• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

128GB SSD passt ins MacBook Air

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Der Hardware-Hersteller MTRON hat heute in einer Pressemitteilung bekanntgegeben, dass man eine neue SSD-Speichereinheit mit 128GB in der Größe von nur 1,8 Zoll hergestellt hat. Das bedeutet, dass diese Einheit auch in das MacBook Air passt. Die SSD, die ausdrücklich für den Gebrauch in Notebooks gedacht ist, wird Anfang April in die Produktion gehen. Ebenfalls wie auch schon andere SSDs ist die Platte grundsätzlich schneller als herkömmliche Festplatten, kann Daten mit einer Geschwindigkeit von 110/s lesen und mit 40MB/s schreiben.

Über Preise ist leider noch nichts bekannt - die SSD wird aber vermutlich nicht für unter 1000€ im MacBook Platz nehmen.

via MTRON
 

Anhänge

  • inside_1.8(1).jpg
    inside_1.8(1).jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
nicht unter 1000€! krass....
nene, da wart ich lieber noch ein paar jahre bis die teile besser und "bezahlbarer" werden!
 

gl85

Braeburn
Registriert
06.02.08
Beiträge
42
neue technologie will sich eben finanziert wissen ;)
also finde den momentanen preis eine frechheit, deswegen warten, warten, warten...
 

Mac Guy

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.01.08
Beiträge
394
Ne Frechheit ist es nicht, aber zu teuer schon.
 

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
ih finde das auch schon ziehmlich happig... ich denke aber mal, dass sich die Preise in einem Jahr deutlich verändert haben.
 

dreamcatcher

Fießers Erstling
Registriert
20.12.07
Beiträge
125
für manche is der preis ne frechheit aber überlegt mal was computerteile noch vor einigen jahren gekostet haben?!
wenn es etwas neues gibt ist es immer teuer aber die entwicklung geht so rasent schnell das es schon bald günstiger werden wird. heute schmeißt man vielleicht nicht mehr so mit geld um sich aber es wird immer leute geben die es jetzt schon haben wollen und den preis zahlen werden.

vor nicht einmal 6 jahren habe ich über 600€ für meinen 19" tft bezahlt und was bekommt man heute für 600€? sage und schreibe 26" in HD qualität. ob ich es bereue? keines wegs niemals. warum auch. mein erstes notebook war ein travelmate 4000e color mit sage und schreibe 25MHz. es hat tausende von guten alten D-mark münzen gekostet. das waren noch zeiten :cool:
bereuen? niemals! es hatte immerhin schon eine Fn taste und zwei manuele schieber für die kontrast und helligkeits einstellungen vom bildschirm ^^
 

niklasen

Klarapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
276
110/s ??
Mein Physiklehrer hätte 0 Punkte gegeben.

m/s ??
kg/s ?
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Jetzt ein paar schöne Milliönchen auf mein Konto und bald hab ich ein paar neue Macso_O

Wird wohl nix draus:(
 

acidrage

Roter Delicious
Registriert
01.06.06
Beiträge
95
Also über den Preis muss man sich nun wirklich nicht aufregen, so ist das eben wenn eine neue "Technologie" eingeführt wird. Schonmal jemand den Preis eines Gigabytes von vor 10 Jahren nachgerechnet? Vielmehr sollten wir dankbar sein, dass sich nun endlich Flash Speicher als Festplatten-Ersatz zu etablieren scheint und auf die fallenden Preise schauen. Es war meiner Meinung nach höchste Zeit, dass die letzten rotierenden Einheiten eines Computers verschwinden...
 

RandomNick

Jamba
Registriert
15.01.08
Beiträge
56
ich kann es auch kaum erwarten, dass die gute alte hd technologie ausgedient hat. es ist einfach nicht zeitgemäß auf ein derart mechanisches medium zu setzen. zum preis kann ich nur sagen: mein guter alter 386 mit turbo taste am tower ;) hatte mich mehr gekostet als ein topmodell von apple heute. weiterhin hatten 4MB speicher ( ja 4MB nicht GB) über 400 DM gekostet. einfach mal abwarten bis das interesse steigt, die zulieferer billiger produzieren können und die preise werden purzeln. aber im moment sind die dinger eh nicht interessant, da sie vom speed her noch nicht mit aktuellen rotierenden hd´s mithalten können.
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
sehe ich auch so,... in den letzten 2 Jahren hat sich der Preis von SSDs im Schnitt alle 6 Monate halbiert, während sich die Geschwindigkeit im selben Zeitraum um 20% verbesserte... der Preisabstand zur HDD wird also relativ schnell auf ein, für größere Käuferschichten, bezahlbares Niveau schrumpfen :)
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
ne 250 GB sata festplatte passt in mein MBP......wollt ich nur loswerden vielleicht intressiert des ja auch wen...
Aber war doch klar das frueher oder spaeter auch das MBA ne Groessere HD bekommt..... Die Frage ist bloss wann diese auch bezahlbar wird.
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
auf jeden Fall gibt es eindeutige Anzeichen dafür, dass die SSD-Technologie ihr Nischendasein in den nächsten Jahren überwinden wird...
zB der Punkt, dass jetzt praktisch jeder Notebookhersteller zumindest die Option SSD anbietet oder aber Meldungen, wie die von Thosiba vom 8.Feb allein im ersten Halbjahr diesen Jahres 6,6 Milliarden USD in den Bau neuer Flash-Fabriken zu investieren