• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

13" Macbook Pro Mid 2009 rattert

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
Hi, ich hab ein Problem mit meinen erst letzten Samstag in Applestore gekauften Macbook, nämlich es rattert komisch, ich kann nicht wirklich sagen ob das Geräusch vom Lüfter oder von der Festplatte kommt. Das rattern ist nicht wirklich laut aber wenn es ruhig im Raum ist ist es aufjedenfall hörbar. Am meisten hört man das Geräusch wenn das Macbook eben auf den Tisch steht. Wenn man es anhebt und leicht kippt ist das Geräusch aber verschwunden. Wisst ihr vielleicht an was das liegen könnte? Kann ich das Macbook einfach wieder zum Applestore bringen oder muss ich es einschicken?

Danke schonmal für die Hilfe
 

frechdaxx

Tokyo Rose
Registriert
29.06.09
Beiträge
70
hatte das mal bei nem alten acer, son unregelmäßies klackern, könnte man auch als rattern beschreiben..war die festplatte, nachm umtausch hatte ich ne samsung drin und es war weg ;)
 

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
hatte das mal bei nem alten acer, son unregelmäßies klackern, könnte man auch als rattern beschreiben..war die festplatte, nachm umtausch hatte ich ne samsung drin und es war weg ;)

hmm es ist aber kein unregelmäßiges klackern es ist ein kontinuirliches rattern ;). Also das Geräuscht ist immer da außer ich neige mein Macbook. Liegt das dann eher an der Festplatte oder am Lüfter? Weil wenn es an der Festplatte liegt ist es nicht so das Thema weil meine SSD eh die Woche noch kommt und die jetzige HD in meine PS3 kommt.
 

Berndi

James Grieve
Registriert
06.09.07
Beiträge
136
Hab auch seit einer Woche das MBP 13' - bei mir rattert nichts.
 

frechdaxx

Tokyo Rose
Registriert
29.06.09
Beiträge
70
Naja vielleiht schleift irgendwas am Lüfter was, wenn du dein macbook neigst, nicht mehr stört..denn ich kann mir kaum vorstellen das man in der festplatte irgendwas durchs neigen bewegen kann, demnach müsste das rattern, wäre es die HD dann auch immer da sein. Warte halt einfach ab was passiert wenn du die SSD einbaust;) Ich tippe aber auf den lüfter
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
also mein macbook kam heute auch.
und irgendwie ist es nicht ganz ruhig..
habe auch schon überlegt ob es der lüfter oder die festplatte ist...

habe auch die 250...
 

AndiK1

Cox Orange
Registriert
11.06.09
Beiträge
100
liegt denke ich nicht an der Festplatte meines erachtens, da man bei Festplatten durch bloßes neigen nichts verändern kann, die Leseköpfe müssten normalerweise fest stehen in der höhe, daher tipp ich jetz einfach mal auf Lüfter

ich hätte da mal ne idee... fängt das Geräusch schon an wenn du (ihr) das Macbook startet? oder kommt das erst nach ner zeit? weil wenn ja dann einfach mal die Festplatte ausbauen und schauen obs immer noch so ist.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
also ich habe gerade mal mit smcfancontrol den lüfter hochgejagt und da verstärkt sich das geräusch nicht.
also würde ich sagen, dass es nicht der lüfter ist..
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
eher nein.
das bleibt gleich
es ist wirklich sehr sehr leise.
aber ich hatte auch schon das erste unibody macbook und der war stiller...
 

AndiK1

Cox Orange
Registriert
11.06.09
Beiträge
100
dann könnte es eigentlich nur noch an der Festplatte liegen, weil sonst bewegt sich da drin ja nix ;) außer du hast ne CD drin ;)
 

Beiron

Bismarckapfel
Registriert
02.06.09
Beiträge
75
ruf doch einfach bei apple an und reklamier es?!
 

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
gibt es ne möglichkeit bei laufenten Mac den Lüfter oder die Festplatte für eine kurze Zeit komplett abzuschalten? Vielleicht könnte man so erkennen was die Geräusche verursacht.
 

ImperialNavy

Alkmene
Registriert
05.03.08
Beiträge
35
Also ich hab auch manchmal so ein leichtes Rattern, meistens aber nur dann wenn ich es leicht geneigt aufgestellt habe. Zudem hört es nach einer Weile wieder auf...
 

zerofruchtshake

Cox Orange
Registriert
18.06.09
Beiträge
98
Ich glaub das ist das passende Thema für mein Problem...

Also
Ich habe mein MacBook Unibody 2,4 GHz seit ca 3 1/2 Monaten und noch nie Probleme damit. Jedoch macht mein Lüfter seit 2 Tagen ein Leises... ich finde es ist ein Rattern und das hat es vorher nicht gemacht. Ich habe das heute auch schon ausprobiert die Umdrehungen ändern am Geräusch nichts. Jetzt (2000 rmp) ist das Geräusch ganz leise, man hört es aber. Unter Last (4500 rpm) nervt das Geräusch schon und ab 6000 übertönt dann das normale Lüfter-Rauschen dieses Rattern.

Ich weiß nicht was ich jetzt am besten machen soll. Zum Apple Store gehen und mal nachfragen? Könnte nur schwierig werden weil ich die Rechnung usw in Wien habe, jetzt noch für 2 Wochen beruflich hier in Genf zu tun habe. In Wien gibt es andererseits aber keinen Apple Store. Gekauft hab ich das Book übrigends über Mac@school.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal!

Z
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Du dürftest einfach Dreck in deinem Lüfter haben. Du kannst bei iFixit.com gucken, wie du an den Lüfter kommst. Aber die Garantie müsstest du in jedem Apple Store abrufen können. Du hat ein Unibody und von denen ist noch keins aus der Garantie raus, also brauchst du theoretisch keinen Kassenzettel.