• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

128 GB SSD von Transcend für "altes" Air?

  • Ersteller Mitglied 25554
  • Erstellt am

Mitglied 25554

Gast
Ich hab grad die neue Macwelt vor mir liegen und dort wird von einer 128 GB SSD berichtet, welche mit derzeitigem Straßenpreis von ca. 250 EUR zu haben ist. Sie hat wohl einen P-ATA/IDE- als auch einen S-ATA-Anschluss. Damit dürfte es doch möglich sein, dieses kleine edle Stück in ein "altes" Air zu verfrachten, oder? Ich denke nämlich daran, meine derzeitige 64 GB SSD gegen dieses Modell auszutauschen. Gibts beim Air auch diese Dinge zu beachten wie Bauhöhe etc. wie beim MacBook?

Das Modell, wenn ich der Abbildung in der Zeitschrift glauben darf, wäre TS128GSSD25S-M. Unter dieser Bezeichnung finde ich jedoch immer wieder nur den Text "S-ATA-Anschluss" *grübel*
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Zu beachten ist, dass die Platte die richtige Formgröße hat. Im Falle des MBAs wären das 1,8".
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Ein kombinierter P / S-ATA Anschluss wäre mir neu. Man müsste dann ja auch zwei Controller einbauen.

Zudem brauchst du einen ZIF Anschluss, was nicht das gleiche wie ein IDE P-ATA Anschluss ist. Soweit ich weiss, gibt es noch keine 128GB SSD mit 1,8" und ZIF Anschluss.

Ich wäre zudem vorsichtig bei der Performance bei dem Preis, normalerweise skaliert die Geschwindigkeit mit dem Preis.
 

Mitglied 25554

Gast
Ja, das mit den zwei Controllern hat mich auch gewundert, aber vielleicht war auch gemeint, dass es eine P-ATA und alternativ eine S-ATA-Variante geben wird, wobei ich bisher noch keine SSD > 64GB als P-ATA gesehen habe.
 

Jordan2Delta

Jonathan
Registriert
05.12.07
Beiträge
81
Gibt es überhaupt schon SSD´s die man ins alte MB AIr einbauen kann? Egal welche Größe?

Beste Grüße

Marcel
 

draa

Ribston Pepping
Registriert
30.08.08
Beiträge
294
Ja, gibt es! Aber keine 128MB-Platten.

Kannst ja mal HIER schauen! Da wird gesagt, dass die größte derzeit verwendbare Platte 64MB hat und dass es noch keine 128MB 1.8" 5mm PATA ZIF-Platten gibt.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ja, gibt es! Aber keine 128MB-Platten.

Kannst ja mal HIER schauen! Da wird gesagt, dass die größte derzeit verwendbare Platte 64MB hat und dass es noch keine 128MB 1.8" 5mm PATA ZIF-Platten gibt.

Hm, verstehe ich nicht ganz. Sogar mein erster Pentium hatte eine 10 GB HD.