• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

13" MacBook Pro aus 2010 für Kids

ChrisTTian667

Erdapfel
Registriert
25.04.19
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich habe noch ein MBP13" aus 2010 über. Den Akku hab Ich bereits entsorgt und die HDD gegen eine 256GB SSD getauscht. Für einige Monate Diente das Gerät in meiner Firma als Build-Machine für Windows Rechner. Ich wollte das Gerät neu installieren, weil es nur noch rumzickte. Leider stellt dies mich (und auch den Apple Support) vor eine Scheins unlösbare Aufgabe. Da Ich das Gerät damals gebraucht gekauft hatte, hab Ich die Original OSX CD nicht. Und beim 2010er Modell ist die Online Installation zwar in der Firmware vorhanden. Funktioniert nur leider nicht, weil er online keine passende OSX Version findet. Der Apple Support hat mir dann ein neues Snow Leopard Installationsmedium verkauft. Jedoch lässt sich OSX auch von diesem Medium nicht mehr installieren. Sobald er von CD gebootet hat und Ich auf "jetzt installieren" drücken kann quittiert er mir nach wenigen Sekunden "Installation aufgrund eines unbekannten Fehler fehlgeschlagen".

Eigentlich wollte Ich das Gerät meiner 5jährigen Tochter geben, da sie ganz gerne mit der Textverarbeitung spielt. Was nun? Wegschmeißen? Oder gibt es andere Betriebssysteme mit denen sich solch ein Gerät für ein Kind noch nutzen lässt?
Ich hab von einer Linux Distribution für Kinder gehört (DouDou Linux).Leider ist kein deutsches Images mehr runterladbar und wird wohl auch schon seit Jahren nicht mehr gepflegt. Habt Ihr irgendwelche Ideen, wie Ich das Gerät sinnvoll für meine Tochter nutzbar machen kann?

Beste Grüße,
Chris
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Diese Geräte werden auf dem Gebrauchtmarkt noch hoch gehandelt, auch mit Fehlern. Manchmal ist es ja auch nur eine Kleinigkeit, die ein versierter Mac Nutzer schnell beheben kann.
Also, entweder reparieren (lassen) und mit macOS nutzen oder so, wie es ist, verkaufen und einen funktionierenden 08/15Laptop als Spielzeug fürs Töchterchen vom Erlös besorgen.

Edit: Allein der fehlende Akku kann schon zu Problemen führen. Einen neuen Nachbauakku gibts in der Bucht für weniger als 20,-€
 
  • Like
Reaktionen: GreenToAsT

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Möglicherweise ist das CD/DVD-Laufwerk defekt und deshalb die Installation von Snow Leopard nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: trexx