1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

13" Macbook geht im Batteriebetrieb aus!

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von mandmore, 20.07.09.

  1. mandmore

    mandmore Carola

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    110
    Hallo liebe Community,

    ich habe ein schwarzes 13" Macbook das nun ungefähr 3 Jahre auf dem Buckel hat.

    Seit einiger Zeit habe ich jedoch ein sehr großes Problem mit meinem Liebling.
    Im Batteriebetrieb schaltet sich das Book nach ein paar Minuten einfach aus!
    Zuvor fährt der Lüfter unglaublich hoch und es macht den Anschein das es sich um ein
    Abschaltung wegen Überhitzung handelt.
    Darüber hinaus läuft der Lüfter in letzter Zeit sowieso sehr häufig auf "Volldampf" vor allem beim surfen auf Youtube oder wenn mehrere Programme laufen, dies hat es vorher allerdings nie getan.

    Habt ihr eine Idee woran dies liegen kann und wie ich den Fehler behebe ?

    LG
     
  2. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Einmal einen SMC Reset durchführen, danach den Akku kalibrieren. Dann sollte das System die richtige Kapazität des Akkus erkennen.
    Beim laufenden System: Einmal in der Aktivitätsanzeige schauen, ob ein Prozess sehr viel CPU Zeit beansprucht. Hierbei solltest du dir alle Prozesse (PullDown Menü rechts oben) anzeigen lassen und nicht deine eigenen.
    Was auch noch sein kann ist, daß der Lüfter nach 3 Jahren verdreckt ist. Hierzu gibt es auch noch den einen oder anderen Tip im Forum (ggf. Topcase lösen und den Lüfter und die Tastatur vom Staub/Dreck befreien)
     
    mandmore gefällt das.
  3. mandmore

    mandmore Carola

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    110
    Hey,

    danke für deine Hilfe! Der SMC Reset hat anscheinend alle Probleme gleichzeitig behoben :)
    Habe natürlich auch gleichzeitig noch etwas den Lüfter sauber gemacht, aber seit dem Reset fährt der Lüfter nicht mehr unter Vollast und ich kann auch endlich wieder ohne Stromkabel arbeiten :) Mal schauen wie lange das jetzt gut geht :) Ansonsnte melde ich mich noch mal!

    DANKE

    LG
     
    voki gefällt das.

Diese Seite empfehlen