• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

12er powerbook oder doch ein neues pro

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
guten tag allerseits,

monate habe ich gewartet, um mir nun hier in hong kong das neue mbp zu kaufen. nun ist der wechselkurs allerdings dermassen abgestuerzt, dass ich mir wieder gedanken mache.

wofuer brauche ich meinen rechner:
1. einerseits brauche ich nen mobilen rechner, uni, ''arbeiten'' waehrend bahnfahrten, im grundegenommen nichts, was ueber office-anwendungen hinausgeht.

2. ausserdem gibts da noch die ''sucht''. ich spiele fuer mein leben gerne unreal tournament (2004 und nun ut3). und die neuen, irgendwann erscheinenden blizzard-spiele werden bestimmt auch den weg auf meinen schreibtisch finden. brauche also windows (zumindest fuer ut3).

mein plan war eigentlich mir nen mbp zu holen und alles in einem zu kombinieren.
nun mache ich mir allerdings gedanken ob es nicht sinnvoller waere mir ein 12er powerbook zuzulegen. erstens: wieviel sollte man fuer nen powerbook 12zoll, 1,5ghz, 1,25gb ram und superdrive ausgeben. (ja, es gibt seiten mit preisverzeichnissen, moechte aber doch lieber erfahrungsberichte hoehren usw). im mom arbeite ich fast nur an einem 8,9zoll netbook von hp und ich muss sagen ich finde es mittlerweile sehr angenehm, einen kleinen rechner zu haben. der hier ist vll doch ein wenig zu klein.
zweitens: welche nachteile haette ich durch das powerbook? ist das ''alte'' bildschirmverhaeltnis von 4:3 (?!) von nachteil? praesentieren (mittels anschluss an beamer) sollte ja mit dem kleinen funktionieren. der punkt ist zudem, dass ich die komplette apple-peripherie / software die ich brauche hier noch rumliegen habe. waere zu schade es nicht zu benutzen.
drittens: worauf muesste ich beim kauf eines powerbook achten. gibt es bekannte schwachpunkte / verarbeitungsfehler? was kostet ein neuer akku? was fuer ein trackpad hat das powerbook? ist scrollen mittels 2 finger / rechtsklick mittels 2 finger im pad moeglich?

fuers zocken wuerd ich meinen alten desktop rechner aktualisieren. waere wesentlich guenstiger.

was wuerdet ihr machen?

vielen dank schonmal im voraus
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Dein Plan klingt doch schon ganz gut, ich würde es so machen.

Mit Gebrauchtgeräten habe ich leider keine Erfahrung, ich weiß aber, das Scrollen und Rechtsklick mit der Zwei-Finger-Methode von der Software abhängen - sollte also kein Problem darstellen.

Für mich persönlich braucht es für die „Heimarbeit“ an so einem kleinen Rechner zwingend einen größeren Bildschirm, der aber durch die DOSe vorhanden sein sollte. Speziell bei größeren PDFs oder Bilddateien ist die kleine Bildschirmdiagonale aufwändig bis nervig.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
also, ich arbeite bis heute mit einem 12"PB und nix der neuen geräte konnte mich bisher davon abbringen.
leistung reicht, außer zum spielen. klein, leicht, robust, es kostet mich nix mehr (gehört mir ja).


rechtsklick mit 2-finger-am-touchpad geht bei den neusten 12ern nicht. scrollen ja. mein altes ibook konnte es, ich vermisse es nicht wirklich.

du solltest 700€ ausgeben und meins kaufen. eine alternative wäre es, wenn du nur knapp 450-500€ ausgibst und einen neuen akku orderst. der schlägt mit ca 100€ zu buche (ca.), lohnt aber, bei häufigem mobilen einsatz.

schwachstellen hat ein PB generell nicht :) . schönheitsfehler treten auf, aber das ist ja nicht so entscheidend.

mein tipp: vielleicht reicht sogar ein ibook. billiger, leiser, 2-finger-rechtsklick.
 

DanielG

Granny Smith
Registriert
18.09.06
Beiträge
17
Rechtsklick geht

Hi,
an meinem 12" Powerbook geht übrigens der Rechtsklick!
Ich habe keine zusätzlich Software installiert.
700€ sind zu viel ;)
Vielleicht noch den Monitor zu Hause anschliessen.

Daten:
12" PB
1,5 GHz
mit Mac 10.5

Dein Plan hört sich gut an.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
logo sind 700€ zuviel... ;) ich wills ja auch nicht abgeben. bei 700€ wäre ich dann allerdings bereit es aufzugeben.

so, jetzt teste ich erstmal den rechtsklick -> geht nicht. und würde mich auch wundern, wenn es bei dir ginge. bei alten books ging das immer nur mit iscroll, was aber mit den letzten PBs nicht funzt. sidetrack kann den tap auf das pad als rechtsklick verarbeiten, aber das mag ich nicht.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
erstmal danke fuer die antworten...

monitor ist daheim vorhanden (22er)
auf den rechtsklick koennte ich zur not noch verzichten. aufs scrollen nicht. von daher hoert sich das so oder so gut an. ihr meint also, dass man beim kauf besser nochmal 100euro fuer nen neuen akku einplanen sollte?! (mobil wirds auf jeden fall ne menge eingesetzt)
ein ibook moechte ich lieber nicht haben. mag den plastiklook nicht mehr (war auch einer der gruende warum ich mein macbook verkauft hab).

werd dann mal bei ebay und den ueblichen foren ausschau halten nach was brauchbarem. hab eh zeit bis ende dezember (dann gehts zurueck nach d). ebay in hong kong scheint in der hinsicht irgendwie tot zu sein.

sonst noch irgendwelche ratschlaege?


gruesse
...

edith hat doch noch ne frage:
meint ihr man sollte bei den aktuellen kursen im vereinigten koenigreich einkaufen?!
kennt jm richtpreise in gb? (auflistung wie zb bei macnews)
der kurs ist ja im gegensatz zum dollarkurs sehr interessant geworden
(aktuell 1euro+0.081pfund)
 
Zuletzt bearbeitet:

DanielG

Granny Smith
Registriert
18.09.06
Beiträge
17
der Rechtsklich an sich

Hi,
ich hab mein Powerbook mal gestartet zum Rechtsklicktest.
Und er geht ganz sicher!
Ich habe keine zusätzliche Software installiert.

Mach den Rechtsklick mal mit einen Abstand von zwei-drei Zentimetern zwischen den Fingern.


Ich habe das 1,5GHz mit 10.5.3
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
lol, weiß jemand wann das fürs 12er eingeführt wurde?

habe grad nen haken in den trackpad optionen gesetzt und es geht wirklich. damals mit tiger gings aber nicht, da bin ich mir ziemlich sicher. mich wundert nur, dass ich den haken dafür erst setzen muss...
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Es würde sich lohnen im Vereinigten Königlichen einzukaufen;)

Obwohl es sich auch noch lohnt in den USA zu kaufen.....Der Dollar steht zwar wieder besser da, aber so gut nun auch wieder nicht!
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
mhh. beim kauf in den usa zahlt man versand, zoll und umsatzsteuer (offiziell zumindest).
beim kauf in gb nur versand (und da ich vor meiner einreise nach d 10 tage auf der insel bin, kann ich mit glueck sogar den noch sparen....)
 

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Nen Akku fürs PB kriegt man auch schon für 70€ bei eBay, is jedoch kein orginal!
Ich weiß nicht ob die mit dem original mithalten können... aber so viel schlechter können die nicht sein, oder? o_O

Das mit dem Wechselkurs is mir auch schon aufgefallen (Pfund).. lohnt sich echt langsam!
Aber der Euro soll bis nächstes Jahr wieder stärker werden und der Dollar schwächer, dann bin ich in den USA für 5 Monate. ^^

Der Zoll + Einfuhrsteuer etc. haut halt immer echt rein, wenn man aus den USA bestellt :-[
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
ähm, deine sucht wirst du mit dem powerbook aber nicht abdecken können. hatte selber eins, voll ausgestattet, letztes modell und leopard drauf. eyetv + safari surfen war nur begrenzt möglich... wc3 tft auch nur begrenzt, dann wird das nichts mit deinen games und windows kannste sowieso vergessen
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
die wahl ist ja
pb und deskopt-pc
oder neues mbp

wobei ich das mittlerweile nicht mehr haben moechte.
habs nun des oefteren in den haenden gehabt und es spricht mich nicht wirklich an.