1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

13" Macbook Pro Mid 2009 rattert

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Gurkenzuechter, 01.07.09.

  1. Gurkenzuechter

    Gurkenzuechter James Grieve

    Dabei seit:
    03.11.08
    Beiträge:
    138
    Hi, ich hab ein Problem mit meinen erst letzten Samstag in Applestore gekauften Macbook, nämlich es rattert komisch, ich kann nicht wirklich sagen ob das Geräusch vom Lüfter oder von der Festplatte kommt. Das rattern ist nicht wirklich laut aber wenn es ruhig im Raum ist ist es aufjedenfall hörbar. Am meisten hört man das Geräusch wenn das Macbook eben auf den Tisch steht. Wenn man es anhebt und leicht kippt ist das Geräusch aber verschwunden. Wisst ihr vielleicht an was das liegen könnte? Kann ich das Macbook einfach wieder zum Applestore bringen oder muss ich es einschicken?

    Danke schonmal für die Hilfe
     
  2. frechdaxx

    frechdaxx Tokyo Rose

    Dabei seit:
    29.06.09
    Beiträge:
    70
    hatte das mal bei nem alten acer, son unregelmäßies klackern, könnte man auch als rattern beschreiben..war die festplatte, nachm umtausch hatte ich ne samsung drin und es war weg ;)
     
  3. Gurkenzuechter

    Gurkenzuechter James Grieve

    Dabei seit:
    03.11.08
    Beiträge:
    138
    hmm es ist aber kein unregelmäßiges klackern es ist ein kontinuirliches rattern ;). Also das Geräuscht ist immer da außer ich neige mein Macbook. Liegt das dann eher an der Festplatte oder am Lüfter? Weil wenn es an der Festplatte liegt ist es nicht so das Thema weil meine SSD eh die Woche noch kommt und die jetzige HD in meine PS3 kommt.
     
  4. Berndi

    Berndi James Grieve

    Dabei seit:
    06.09.07
    Beiträge:
    136
    Hab auch seit einer Woche das MBP 13' - bei mir rattert nichts.
     
  5. zaphodbeeblebro

    zaphodbeeblebro Kronprinz Rudolf von Österreich

    Dabei seit:
    28.10.07
    Beiträge:
    1.902
    welche hd hast du denn?
    die 160 oder eine 250?
     
  6. zaphodbeeblebro

    zaphodbeeblebro Kronprinz Rudolf von Österreich

    Dabei seit:
    28.10.07
    Beiträge:
    1.902
    welche hd hast du denn?
    die 160 oder eine 250?
     
  7. frechdaxx

    frechdaxx Tokyo Rose

    Dabei seit:
    29.06.09
    Beiträge:
    70
    Naja vielleiht schleift irgendwas am Lüfter was, wenn du dein macbook neigst, nicht mehr stört..denn ich kann mir kaum vorstellen das man in der festplatte irgendwas durchs neigen bewegen kann, demnach müsste das rattern, wäre es die HD dann auch immer da sein. Warte halt einfach ab was passiert wenn du die SSD einbaust;) Ich tippe aber auf den lüfter
     
  8. Gurkenzuechter

    Gurkenzuechter James Grieve

    Dabei seit:
    03.11.08
    Beiträge:
    138
    die 250GB da es das 2.53 Ghz Modell ist.
     
  9. zaphodbeeblebro

    zaphodbeeblebro Kronprinz Rudolf von Österreich

    Dabei seit:
    28.10.07
    Beiträge:
    1.902
    also mein macbook kam heute auch.
    und irgendwie ist es nicht ganz ruhig..
    habe auch schon überlegt ob es der lüfter oder die festplatte ist...

    habe auch die 250...
     
  10. AndiK1

    AndiK1 Cox Orange

    Dabei seit:
    11.06.09
    Beiträge:
    100
    liegt denke ich nicht an der Festplatte meines erachtens, da man bei Festplatten durch bloßes neigen nichts verändern kann, die Leseköpfe müssten normalerweise fest stehen in der höhe, daher tipp ich jetz einfach mal auf Lüfter

    ich hätte da mal ne idee... fängt das Geräusch schon an wenn du (ihr) das Macbook startet? oder kommt das erst nach ner zeit? weil wenn ja dann einfach mal die Festplatte ausbauen und schauen obs immer noch so ist.
     
  11. zaphodbeeblebro

    zaphodbeeblebro Kronprinz Rudolf von Österreich

    Dabei seit:
    28.10.07
    Beiträge:
    1.902
    also ich habe gerade mal mit smcfancontrol den lüfter hochgejagt und da verstärkt sich das geräusch nicht.
    also würde ich sagen, dass es nicht der lüfter ist..
     
  12. Gurkenzuechter

    Gurkenzuechter James Grieve

    Dabei seit:
    03.11.08
    Beiträge:
    138
    verschwindet bei dir das Geräusch wenn du dein Macbook in die hand nimmst und neigst?
     
  13. zaphodbeeblebro

    zaphodbeeblebro Kronprinz Rudolf von Österreich

    Dabei seit:
    28.10.07
    Beiträge:
    1.902
    eher nein.
    das bleibt gleich
    es ist wirklich sehr sehr leise.
    aber ich hatte auch schon das erste unibody macbook und der war stiller...
     
  14. AndiK1

    AndiK1 Cox Orange

    Dabei seit:
    11.06.09
    Beiträge:
    100
    dann könnte es eigentlich nur noch an der Festplatte liegen, weil sonst bewegt sich da drin ja nix ;) außer du hast ne CD drin ;)
     
  15. Beiron

    Beiron Bismarckapfel

    Dabei seit:
    02.06.09
    Beiträge:
    75
    ruf doch einfach bei apple an und reklamier es?!
     
  16. Gurkenzuechter

    Gurkenzuechter James Grieve

    Dabei seit:
    03.11.08
    Beiträge:
    138
    gibt es ne möglichkeit bei laufenten Mac den Lüfter oder die Festplatte für eine kurze Zeit komplett abzuschalten? Vielleicht könnte man so erkennen was die Geräusche verursacht.
     
  17. ImperialNavy

    ImperialNavy Alkmene

    Dabei seit:
    05.03.08
    Beiträge:
    35
    Also ich hab auch manchmal so ein leichtes Rattern, meistens aber nur dann wenn ich es leicht geneigt aufgestellt habe. Zudem hört es nach einer Weile wieder auf...
     
  18. zerofruchtshake

    zerofruchtshake Cox Orange

    Dabei seit:
    18.06.09
    Beiträge:
    98
    Ich glaub das ist das passende Thema für mein Problem...

    Also
    Ich habe mein MacBook Unibody 2,4 GHz seit ca 3 1/2 Monaten und noch nie Probleme damit. Jedoch macht mein Lüfter seit 2 Tagen ein Leises... ich finde es ist ein Rattern und das hat es vorher nicht gemacht. Ich habe das heute auch schon ausprobiert die Umdrehungen ändern am Geräusch nichts. Jetzt (2000 rmp) ist das Geräusch ganz leise, man hört es aber. Unter Last (4500 rpm) nervt das Geräusch schon und ab 6000 übertönt dann das normale Lüfter-Rauschen dieses Rattern.

    Ich weiß nicht was ich jetzt am besten machen soll. Zum Apple Store gehen und mal nachfragen? Könnte nur schwierig werden weil ich die Rechnung usw in Wien habe, jetzt noch für 2 Wochen beruflich hier in Genf zu tun habe. In Wien gibt es andererseits aber keinen Apple Store. Gekauft hab ich das Book übrigends über Mac@school.

    Vielen Dank für eure Hilfe schon mal!

    Z
     
  19. joGo373

    joGo373 Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    28.06.09
    Beiträge:
    618
    Du dürftest einfach Dreck in deinem Lüfter haben. Du kannst bei iFixit.com gucken, wie du an den Lüfter kommst. Aber die Garantie müsstest du in jedem Apple Store abrufen können. Du hat ein Unibody und von denen ist noch keins aus der Garantie raus, also brauchst du theoretisch keinen Kassenzettel.
     

Diese Seite empfehlen