• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

13" MBA Late 2010 geht Plötzlich aus, wenn es nicht mehr am Netzteil hängt

  • Ersteller Mitglied 105235
  • Erstellt am

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wie oben schon erwähnt: Das Programm "erkennt" und prüft überhaupt nichts, sondern liest zum einen die Daten aus, die der Überwachungsprozessor des Akkus erfasst hat, und zum anderen wie macOS diese Daten gerade interpretiert.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Ladeelektronik respektive Magsafeboard sind bekannte Kandidaten für so etwas.

Bei ifixit ist letzteres noch zu bekommen.



 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Vermutlich wird der Akku "zusammenklappen", wenn er zuviel Leistung abgeben soll.

Das läst sich einfach prüfen: das automatische Schlafen etc. abschalten, das Display dimmen und abschalten.

Falls eine mechanische Platte drin ist, die natürlich auch schlafen legen.

Dann das MB eingeschaltet stehen lassen.

Meist laufen die Kisten mit reduziertem Stromverbrauch problemfreier.

Wenn das der Fall ist, hilft ein neuer Akku.
 

Mitglied 105235

Gast
Ladeelektronik respektive Magsafeboard sind bekannte Kandidaten für so etwas.

Bei ifixit ist letzteres noch zu bekommen.

Danke für den Tipp und den Link, jedoch sind mir 100€ zu viel für das alte MBA. Welches offiziell nur noch Sicherheitsupdates erhält und vermutlich
diese auch nur noch bis Spätsommer wenn das nächste macOS erscheint.



Vermutlich wird der Akku "zusammenklappen", wenn er zuviel Leistung abgeben soll.
Das Gerät befindet sich eigentlich im Idle und macht nichts. Wenn das schon zu viel für den Akku ist, dann gute Nacht. Wüsste nicht wirklich, wie ich bei nichts zum den Ding sagen sill es soll noch weniger tun.


Das läst sich einfach prüfen: das automatische Schlafen etc. abschalten, das Display dimmen und abschalten.

Dann das MB eingeschaltet stehen lassen.

Meist laufen die Kisten mit reduziertem Stromverbrauch problemfreier.
Werde ich mal testen. Wobei es mir im normalen Betrieb wenig bringt, wenn das Display dann aus ist.

Falls eine mechanische Platte drin ist, die natürlich auch schlafen legen.
Ist eine SSD drinnen, ist ja ein MBA Late 2010.

Wenn das der Fall ist, hilft ein neuer Akku.
Dann würde ich zwar das Problem kennen aber auch der kostet un die 100€ und das bei einen MBA welches offiziell nur noch Sicherheitsupdates erhält und vermutlich auch nur noch bis Spätsommer.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Ja, das erscheint viel Geld, echt Pech.

Schönes Gerät an sich für nebenher.
 

Mitglied 105235

Gast
Mal kurz wieder was hier zu, mein MBA lebt immer noch, auch wenn es nicht mehr auf Akku funktioniert.

Bildschirmfoto 2020-10-21 um 14.13.21.png
Interessant finde ich das hier nun es heißt Batterie ist nicht geladen aber die Anzeige oben rechts sagt 100%
Bildschirmfoto 2020-10-21 um 14.27.52.png


Bis auf das Akku Problem, läuft es für meine Dinge immer noch recht gut. Das 3te Netzteil hat es nun auch schon, denn bei den ersten beiden hat sich die Ummantelung aufgelöst und irgendwann war halt nichts mehr da zu flicken 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 105235

Gast
Ich bin es mal wieder, da ich einen kleinen Statusbericht euch geben wollte, da es beim letzten mal ja hieß das die Batterie nicht geladen wird aber die LED am Netzteil hat ja Grün geleuchtet. Darauf hon habe ich ein wenig gegoogelt und bin dabei auf diese Seite gestossen.

Dort heißt es das "Umschalt+CTRL+ALT+Power" gedrückt werden soll, der Mac geht dann zwar sofort aus aber wenn die Tasten Kombination weiter gedrückt gehalten wird (5 Sekunden), soll sich die LED dann Rot färben. Das hat sie bei mir nicht gemacht, auch wenn ich länger gedrückt gehalten habe. Irgendwann habe ich dann nicht mehr gedrückt gehalten und habe den Mac wieder eingeschaltet.

Darauf hin hat die LED vom Netzteil nicht mehr geleuchtet und auch das Batteriesymbol ist nicht mehr in der Menüleiste gewesen. Die LED vom Netzteil leuchtete nach dem ich es kurz ab- und wieder angesteckt habe. Ein erneutes aktivieren des Symbol ist aber nicht möglich gewesen, es geht der Haken wieder raus und somit verschwindet das Symbol aus der Menüleiste.
Bildschirmfoto 2020-11-05 um 14.25.37.png
Seltsam finde ich aber hier auch schon mal das Batterie 0% da steht, der Mac selber aber aktuell sogar auf Akku läuft, wie lange kann ich aber noch nicht beurteilen. Momentan ist er so 5 Minuten im Akku betrieb an.


Das eigentlich Interessante aber ist, dass im Systembericht nun keine Batterie mehr angezeigt wird.
Bildschirmfoto 2020-11-05 um 14.18.51.png
Und der Lüfter dreht seit dem nun auch auf voller Leistung.


Edit: (14:45)
Hab nun erst bemerkt das auf der Seite eigentlich der SMC Reset beschrieben wird, nur das dabei der Mac eingeschaltet sein sollte... Habe nun den Mac mal ausgeschaltet und nochmal den SMC Reset gemacht (so wie es Apple Beschreibt), nach erneuten hochfahren wird das Batterie Symbol wieder angezeigt und auch im Systembericht ist wieder alles drinnen.

Bildschirmfoto 2020-11-05 um 14.43.11.png
und auch der Lüfter ist nun auch nicht mehr zu hören und der Mac selbst läuft immer noch auf Akku. Werde nun mal schauen wie lange er an bleibt und dann später entsprechend nochmal berichten. Muss an sich aber wohl auch nicht verstehen, warum der SMC Reset nun geholfen hat im Januar aber nicht.


Edit: (17:43)
Hab nun noch 8% und das MBA ging nich zwischen drinnen aus, ich habe nur Edge aufgehabt und habe rum gesurft. Heißt so 3 Stunden konnte ich nun ohne Probleme das MBA auf Akku nutze. Finde ich immer noch eine Laufzeit, für des das das MBA nun bald 10 Jahre auf den Buckel hat (Akku wurde mal getauscht) und es läuft auch macOS Catalina (also kein offiziell unterstützes macOS).

Habe nun auch das Ladekabel angeschlossen und es läd ganz normal auf. Aktuell ist die LED Orange und im Systembericht steht auch das die Batterie geladen wird.


Mein Problem hat sich also damit erledigt, mein altes MBA kann wieder auf Akku genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: