• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

13,3" MacbookAir oder Pro für Photoshop (2012er, 256GB SSD, 8GB Ram; 27" Thunderbolt)

lmeier

Idared
Registriert
29.06.12
Beiträge
29
Guten Morgen,

habe mich nun hier und in anderen Foren durch diverse Threads gelesen und auch die Kaufberatungen. Aber von "ich bin 16 Jahre und will was was geil aussieht" bis zu kompletten Softwareanalysen findet man alles, aber nichts was mir für meinen Fall wirklich weitergeholfen hat.

Ich arbeite als Freiberufler im Bereich Mediendesign und will meinen PC im Homeoffice und Notebook durch ein Macbook ersetzen. Ich habe zu Hause ein 30"ACD, welches ich gegen ein 27er Thunderbolt aus Kompatibilitätsgründen (und Hub inkl. etc) tauschen würde.

Ich will das Macbook v.a. um unterwegs arbeiten zu können, bei Kunden etwas präsentieren und direkt auch bearbeiten. Zudem zu Hause das Ding ganz einfach an den großen Monitor anschließen und dort "normal" arbeiten können.
Meine Arbeiten sind zu 70% Webdesign (2000x2000px, 72dpi) und 30% Printdesign (A1, 300dpi). Dazu eben normal Office- und Programmierarbeiten (PHP).

Ich war nun schon in drei Stores (Apple Reseller) hier in der Stadt und fühle mich SEHR SCHLECHT beraten und ebenso sind die Aussagen sehr verschieden. Von "da sollten Sie mindestens das große MBP nehmen" bis "das Air reicht da auch, das ist von Grafikleistung eh identisch mit dem MBP 13"...

Somit meine Frage: Welches wirklich? Reicht das Macbook Air für die genannten Arbeiten mit Photoshop (und Lightroom)? Wäre der Leistungsunterschied (ist ja nur die CPU, oder?) beim MBP wirklich "merklich"?


Die zwei Varianten sind:
Macbook Air 13,3", i5 (oder i7?), HD4000, 256GB SSD, 8Gb Ram
Macbook Pro 13,3", i5 (oder i7?), HD4000, 256GB SSD, 8Gb Ram (SSD und Ram würde ich selbst aufrüsten)

Es soll flüssig laufen, ich brauche keine Wunderrechenmaschine, dass ein 300dpi Print A1 beim exportieren ein paar Sekunden braucht ist normal und auch okay.

Ich danke im Voraus für die Anregungen und Kommentare!
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Wenn ich das richtig sehe, stellen sich zwei Fragen:
1,8 oder 2,5 GHz?
Inegriertes DVD-Laufwerk ist notwendig?

Mobilität und das Display sprechen für das Air.
 

lmeier

Idared
Registriert
29.06.12
Beiträge
29
Korrekt, es stellt sich ggf. auch noch die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines CPU-Upgrades.

Laufwerk nicht notwendig (habe ich an meinem aktuellen Notebook 2mal im Jahr benutzt) ebenso der "normale" LAN-Anschluss nicht, da zu Hause alles am 27" Thunderbolt angeschlossen und vorhanden ist und ich unterwegs ausschließlich UMTS und WLAN nutze.

Ein großes Pro für das Air (was mich immer daran etwas festhalten lässt) ist eben auch die etwas höhere Auflösung (was für Photoshop und Lightroom von großen Nutzen wäre).
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ein großes Pro für das Air (was mich immer daran etwas festhalten lässt) ist eben auch die etwas höhere Auflösung (was für Photoshop und Lightroom von großen Nutzen wäre).
Genau, so würde ich das auch sehen.

Inwieweit der schwächere Prozessor des Air für deinen Anwendungsbedarf eine Rolle spielt, kann ich leider nicht ganz abschätzen. Da können dir vielleicht andere User eher weiterhelfen. Ich vermute aber, dass das Air die bessere Wahl wäre.
 

lmeier

Idared
Registriert
29.06.12
Beiträge
29
Inwieweit der schwächere Prozessor des Air für deinen Anwendungsbedarf eine Rolle spielt, kann ich leider nicht ganz abschätzen. Da können dir vielleicht andere User eher weiterhelfen. Ich vermute aber, dass das Air die bessere Wahl wäre.

Jop, genau das ist die Frage ;) Leider kann ich mir ja nicht beide Modelle mal für 2 Wochen ausleihen und schauen, wie ich jeweils damit klarkomme. Und ich denke auch, dass Erfahrungsberichte hier von Nutzern deutlich mehr für mich aussagen und helfen als eine Aussage eines Apple-Mitarbeiters (mehr Leistung = bessere Performance = sie sollten das 13,3 mit dem i7 nehmen...), die ich einfach an meinem Bedarf vorbei empfinde!

Ich will nicht "das Leistungsbeste", sondern was gutes für meinen Bedarf. Und nen Pro unterscheidet sich hinsichtlich Gewicht und Abmessung doch leider deutlich vom Air alsdas ich das vernachlässigen könnte.
 

audioforest

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.10.08
Beiträge
172
Ich habe ein ähnliches Setup und Arbeitsfeld wie Du - Cinema 30 und ein MBP 15" Dual-Core i5 2,4 Ghz + SSD + 8GB RAM arbeite aber hauptsächlich stationär. Persönlich bin ich immer ehr ein Anhänger von "Power" - mit meinem Book gerate ich ab und an schon mal an die Leistungsgrenze, gerade wenn ID, PS, AI gleichzeitig mit Browser etc. offen sind. Es kommt eben auch sehr darauf an, mit welchen Daten man arbeitet und wie viele Dokumente gleichzeitig offen sind. Mit einem 2000px-Screendeisgn arbeitet es sich eben einfacher als mit einer 300dpi-A1-Retusche mit 20 Korrekturebenen.

Ich würde mich aktuell bei einer Neuanschaffung ehr in Richtung MBP Retina orientieren, aber das hilft Dir ja gerade nicht wirklich weiter.
Wenn man Deine beiden Modelle einmal vergleicht, gibt es in der Tat wenig technische Unterschiede. Das Air ist natürlich sehr verlockend aufgrund seiner Größe. Prozessorarchitektur sollte IMO in jedem Fall i7 sein - das kommt vor den GHz. Etwas mehr GHz merkt man in der Praxis selten - in Deinem Fall wären es 0,9 GHz - das ist schon etwas, aber die traditionellen Flaschenhälse (Festplatte, RAM) fallen deutlich mehr ins Gewicht und wären ja in beiden Fällen gleich.

Mein Tipp: Das Air, aber mit schnellstem Prozessor - macht für mich (mit i7) einfach einen "runderen" Eindruck. Ich weiß ja nicht, womit Du jetzt arbeitest, aber Du solltest nicht vergessen, dass beide Deiner gewählten Modelle von der Auslagerung von Berechnungskapazitäten in Photoshop auf die Grafikkarte -verglichen mit den Nvidia-Modellen- nicht wirklich punkten können (weil nur Intel HD 4000). Das muss dann vom Prozessor kompensiert werden.

Nochmal eine ganz subjektive Gesamteinschätzung: Ich denke, dass Du mit dem Air und Deinem Anwendungsfall gut hinkommen würdest - gerade weil Du auch schreibst, dass "ein kurzes Warten" ab uns an nicht totales KO-Kriterium ist. Ich habe auch schon mit dem Gedanken an der Air als Nachfolger von meinem Book gespielt (und es aufgrund der mangelnden Leistung wieder verworfen) - das war allerdings noch vor dem Update. Wenn ich mich jetzt allerdings heute für einen Nachfolger für mein MBP entscheiden müsste würde am Ende wahrscheinlich doch das MBP Retina in Vollausstattung (16 GB RAM etc.) gewinnen. Allein die Auflösung und damit verbundene Bildschärfe (--> Augen) ist für mich das ausschlaggebende Argument.

Ich weiß ja nicht genau, in welchem Webdesign-Bereich Du arbeitest, aber wir fangen gerade an, uns mit High-DPI-Webdesign zu beschäftigen. Das Thema wird in den nächsten Jahren auf breiter Front kommen - das wäre es natürlich praktisch, schon so ein Gerät zu besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lmeier

Idared
Registriert
29.06.12
Beiträge
29
Danke! Ich habe mir gestern alle drei im Vergleich angesehen: 13er Air, 13er Pro und 15er Retina... Das Retina ist schon nett, aber wenn ich ne große Auflösung brauche und damit arbeiten will, habe ich den 27er Monitor stationär. Ich will unterwegs flexibel arbeiten und Sachen bearbeiten aber nicht auf einen normalen Monitor verzichten, folglich brauche ich die Retina Auflösung dann nicht.

Mein Cinema 30 gebe ich zugunsten eines 27er Thunderbolt ab (schweren Herzens!!), da ich dann direkt im Display quasi nen Hub für alles habe (Netzwerk, USB, FW) und nur einen Stecker (Grafik und Magsafe in eins) anstecken muss und starten kann (gegen mehrere Kabel und teuren Adapter).

Interessant finde ich deine Empfehlung des i7 fürs Air. Das würde vielleicht auch in der Tat etwas die Diskrepanz zwischen dem Air und Pro in Hinblick auf die verringerte CPU-Leistung reduzieren. In anderen Foren wird das als "Unsinn" auch mal abgetan, wobei es eben doch 10-15% Leistung bringen soll...
Aktuell arbeite ich (mobil) mit einem 14" HP dm4-2000 (14" mit 1366*768 Auflösung, i5-2410M, 8GB Ram, 128GB SSD). (Ich weiß, dass das ausreichend ist, es geht um den Umstieg auf Macbook und nicht um einen Austausch weil der alte nicht mehr reicht)
Von der Performance reicht mir dieser auch aus! Er ist allerdings als i5 mit 2x2,3 getaktet (i5 im Air "nur" 2x1,7)

 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Ich habe zu Hause ein 30"ACD, welches ich gegen ein 27er Thunderbolt aus Kompatibilitätsgründen (und Hub inkl. etc) tauschen würde.

Das schöne 30er gegen den neuen Schminkspiegel tauschen? Das würde ich mir aber gut überlegen. Erstens ist es für die Augen nicht so gesund und zweitens ist die Farbtreue bei matten Displays besser. Dann doch lieber warten, bis die ersten Thunderbolt-Hubs in die Läden kommen.
 

lmeier

Idared
Registriert
29.06.12
Beiträge
29
Wie schon gesagt, tut es mir um den 30er ACD auch wirklich leid und weh, aber wenn ich sehe, dass nen MiniDisplayPort auf Dual-DVI Adapter alleine 99€ kostet, ich zudem immer nen zweites Netzteil aufm Tisch liegen haben muss (nochmal 70€) und zusätzlich noch nen Hub (auf dem Schreibtisch muss daran: Monitor, Strom, Tastatur, Maus, GBit-Netzwerk -> das ist im 27er TB integriert mit einem Kabel!) haben müsste (Preis unbekannt), dann muss ich leider etwas resignieren.

Es ist auch etwas dem Kabelmanagement geschuldet, was dank Thunderbolt schon echt überzeugend ist (eins für alles - fertig). War heute noch im Apple-Reseller Store hier und habe vor dem 27er gestanden und gedacht: "werde ich damit glücklich?"... Aber sehe dazu leider keine Alternative...

Bin inzwischen soweit, dass es in jedem Fall ein Macbook Air 13,3", 8GB Ram, 256Gb SSD werden soll, ABER mit i5 oder i7 ? Macht das Sinn für mich? (10% Mehrpreis für 10-15% mehr Maximalleistung)
Hier wären echt ein paar Erfahrungswerte mit dem i5 und Grafikarbeiten (2D, Photoshop und Lightroom) interessant oder vielleicht von Leuten die nen i7 haben und sagen können, warum den?
 

iCS

Bismarckapfel
Registriert
08.12.11
Beiträge
77
Wie schon gesagt, tut es mir um den 30er ACD auch wirklich leid und weh, aber wenn ich sehe, dass nen MiniDisplayPort auf Dual-DVI Adapter alleine 99€ kostet, ich zudem immer nen zweites Netzteil aufm Tisch liegen haben muss (nochmal 70€) und zusätzlich noch nen Hub (auf dem Schreibtisch muss daran: Monitor, Strom, Tastatur, Maus, GBit-Netzwerk -> das ist im 27er TB integriert mit einem Kabel!) haben müsste (Preis unbekannt), dann muss ich leider etwas resignieren.

Es ist auch etwas dem Kabelmanagement geschuldet, was dank Thunderbolt schon echt überzeugend ist (eins für alles - fertig). War heute noch im Apple-Reseller Store hier und habe vor dem 27er gestanden und gedacht: "werde ich damit glücklich?"... Aber sehe dazu leider keine Alternative...

Bin inzwischen soweit, dass es in jedem Fall ein Macbook Air 13,3", 8GB Ram, 256Gb SSD werden soll, ABER mit i5 oder i7 ? Macht das Sinn für mich? (10% Mehrpreis für 10-15% mehr Maximalleistung)
Hier wären echt ein paar Erfahrungswerte mit dem i5 und Grafikarbeiten (2D, Photoshop und Lightroom) interessant oder vielleicht von Leuten die nen i7 haben und sagen können, warum den?

Ich denke, dass sich der Aufpreis für den i7-Prozessor lohnen würde; wenn auch nur in geringem Maße, aber man würde es dennoch merken.
Mein brummender Kopf beschäftigt sich seit Wochen auch schon mit der Frage:

MacBook Pro 13" mit 2,9 GHz i7 oder doch ein MacBook Air 13" mit 2,0 GHz i7?

Irgendwie gefällt mir das Design des MacBook Pro's gegenüber dem des MacBook Air's mehr.
Jedoch dominiert das Air mit der besseren Displayqualität und dem leichteren Gewicht.
Aber, alles ist eine Frage des Geldes und des eigenen Geschmacks. ;)


Mit apfeltastischen Grüßen,
Chris alias "iCS"
 

lmeier

Idared
Registriert
29.06.12
Beiträge
29
Naja für mich das 13er Pro raus aus zwei Gründen:
- Auflösung (!)
- Gewicht

Für das Pro spricht in meinen Augen "nur", dass es billiger ist, da man es selbst nachrüsten kann und der Prozessor etwas leistungsfähiger ist. Der Rest ist ja identisch (Ram, VGA, SSD). Design lässt sich drüber streiten, ich finde das Air chicer, aber primär will ich damit auch unterwegs arbeiten und da finde ich ein Kilo (40% weniger Gewicht) und ein Zentimeter Höhe schon wirklich viel!
Ich hatte ja mit dem letzten Update auch mit einem Bildschirm-Upgrade beim 13er gerechnet, aber das hat sich ja nicht erfüllt.
 

Jabi

Golden Delicious
Registriert
31.07.12
Beiträge
8
für was hast du dich dnn entschieden ?

und wie ist deine erfahrung damit ?
 

lmeier

Idared
Registriert
29.06.12
Beiträge
29
Das Macbook Air mit dem i7, 8GB DDR3 und 256GB SSD.

Aber behalte wohl meinen 30er ACD. Der 27er geht gar nicht!!!! "Schminkspiegel" trifft es in der Tat sehr gut. Habe nun das Adapterkabel für Minidisplay auf Dual-DVI bestellt, welches die Tage kommen sollte (bzw habe das von Apple und das von Dr Bott bestellt).

Arbeiten mit dem Air ist kein Problem mit den genannten Anwendungen. "Negativ" aufgefallen ist mir bislang nur, dass der Lüfter bei etwas rechenintensiveren Sachen dann auch gut losläuft. Aber hochrechnen des 27" (womit ich es bislang genutzt habe dann daheim) und dazu Grafiksachen ist eben was anderes als etwas surfen.
Insgesamt ist die Leistung aber absolut okay.