• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

12W-Netzteil: iPad lädt bis zu 45 Minuten schneller

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Das aktualisierte iPad mit Retina Display liefert Apple standardmäßig mit einem 12W-, statt dem bis dato üblichen 10W-Netzteil aus. Das Unternehmen bestätigte zwischenzeitlich, dass sich kompatible Geräte mithilfe des wattstärkeren Netzteils signifikant schneller aufladen lassen sollen als bisher. Konkrete Zahlen nannte Apple damals allerdings nicht. Diese werden hingegen jetzt in einem Testvideo von IGM offenbart. So soll die Ladezeit zumindest beim iPad um satte 30 bis 45 Minuten kürzer ausfallen als zuvor. Inwieweit ähnliche Werte auch für das iPhone erzielt werden können ist derzeit noch unklar. [PRBREAK][/PRBREAK]

[video=youtube_share;DC4gPxc89Wg]http://youtu.be/DC4gPxc89Wg[/video]

Das 12W-Netzteil ist im Apple Online Store auch einzeln für 19 Euro* erhältlich und mit allen iPhone-Modellen ab dem 4S, den Modellen des iPod touch (fünfte Generation) und iPod nano (siebte Generation) kompatibel.

12-watt-netzteil-600x369.jpg
* Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

geno106

Braeburn
Registriert
30.11.11
Beiträge
42
ob das gut für den Akku ist? vielleicht kann ja jemand was dazu sagen :)
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Auf der Apple Seite steht das es so mehr oder weniger mit allen iPhones arbeitet (und auch mit massig iPods)...
 

markus5566

Golden Delicious
Registriert
13.10.12
Beiträge
7
das ist vor allem nützlich für alle SANDY Hurricane Betroffenen: Da sie sich alle um strom streiten und an charging stations ihre geräte laden und jeder nur eine bestimmte zeit lang laden darf.
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
"Satte 30 bis 45 Minuten kürzer" finde ich jetzt nicht so signifikant. Bei einer Ladezeit von 7+ Stunden beim iPad macht das auch nicht viel aus. Beim iPhone könnte dies schon einen gewissen Vorteil bringen.
 

Sk0rp

Alkmene
Registriert
02.04.08
Beiträge
30

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
das ist vor allem nützlich für alle SANDY Hurricane Betroffenen: Da sie sich alle um strom streiten und an charging stations ihre geräte laden und jeder nur eine bestimmte zeit lang laden darf.
Du bist so ein übler mensch. Unglaublich. Traurig das es menschen wie dich überhaupt gibt. Dir wünsche ich dass dir die decke auf den kopf fällt.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
das ist vor allem nützlich für alle SANDY Hurricane Betroffenen: Da sie sich alle um strom streiten und an charging stations ihre geräte laden und jeder nur eine bestimmte zeit lang laden darf.

Mit der Art von Humor kann ich gar nichts anfangen. Unterste Schublade.
 

Juls Ferne

Braeburn
Registriert
03.09.12
Beiträge
47
Ich habe gelesen, dass dieser Adapter am iPhone die gewohnten 5W bietet, also fürs iPhone kaum Nutzen hat. Bei maclife.de steht z.B.

Der 12W-Adapter funktioniert zwar mit iPhone und iPod, doch ziehen diese Geräte weiterhin nur 5W.

Mir leuchtet zwar ein, dass nicht die vollen 12W genutzt werden können, aber eine Senkung der Ladezeit beim iPhone wäre mir lieber, da das iPad wenn über Nacht bei mir lädt.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ich bin mal gespannt, wie sich das beim Mini mit Laden anfühlt.

Habe das Mini seit heute Mittag, vergleiche es ein bisschen mit meinem 2er, auf dem ich gerade tipse.

Das Mini muss, obwohl ausgepackt und nicht im Full Charge, nicht sofort an die Steckdose, der Akku scheint als erstes gut.

Bin mal gespannt, wenn es so gut hält UND laden schnell gehen wird, das wäre klasse!

BTW:

Klasse Gerät, gekauft für meine Mum (hat am WE Geburstag) und soll nur eingerichtet und mit Fotos gefüllt werden...

Aber erstaunlich, für ein Gerät, dass man nix zusätzlich braucht, macht das echt Spass! Absolute Daseinsberechtigung und nix Retina nötig - klasse scharfes Bild!
 
  • Like
Reaktionen: strandvej

Shi-zo_O

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.09.11
Beiträge
172
Da die Spannung die gleiche bleibt steigt somit der Ladestrom, was DEFINITIV für den Akku schädlich ist.

Sonst würde es LÄNGST 25A Ladestationen für Notebooks und Co geben, damit die Dinger in 15 Minuten aufgeladen wären.

PS: Wenn die Spannung steigen würde, wäre das genauso schädlich, sogar noch viel mehr - ein paar Mal aufgeladen und der Akku ist im Eimer. Deswegen sollte das Gerät immer nur mit dem dafür vorgesehenen Ladegerät aufgeladen werden
(bestes Beispiel sind die ganzen Gadgets für's iPhone, wie Navistation im Auto, Soundstationen von Drittanbietern, oder Radios... ALLES SCHLECHT. Die Ladegeräte von Apple sind nicht umsonst ein MEISTERWERK der Technik.)
 
Zuletzt bearbeitet:

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
...
Die Ladegeräte von Apple sind nicht umsonst ein MEISTERWERK der Technik...
ha ha Der ist gut.
Die sind nicht besser oder schlechter als viele andere auf dem Markt. Genauso Made in China & Co. Sind halt abgestimmt auf das jeweilige Gerät und hat nix mit besonderem Meisterwerk zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: strandvej

Shi-zo_O

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.09.11
Beiträge
172
Du solltest erstmal nachdenken, bevor du dir anmaßt, ein Urteil darüber fällen zu können.

Außerdem lege ich dir an's Herz, dich über die Technik, die beispielsweise im iPad Ladegerät steckt,
zu informieren, bevor du dich drüber ablässt, weil du offensichtlich keine Ahnung hast, was drinsteckt.

Ebenso die Ladegeräte für die Macs (und das ist nicht auf den Stecker bezogen) sind technisch
weit vorraus.


3rd Party Produkte sind indessen billig verarbeitet, Kabel knicken und brechen schneller UND VOR ALLEM: sie stellen keine konstante Spannung von zum Beispiel 5.1 Volt bereit sondern mal 4.8 oder 5.3, wohingegen die Schaltnetzteile von Apple über eingebaute Überwachungskomponenten verfügen, die eindeutig geringere Toleranzen ermöglichen,
weswegen das stetige Laden mit Drittherstellerprodukten zu deutlich verkürzten Lebenszeiten der Akkumulatoren führt, weil die Zellen eines Akkus eben für EINE BESTIMMTE Spannung ausgelegt sind und nicht für 10 verschiedene, die allerdings ein 3rd Party Produkt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Warum ist den der Kommentar thread zu einem 0815 Ladegerät so emotionsgeladen? Tut das denn Not?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ebenso die Ladegeräte für die Macs (und das ist nicht auf den Stecker bezogen) sind technisch
weit vorraus.
Die "Intelligenz" beim Laden liegt da aber im Mac selbst. Denn da regelt die Elektronik den Ladestrom. Ein Ladegerät kann auch nichts regeln, das wandelt nur 230 V Wechsel- in 5 V Gleichstom um. Wie man bei einem Gleichrichter-Trafo von "Meisterwerk der Technik" reden kann ist mir daher schleierhaft.
 

toehm

Stechapfel
Registriert
12.10.09
Beiträge
158
Offensichtlich hast du keine Ahnung von elektronik.
Die Zeiten in denen ein Ladegerät nur aus einem Trafo besteht sind längst vorbei.
Oder wie erklärst du dir das ein Ladegerät auf Erhaltungsladung schaltet oder aus geht wenn der Akku voll ist? Nur so als Bsp.
Da steckt schon ne Menge Intelligenz drin.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das erkläre ich mir damit, dass beispielsweise in meinem MacBook ein Controller steckt, der das steuert. Und nicht in meinem Ladegerät. War mal in den diversen Foren so nachzulesen.

Und anstatt hier die ganze Zeit zu sagen "ihr habt keine Ahnung", wären ein paar Links und Fotos jetzt mal ganz nett. Behaupten kann ich auch vieles.
 

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
483
Ich habe das 12W Dingens heute bekommen. Morgen mal schauen wie schnell das 5er damit geladen ist.
 

freshh29

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.02.11
Beiträge
683
Bin gespannt will es mir für iPhone 5 und iPad Mini kaufen .. Teste bitte mit dem original 0-100 und dann mit den neuen 0-100 .))))