• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

12er pb beleuchtete tastatur?

lutz123

Ontario
Registriert
14.02.06
Beiträge
343
hallo,
ich wollte mal fragen ob auch das 12er pb g4 eine beleuchtete tastatur hat oder ob das nur die 15ner und 17ner haben?



gruß lutz
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Das haben nur die 15 und 17 Zoll Modelle.
 

treppenputz0r

Ribston Pepping
Registriert
10.10.04
Beiträge
300
Hier direkt unter meinen Fingern befindet sich eins, und die Tasten haben bislang noch nicht geleuchtet. Also das 12"-PowerBook hat keine beleuchtete Tastatur.

EDIT: Naa, zu langsam. ;)
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
Wäre bestimmt auch mal ein cooles Extra, auch wenn ich momentan noch gut darauf verzichten kann :D
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
SirHenry schrieb:
Wäre bestimmt auch mal ein cooles Extra, auch wenn ich momentan noch gut darauf verzichten kann :D
VERZICHTEN ????
das ist doch DAS Killer-Feature beim Powerbook :D:D
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
andifant schrieb:
VERZICHTEN ????
das ist doch DAS Killer-Feature beim Powerbook :D:D

Ich würde es auch nur im dunkeln benutzen damit ich dann besser schreiben kann! :p

Na im ernst: Ich kann auch damit leben dass meine Tastatur nich Hintergrundbeleuchtet ist ;)
 

lutz123

Ontario
Registriert
14.02.06
Beiträge
343
ok, dann noch ne frage,
ich habe bei ebay, diese tastaturen für pbs zum nachkaufen gesehen, da steht hintergrundbeleuchtet und passend für 12, 15 und 17 zoll, kann ich eine solche tastatur ins 12er bauen und des funktioniert auch mit der beleuchtung oder geht des beim 12er allein wegen der fehlenden stromanschlüsse nicht?


warum ham die beim 12er eigentlich so viel weggelassen?
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
lutz123 schrieb:
ich habe bei ebay, diese tastaturen für pbs zum nachkaufen gesehen, da steht hintergrundbeleuchtet und passend für 12, 15 und 17 zoll, kann ich eine solche tastatur ins 12er bauen und des funktioniert auch mit der beleuchtung oder geht des beim 12er allein wegen der fehlenden stromanschlüsse nicht?

Kannst du mal den Link von eBay hier posten? Ich halte das ehrlich gesagt für ne Falschmeldung. Aber wer weiß? Man lernt ja nie aus...

EDIT: Ansonsten im Zweifelsfall einfach den Verkäufer bei eBay fragen. Der müsste es ja eigentlich wissen.

Aber ich denke es gibt schon seine Gründe, warum das 12" Modell das nicht hat. Wenn es technisch möglich gewesen wäre, hätte man es bestimmt eingebaut.
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
Also falls es das wirklich gibt, hätte ich auch kein Problem damit, mir eine hintergrundbeleuchtete Tastatur in mein 12" Powerbook einzubauen :D
Wäre wirklich klasse, wenn du uns einen Link geben könntest!
 

treppenputz0r

Ribston Pepping
Registriert
10.10.04
Beiträge
300
Ich bin mir nicht sicher, aber wenn man sich die Tasten am 12"-PowerBook anschaut, dann kann man erkennen, dass die Buchstaben darauf transparent sind. Ich hab das aber noch nie irgendwie weiter zu ergründen versucht. Wenn das stimmt, könnte man sich ja so eine Hintergrundbeleuchtung vielleicht irgendwie selber basteln.
 

lutz123

Ontario
Registriert
14.02.06
Beiträge
343
sorry hab mich verlesen, da steht ja dass die folgenden modelle NICHT k0mpatibel sind und da stand das 12er.
http://cgi.ebay.de/Tastatur-Apple-P...876532833QQcategoryZ26754QQrdZ1QQcmdZViewItem

aber eigentlich müsste das schon irgendwie gehen dass man sich das noch einbaut, man muß ja eigentlich nur einen stromanschluss finden.
weis jm wie die anderen pbs beleuchtet sind, also mit leds oder kaltlichtkathoden?
ich denk mal leds.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Geht nicht

Nein, geht nicht, da die Tastatur beim 12er Powerbook nicht auf die selbe Art und Weise montiert ist, wie bei den 15er und 17er Powerbooks. So muss man beim 12er powerbook, wenn man die Oberschale abnehmen will, zwei Schrauben lösen, die zwischen den Tasten F1 und F2 und F11 und F12 liegen. Die Tastaturen der 15er und 17er Books haben das so nicht.

Carsten
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich weiss nicht, wie es beim 12er Powerbook aussieht, aber die Tastatur vom 12er iBook ist auch leicht anders als die vom 14er. Die 12er ist etwas schmaler.

Gruß,
Michael