• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

128 oder 256 Gig SSD? (MBPr13) - Garantie Nachbuchbar???

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
So die Frage nach dem Speicher hat sich schon erledigt. ;) Danke :)


Hi zusammen,

bin dabei auf Mac umzusatteln.
Bin noch nicht ganz sicher welche Konfiguration es sein soll.
Klar ist soweit das es auch kosten gründen ein 13"er mit einer Standard-Konfig werden wird. (arbeite meist ohnehin mit nem externen Monitor und für unterwegs ist's sicher auch nicht unpraktisch wenn's bissel kleiner ist)

Zur Auswahl stehen eigentlich nur noch die zwei Systeme hier:
MBPr13" Ivy mit 8 Gig Ram und 128 Gig SSD
MBPr13" Haswell mit 8 Gig Ram und 256 Gig SSD

Der Preisunterschied liegt bei immerhin 200,- ... (inkl. der ganzen Studentenrabatte, und die günstigsten Angebote die ich finden konnte...)

Aktuell nutze ich ein T430 mit Ubuntu und einer 180Gig SSD... komm mit dem Platz wunderbar zurecht. VMs und Multimedia Krams liegen ohnehin auf meinem Fileserver bzw. der ext. USB3 Platte.

Frage der Fragen: Langen die 128 Gig? Wieviel Gig nimmt MacOS für sich selber in Anspruch?
(Im Gegensatz zum ThinkPad ist Nachrüsten beim Apple ja quasi fast unmöglich... und das System sollte möglichst 2,5-3 Jahre überstehen)

Mach nicht viel mit Multi-Media (keine Video/Foto-Bearbeitung) aber halt viel WebEntwicklung. (Vor allem Java EE)

So, nu her mit den Tipps! :D


Sören
 
Zuletzt bearbeitet:

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
So und dann noch eine für mich wichtige Frage:
Kann ich die Apple-Garantieverlängerung auch nachträglich (Ende des 1. Jahres) nachkaufen? Und geht das auch wenn ich das Gerät von einem der Uni-Shops gekauft habe?

Sören
 

grl-maverick

Alkmene
Registriert
02.06.09
Beiträge
30
Hi,
Die Apple Garantieerweiterung kannst du nur im ersten Jahr nach dem Gerätekauf nachkaufen.
Habe mir auch eben ein macbook bestellt und diese Antwort von Apple erhalten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ob 128 GB langen kannst du dir nur selbst beantworten. Für den einen reicht es, für den anderen ist es viel zu wenig. Inkl. iWork und iLife werden wohl (Schätzung) rund 15 GB am Anfang belegt sein.
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Danke für die Antworten. :)
Hab nen noch heißeren Preis das neue MBP gefunden, daher hat sich die Frage ob 128-256 Gig schon erledigt :D :D

Das im 1. Jahr-Nachzukaufen wäre für mich okay. Versuch nur die Kosten etwas aufzuteilen.
Hatte halt leuten gehört, das Apple das ändern/abschaffen möchte...

Sören