich verschlechterte. Ich dachte erst es wäre vielleicht ein Fehler von iStat Pro aber dies scheint ja nicht der Fall zu sein.

Wie muss ich jetzt vorgehen, direkt in den Apple Store oder gibt es noch andere Lösungen?




Gruß
Papier
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Bin nicht ganz sicher ob die Garantie für die Batterie nur 6 Monate dauert, jedenfalls wenn Du die Batterie nicht mehr
bis 90% laden kannst, würde ich mal den Support kontaktieren und nachfragen.

Walter
 

Papier

Pferdeapfel
Registriert
05.05.09
Beiträge
79
Danke für die schnelle Antwort:
Er lädt noch bis 100% aber die Akkulaufzeit hat sich schon stark verringert.



Gruß
Papier
 

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Hast Du den Akku nach Empfehlung von Apple auch regelmäßig (also mindestens einmal alle 30 Tage) rekalibriert?
 

Papier

Pferdeapfel
Registriert
05.05.09
Beiträge
79
Ja habe ich. Ich hab das MBP zwar meistens im Netzbetrieb aber alle zwei bis vier Wochen lass ich das MBP einma komplett entladen und lade es dann vollständig wieder auf.


Gruß
Papier
 

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Naja, nur einfach entladen und auf 100% ziehen ist auch nicht. Wichtig ist, dass Du - vor dem vollständigen entladen - einen IST-Zustand für den Akku simulierst. Einfach den Akku mehrere Stunden auf 100% im Netzbetrieb laden lassen - dabei nicht am Gerät arbeiten. Dann in einem Schwung und ohne Netzbetrieb entladen. Anschließend das Gerät für mindestens 5 Stunden im entladenen Zustand belassen und dann vollständig wieder aufladen - ohne Arbeit am Gerät.

Das muss man aber halt wirklich regelmäßig und nach dieser Vorgehensweise machen. Sonst bringt das nix.
 

Frasier

Idared
Registriert
29.07.11
Beiträge
27
Apple sagt das etwas anders...:
http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.6/de/9036.html


Kalibrieren der Batterie eines Mobilcomputers



Durch das Kalibieren einer Batterie maximieren Sie deren Lebensdauer. Kalibrieren Sie Ihre Batterie in der ersten Woche nach dem Kauf und führen Sie dann alle zwei Monate eine erneute Kalibrierung durch. Wenn Sie Ihren Computer selten verwenden, sollten Sie die Batterie mindestens einmal monatlich kalibrieren.
Wenn Sie eine neue Batterie kaufen, kalibrieren Sie diese ebenfalls.


Gehen Sie wie folgt vor, um die Batterie eines Mobilcomputers zu kalibrieren:

  1. Verbinden Sie das MagSafe-Netzteil und laden Sie die Batterie vollständig auf.
    Wenn die Batterie vollständig aufgeladen ist, leuchtet die Anzeige am Stecker des MagSafe-Netzteils grün und das Batteriesymbol in der Menüleiste weist darauf hin, dass die Batterie vollständig aufgeladen ist.
  2. Lassen Sie die Batterie mindestens zwei Stunden lang vollständig aufgeladen.
    Sie können Ihren Computer solange mit angeschlossenem Netzteil verwenden.
  3. Trennen Sie das Netzteil, während der Computer eingeschaltet ist, und verwenden Sie den Computer weiterhin.
  4. Wen die Warnmeldung wegen niedrigem Batteriestand angezeigt wird, sichern Sie Ihre Arbeit und schließen Sie alle Programme. Lassen Sie Ihren Computer weiterhin eingeschaltet, bis der Ruhezustand aktiviert wird.
  5. Nachdem der Ruhezustand aktiviert wurde, schalten Sie den Computer aus oder lassen Sie ihn mindestens fünf Stunden im Ruhezustand.
  6. Schließen Sie das Netzteil an und lassen Sie es angeschlossen, bis die Batterie vollständig aufgeladen ist.
    Sie können währenddessen mit Ihrem Computer arbeiten.


 

Papier

Pferdeapfel
Registriert
05.05.09
Beiträge
79
Ja so habe ich es auch gemacht.
Aber wie auch immer, die Batterie ist kaputt und muss ausgetauscht werden oder?





Gruß
Papier
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
JA!
Ganz einfache Kiste, da gibt's auch nichts zu diskutieren ;)
Geh zum Apple Store und lass dir einen neuen Akku einbauen. Ich würde dir fast eine Garantie drauf geben, dass die das ohne Beanstandung machen und natürlich auch ohne Kosten für dich!
 

Fiana

Granny Smith
Registriert
21.10.08
Beiträge
12
Ich hatte das mit meinem MacBook Late 08 auch, allerdings noch etwas später als du aber auch noch in den 12 Monaten Garantie. Ich war im mStore und sie haben dort anstandslos den Akku getauscht, kostenlos! Vor Ablauf der einjährigen Garantie habe ich dann auch den Protection Plan gekauft, nachdem ich gesehen habe, was so ein Akku normalerweise kostet... Also einfach mal hingehen :)
 

Papier

Pferdeapfel
Registriert
05.05.09
Beiträge
79
War heute.
Innerhalb von 15 Minuten war die Batterie getauscht. Jetzt geht alles wieder wunderbar. :)


Gruß
Papier