• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

13" Alu Macbook bootet nicht mehr :(

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hallo,

ich habe gestern normal mein Macbook runtergefahren und heute beim starten passiert nix mehr. :(

Der Bootgong ertönt noch und der Bildschirm wird grau/weiss. Das wars aber auch. :(


... Irgendwelche Rücksetzaktionen die sinnvoll sind?




Danke!
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Nur zur Sicherheit: Der Akku ist aufgeladen, oder?

Ich würde erstmal versuchen von der OS X-Install-Disc zu booten. Also einschalten, Disc rein, Startvorgang abbrechen, wieder einschalten und dabei die C-Taste drücken. Wenn das funktioniert, kannst du diverse Diagnoseprogramme starten um zu erfahren, was da im Argen liegt. Sollte das nicht klappen, wird dir vermutlich nur ein Gang zum Apple Store bzw. Premium Reseller übrig bleibn.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Joo,

der Akku ist voll. Hängt aber auch an der Stromversorgung und die leuchtet grün. ;)

Von Disc zu booten bringt nix, er kommt ja gar nicht erst auf die Idee mal ein Laufwerk (und das DVD LW hört man ja ganz gut) anzusprechen.

... ich hoffe da momentan auf Sachen ala Bios Reset etc. Hilft bei IBM komp. Rechnern ja manchmal Wunder.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Mac haben kein BIOS.
Wie versuchst du denn von der DVD zu starten, drückst die auch die richtige Taste.
Was hast du vor dem Gau angestellt, etwas installiert, etwas gelöscht, schreckliche Tools wie Onyx benutzt etc.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Wenn der Mac beim booten gar nicht erst versucht aufs Laufwerk zuzugreifen (Was normalerweise eines der ersten Geräusche ist) dann wird er davon auch nie booten. Aber Sachen wie ALt oder c bringen nichts.

Deswegen "ala". Heisst beim mac halt EFI aber auch das hat einen Bereich wo es sich einige Einstellungen merkt die man sicher mal zurücksetzen kann...


Nö, nix. Nur halt mal runtergefahren statt in den Standby.
 

Mitglied 72437

Gast
Versuch folgendes:

- Pram zurücksetzen
- SMC zurücksetzen
- im Targetmode booten
- Hardwarecheck durchführen
- USB-Geräte entfernen
- Akku rausnehmen
-> kurz warten
-> für 10 Sekunden den Boot-Knopf drücken
-> Akku einsetzen, erneut versuchen
 

jacky.speed

Granny Smith
Registriert
20.10.07
Beiträge
16
MBA (erstes Model) bootet auch nicht mehr

Hallo,

habe seit ein paar Tagen gleiches Problem mit meinem MBA. Aus heiteren Himmel:

--> MBA startet und zu sehen ist nur ein grau/weißer Hintergrund (kein Logo, nix! Auch Bildschirm oder Tastatur Helligkeit kann nicht reguliert werden)

Habe PRAM zurückgesetzt und jetzt kommt zumindest wieder der Startton (war vorher auch nicht zu hören) und das Display ist deutlich heller als vorher ?!

Wie kann ich die Kiste mal komplett zurücksetzen?

Danke!!!
 
Registriert
08.12.06
Beiträge
52
Hilfe auch meiner will nicht mehr:

Symtome:
Läuft an, Lüfter geht, wenn von Boot DVD dann auch Laufwerk zu hören.
Ergebnis:
Grauer Bildschirm mit Apfel Logo und sich drehendes Zahnrad

ALLE Versuche brachten nix: Akku raus, Reseten, Starten DVD nicht möglich, auch nach Stunden kein Eergebnis, keine Änderung.......

Lüfter brummen vor sich hin und das Zahnrad dreht sich weiter.

Hat wer eine Idee???
 
Registriert
08.12.06
Beiträge
52
UNFASSBAR:::::::::::

Drei Tage später startet der Mac als wäre nie was gewesen.

Mal sehen ob´s so bleibt